Neuerungen Update!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Wenn Du bei 90km/h einen Verbrauch im Schnitt von 17.5kWh hast, würde ich zu BMW fahren. Da ist definitv was defekt bei Deinem Auto. Ich fahr auf der AB 120km/h und hab im Schnitt seit ich das Auto hab 13.1kWh.
Du solltest vielleicht mal mehr als einen Beitrag innerhalb eines Threads lesen, dann ist auch nicht alles aus dem Zusammenhang gerissen wie du das hier gerade beispielhaft fabrizierst.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Neuerungen Update!

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
@endurance: Wenn jemand schreibt, dass er selbst bei 90km/h und 6°C noch nie 140km weit gekommen ist. Dann gehe ich mal davon aus, dass er sich nicht so wie Du unterstellst, absichtlich blöd anstellt und ständig sinnlos beschleunigt/bremst.

In der BMW Community ist der Schnitt irgendwo bei 15.xkWh/100km und da kann man bei entsprechende Fahrweise auch drüber sein. Wenn man aber bei vernünftiger Fahrweise und 90km/h auf der AB drüber ist, stimmt was mit dem Auto nicht.

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ohne die genauen Umstände zu listen eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Nicht das jetzt jeder der mal 90km/h fährt und einen Verbrauch von höher 13 oder meinetwegen 17kWh/100km hat gleich zur Werkstatt rennt. (ja wieder mal einen Extremfall genommen).
Bei 90 würde ich einen Verbrauch zwischen 13 und 15kWh/100km erwarten - je nach den Umständen (das wäre dann ~125-145km bei 19kWh Nutzkapa)
stelle aber fest wir sind komplett OT - und sollten diese Diskussion, wenn dann in einem anderen Thread führen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Genau die unterschiedliche Topografie macht es aus. Nach 35.000km hab ich das sicher schon mehrfach ausprobiert und bin bisher nie über 130km gekommen.
fullsizeoutput_cc9.jpeg
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach 27km 35% Akku verbrannt
IMG_5119.JPG
Herr und Frau Restkilometer meint ich komme nun noch 89km, was für ein Blödsinn nach dem Update!
IMG_5120.JPG
Ich frage mich ehrlich was das soll?!? Ich denke es macht bei neuen Interessenten am Anfang der Probefahrt wohl mehr Eindruck Restkilometer bis der Arzt kommt anzuzeigen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
man wird es keinem Recht machen können - macht die dann irgendwie einstellbar sind auch wieder alle sauer weil is ja kompliziert. Am besten BMW hätte das so strunzdumm gemacht wie Tesla und einfach einen festen Verbrauch programmiert und gut. Dann soll jeder selber rechnen - ach misst will ja auch keiner.
Woher soll denn bitte die RW Berechnung wissen wir der Herr Endurance weiter fahren wird? kann sie nicht dass weiss nur ich.

BTW wievieleTOMbola km bist Du seit dem Update gefahren?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann ich dir nicht genau sagen, aber 1.000 bestimmt. Ich sage ja auch nur das die Restkilometerangabe vor dem Update deutlich realistischer war.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
tja und da sieht es bei mir gerade andersherum aus. Klar wäre es nur wenn BMW mal veröfentlichen würde was da einfließt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
ich bin gestern knapp 950 km gefahren und kann sagen, dass die Reichweite bei mehreren Stopps besser rechnet als vorher. Spätestens nach der 2. CCS Ladung war die Restreichweite zur nächsten Säule anhand des bis dahin gefahrenen Tempos realistisch. Ich wusste genau, wenn ich langsamer fahre komme ich weiter. Ich hatte zwischenzeitlich Angaben von nur 88km hochgerechnet auf 100%, lag dann aber an meinem Tempo und zwischen Sprint zur nächsten Säule.

Ich bin mit der neuen Berechnung sehr zufrieden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neuerungen Update!

seb133
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gestern das Update bekommen und 230km gefahren (1xCCS). Die Berechnung der Reichweite ist deutlich präziser als vorher (Stadt-Autobahn-Stadt-Land-Stadt).

Verbesserte Beschleunigung ist supercool. :D :clap:
Ein Changelog wäre wirklich hilfreich. ;)
BMW i3 (2013)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag