Neuerungen Update!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ha, das wär ja n Ding.
Aber nur wegen der zwei Knöpfe hätte ich trotzdem überlegt, ob ich das Komfort Paket genommen hätte.

Danke dir.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
Komfort Paket ist was anderes.
Komfort Zugang ist gemeint. Also das Keyless System!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuerungen Update!

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Da stimmt nun was nicht mehr mit der Reichweitenberechnung...

Bin nun 3 x in der Situation gewesen, dass die angezeigte Reichweite (Route im Navi eingegeben) signifikant nicht gepasst hat.

Und zwar ist die Reichweite kontinuierlich stärker gesunken, als die zurückgelegte Strecke.

Auf der Autobahn bei 120 kmh reduzierte sich die Restreichweite permanent, sodass ich zu tun hatte mein Ziel zu erreichen. Beim Losfahren hatte ich noch ein "Plus" von 20km! Das hatte ich noch auf den Regen und Geschwindigkeit geschoben.

Dann fuhr ich aber 40 km auf der Bundesstraße mit max 80kmh.
Losfahren: Berechnete Restreichweite: 14km. Auch hier verringerte sich die Reichweite derart stark, dass ich es gerade noch mit Eco Pro + geschafft habe zur Ladesäule :!:

Dann heute wieder. 35 km Bundesstraße. Beim Wegfahren berechnete Restreichweite 9 km. Wieder das gleiche, ich bin bei moderater Fahrweise wieder bei gerade mal 1km verbleibende Reichweite angekommen.

Fahrbedingungen: ~8-12°, Heizung auf 21°, Regen bei den 2 ersten Fahren, bei allen 3 beschriebenen Fahrten wurde die Batterie (fast) leer gefahren.

Das habe ich mit der alten Software nicht gekannt. Da bin ich immer mit normaler Fahrweise an mein Ziel gekommen, sogar immer mit leichtem Reichweitenplus.

Also scheint die konservative Reichweitenberechnung durch eine "populistische Berechnung" (höher angezeigte Reichweite bei vollem Akku) ersetzt worden sein.

Das werde ich reklamieren. Ich will die konservativere, sichere Berechnung retour.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Neuerungen Update!

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fred36 hat geschrieben: Das werde ich reklamieren. Ich will die konservativere, sichere Berechnung retour.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die alte konservative Berechnung habe ich nicht mehr kennen gelernt, da ich meinen i3 erst seit kurzem fahre, und direkt mit der recht aktuellen 503er Software eingestiegen bin.
Ich habe auf meinen ersten 1000km gemerkt, dass die Reichweitenanzeige zwar von einer recht sparsamen Fahrweise ausgeht, aber dann äußerst genau und präzise ist.
Beispiel: Wuppertal - Aachen im EcoPro: Bei Abfahrt wurden 25km Restreichweite bei Ankunft im Ziel prognostiziert. Am Ziel waren es dann tatsächlich 24km; jedoch musste ich die meiste Zeit mit Tempomat 92km/h im Windschatten eines LKW fahren, sonst wäre der Puffer schnell zusammengeschmolzen.

Ich finde die Reichweitenanzeige bislang super und sehr zutreffend. Wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat, kann man äußerst präzise seine Strecken planen. Kein Vergleich zur sehr konservativen Anzeige im Zoe, die oft gerade mal 105km nach Vollladung anzeigt, aber dann kann man irgendwie doch 160km fahren. Das hat mich doch sehr gestört. Daher jetzt im i3 für meinen Geschmack eine riesige Verbesserung.

Dass Du trotz sehr sparsamer Fahrweise und 80km/h nicht hinkommst, ist vielleicht ein Hinweis auf ein kleines Problem bei Deinem i3? Reifenluftdruck mal geprüft?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
Wie lange ist denn die 506 schon drauf?
Ich dachte auch erst, dass die generell deutlich optimistischer rechnet (hat bei mir aber durchaus gepasst mit ca. 35-40km pro 25% SOC) aber jetzt nach ca. 2500km mit der 506 habe ich auch einige durchaus pessimistische Berechnungen gehabt (nur 105km gesamt z.B.). So dass ich nicht mehr generell sagen würde die Version berechnet immer optimistischer. In summe haben die Berechnungen jetzt aber besser gepasst als mit älteren Versionen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
Also ich finde die neue Beschleunigung vor allem bei höheren Geschwindigkeit (>60km/h) echt krass im Vergleich zu vorher! :shock:
Bin echt begeistert :danke: BMW

Sicher ist der Effekt noch etwas stärker, weil ich die letzten 280 km einen 94Ah Rex All Inclusive gefahren bin.

Ein richtiger "facepalm" ist allerdings, dass die automatische Einstellung der Uhrzeit nur im 94Ah verfügbar ist und nicht Bestandteil dieses Updates war...

Ansonsten ist die Reichweitenberechnung etwas optimistischer, was aber auch daran liegen kann, dass der BC wieder resettet wurde.
Und ich meine, dass die Heizung (Wärmepumpe) jetzt besser funktioniert als vorher und ich habe zum ersten mal in meinen 1,5 Jahren durch angestrengtes Lauschen beim Heizen den Klimakompressor ausmachen können, was für mich das einzige Zeichen ist, dass die Wärmepumpe überhaupt arbeitet.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Neuerungen Update!

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
palim_palim hat geschrieben: Ich finde die Reichweitenanzeige bislang super und sehr zutreffend. Wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat, kann man äußerst präzise seine Strecken planen. Kein Vergleich zur sehr konservativen Anzeige im Zoe, die oft gerade mal 105km nach Vollladung anzeigt, aber dann kann man irgendwie doch 160km fahren. Das hat mich doch sehr gestört. Daher jetzt im i3 für meinen Geschmack eine riesige Verbesserung.

Dass Du trotz sehr sparsamer Fahrweise und 80km/h nicht hinkommst, ist vielleicht ein Hinweis auf ein kleines Problem bei Deinem i3? Reifenluftdruck mal geprüft?
Das war bei mir auch so, immer zuverlässig und genau. Ich konnte mich immer verlassen. Bis zum Update...

Vielleicht hast du recht und es hat was spezifisches mit meinem i3 zu tun. Reifendruck ist es jedenfalls nicht ...
Werde weiter beobachten.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Neuerungen Update!

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
So, nach einigen Autobahnfahrten hat sich die Reichweitenberechnung wieder halbwegs "normalisiert".
Wie von endurance vorhergesagt - danke!

Das heißt, wenn ich jetzt 70 km mit max 120kmh fahre, dann weicht die Reichweitenberechnung nur mehr ein paar km ab.
Gleich nach dem Update waren das ~ 15 km auf 70km.

Das heißt weiter, dass das Fahrverhalten (durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit) auf auf Autobahn und anderen Straßen über mehrere Fahrten ermittelt wird. Und dann als Basis für neue Berechnung genommen wird.

Somit scheint jeder seine individuelle Anpassung haben. Egal ob Schleichfahrer oder Schnellfahrer ;)

@BMW: Wenn BMW das vorher sagen würde (z.B. Vorsicht, die Reichweitenberechnung muss erst Daten sammeln), hätte ich mir einiges an Ärger erspart :cry:
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann ist es aber komisch, dass ich jetzt schon mehrfach nach dem Update feststellen musste, dass die Restkilometeranzeige kompletter Blödsinn ist! Heute nur Autobahn bei 110km/h und fast genau 100km Strecke. SoC zeigt nach 48 gefahrenen Kilometern 51% an. Restkilometer sagen 71km. Demnach müsste ich 140km kommen, was bei 110km/h bei 6° total unrealistisch ist, zumindest mit BEV 60AH.

Und siehe da nach 98km waren noch 5% im Akku, also weit weg von der Restkilometeranzeige. Dass war vor dem Update deutlich realistischer!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuerungen Update!

USER_AVATAR
read
Verhält sich bei mir ähnlich.
Ich fahre aktuell ca. mit 1 km pro % und dennoch prophezeit mir der Wagen bei 50% Akku noch 72 km Restreichweite...
Wenn ich allerdings etwas mit der Temperatur spiele, dann korrigiert der Wagen die Restreichweite kontinuierlich nach unten bis es ca. hinkommt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag