Neuer i3 in 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer i3 in 2017

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben: Ich habe wirklich nicht verstanden, warum man das nicht abschalten kann, damit es segelt, wenn man das Pedal losläßt.
In der Stadt mag das ja angenehm sein, aber auf dem Land oder der Autobahn ist es wirklich störend, daß man immer den Fuß auf dem Fahrpedal stehen haben muss.
Das kann man auch ganz anders sehen: Wenn ich beim BMW vom Pedal gehe bremst er automatisch ab. Gerade wenn vor einem eine Situation auftaucht, die im ersten Moment nicht eindeutig ist. Da kann die Rekuperation wertvolle "Bremsmeter" einsparen, bevor es dann tatsächlich zur Vollbremsung kommt. Sehe ich eher als zusätzliches Sicherheitselement an. Gerade auf Landstraßen.

Auf Autobahnen ist zu 90% der Tempomat eingeschaltet, und da merkt man am ehesten den Nachteil wenn der Wagen erst mal "unkontrolliert" bei gleicher Geschwindigkeit weiter rollt, bevor man erkannt hat, dass Bremsen nicht das verkehrteste wäre.

Wobei ich diesen "Segelwahn" auch nicht nachvollziehen kann. Die paar Watt, die da eingespart werden sind nicht der Rede wert. Im Gegenteil, mich nerven die Typen die permanent ohne ersichtlichen Grund mit unregelmäßigen Geschwindigkeiten vor einem fahren.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Neuer i3 in 2017

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist echt zum Teil fast lächerlich was hier von vermutlich Nicht-i3 Fahrern verzapft wird. Auffahrunfall wegen Reku... Vollbremsung bei Tempomat-Aus, Auf der Autobahn zu viel Reku (die ist sehr deutlich abgeschwächt), Kunden werden abgeschreckt...

Selbst alle Teslafahrer die ich kenne, und das sind einige, verwenden bewusst ausschließlich die starke Rekueinstellung und sind froh darüber. Und bei den D - Modellen ist die Reku ähnlich stark wie beim i3 und setzt auch sofort ein.
Aber es gibt ja auch Leute die beim Bremsen immer auf die Kupplung steigen. Manch einer ist halt nicht lernwillig und nicht offen für Neues auch wenn es besser ist. Und wem es nicht passt, und wer davon nicht begeistert ist, soll sich halt ein anderes Auto kaufen. Gibt genügend am Markt. Wobei diese Rekustufen ziemlich sicher bald abgeschafft werden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neuer i3 in 2017

Helfried
read
DeJay58 hat geschrieben:Auffahrunfall wegen Reku...
Ist mir zwar noch nicht passiert, ich kann es mir aber gut vorstellen. Natürlich nur bei der ersten Fahrt, wenn man das Auto noch nicht gut kennt:
Wenn man das erste Mal den Tempomat abstellt, passiert es bestimmt fast jedem i3-Neuling, dass er eine Vollbremsung hinlegt. Was dem hinteren Auto nicht immer gut bekommt, obwohl angeblich die Bremslichter beim BMW aufleuchten.

Der Bug dürfte allerdings mittlerweile behoben sein, hört man.

Re: Neuer i3 in 2017

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Jetzt hör mir doch auf von Vollbremsung (=1g) zu schreiben. Die Reku bremst mit max 0,2g. Das ist doch bitte absolut nichts wo Dir je wer drauffahren wird. Zudem setzt die Verzögerung sanft ein und Bremslichter leuchten auf. Bitte einfach bei der Realität bleiben und diese reißerischen Formulierungen mal weglassen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neuer i3 in 2017

Helfried
read
DeJay58 hat geschrieben:Zudem setzt die Verzögerung sanft ein
Ja, das wurde eben angeblich in der Software geändert. Bei meiner ersten Mietfahrt im BMW i3 habe ich mich schon gehörig geschreckt, als das Ding gleich stehen geblieben ist, als ich den Tempomat abgeschaltet habe.

Re: Neuer i3 in 2017

herrmann-s
read
ich finde die reku einfach total geil! segeln hin oder her das hat man recht schnell drauf. ich stehe beim negativ beschleunigen so gut wie nie auf der bremse. mittlerweile schaetze ich sogar zu 95%.
das ist in manchen situationen fuer andere verkehrsteilnehme ungewohnt, das ist mir aber wurscht. (ungewohnt deshalb weil zb sich die hintermaenner sicherlich fragen, warum ich so einen empfindlichen bremsfuss habe und staendig das bremslicht an und aus geht, wenn man an der ausloeseschwelle rumhantiert)
des weiteren... wer mir wegen des schreckhaften rekuperierens hinten auf die karre faehrt haelt zu wenig abstand.
bei mir hat das ganze i3-fahren auch einen sehr positiven effekt ausgeloest. ich fahre viel ruhiger und aufmerksamer und freue mich sogar noch dabei.
ich freue mich aber auch schon drauf wieder mal verbrenner fahren zu muessen.... das ist zwar zz noch nicht absehbar aber das wird eine katastrophe :D

Re: Neuer i3 in 2017

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Wobei ich diesen "Segelwahn" auch nicht nachvollziehen kann. Die paar Watt, die da eingespart werden sind nicht der Rede wert. Im Gegenteil, mich nerven die Typen die permanent ohne ersichtlichen Grund mit unregelmäßigen Geschwindigkeiten vor einem fahren.
Das sind genau die Töpfer die ich seit Jahren liebe, schön mit Ihrem Verbrenner laaaaaaaaangsam an rote Ampeln segeln (wahrscheinlich eingekuppelt weil das für die Kupplung so gut ist) und damit den kompletten Verkehrsfluss lahmlegen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuer i3 in 2017

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben: Das sind genau die Töpfer die ich seit Jahren liebe, schön mit Ihrem Verbrenner laaaaaaaaangsam an rote Ampeln segeln und damit den kompletten Verkehrsfluss lahmlegen.
Wie kann man vor einer roten Ampel den Verkehrsfluss lahm legen?

Re: Neuer i3 in 2017

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Besserer CW-Wert, 55kW Akkukapa., 100kW Ultra-E Lader an jeder Ecke und die Sportversion mit extra Bumms - na was will man denn mehr...!? Ick freu mir auf 2019 :P

Somit wird ein TESLA obsolet, vorher muss ich mir aber noch flugs die M3 Anzahlung wiederholen. :lol:

Grüsslies
Ilse Bert

Re: Neuer i3 in 2017

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Warum nicht WAHLWEISE über einen kleinen Schalter, Paddel oder Schalthebel auch eine Stellung "beim Loslassen des Pedals wird gesegelt und nur beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert" anbieten?
Ja, das wäre toll. Eben wie wenn beim Smart ED3 die "Rekupaddels" (Ausstattungsoption) auf "D-" geklickt sind. Umgekehrt, mit Rekupaddels auf "D+", hat man beim Smart ED3 ein dem "1-Pedal-Feeling" ähnliche Kennlinie des Spaßpedals.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag