Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Selbst im Bereich bis 20.000V (AC) wird heutzutage mit Schrumpfschläuchen gearbeitet,wo sollte dann hier das große Problem sein?
Ok, es ist schon recht knapp am Ende des Kabels, aber das sollte trotzdem realisierbar sein.

Finde auch die Bezeichnung 'Hochvolt' im Bezug auf den i3 recht interessant. ;)
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Im Übrigen liegen da keine höheren Spannungen an als bei jeder AC-Elektroinstallation, wo Leitungen auch öfter im Freien verlegt werden. Auch im Freien bewegliche Maschinen werden sehr oft über flexible Stromkabel mit eben solchen maximalen Spannungen versorgt. Das fängt schon bei der Heckenschere und dem E-Rasenmäher zuhause an , nur werden die Anschlusskabel dann sehr selten hochvolt-mäßig markiert und mit genauso viel Respekt behandelt ! Natürlich, wenn man nicht mehr weiter weiß kommt die "Sicherheit". Mit der kann man dann immer argumentieren ohne das genauer ausführen zu müssen, besonders bei uns hier.
Wenn Kosten keine Rolle spielen kann man natürlich auch noch mit der "Schönheit" argumentieren.
Bei DC fliessen hier ganz andere Stroeme als bei der Hausinstallation. Mehrere 100A fliessen durch das Kabel bei ca 360 - 400V DC bis die Sicherung anspricht. Das Kabel im i3 ist mit 300A Sicherungen ausgestattet. Und bei DC kennen wir ja die Kraft einer Autobatterie mit 100AH bei 12V wenn man den Schraubenschluessel mal ueber die 2 Pole legt. Das Kabel wird anders als auf dem Dach belastet wo eine laecherliche Spannung verwendet wird. Dazu kommt das Salzwasser im Winter und Bewegungen die der Motor staendig macht. Ein Auto ist nun mal kein Hausdach oder eine Maschine. Und die Heckenschere nimmt wenn es hoch kommt 3A bei 230V AC auf.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und was hat die Isolation mit fließenden Strömen zu tun? Und wenn da an der Salzwasser hinkommt, dann hast sowieso ein Problem vermutlich (Auto versenkt).

Man hat halt auch leichter reden wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich würde das nicht tauschen lassen.

Ich habe übrigens gestern noch mit einem Professor für E-Technik der Uni Graz gesprochen (Familienmitglied) und der bestätigte mir übrigens, dass nichts gegen eine Reparatur sprechen würde. (Sein Spezialgebiet ist übrigens Energiespeichersysteme ;) )
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Nun bei uns verwendet man im Winter Streusalz, das setzt jedem Auto bis in die feinsten Ritzen zu. Wenn ein Kupferkabel koorodiert und das bei hohen Stroemen ist es nach einiger Zeit auf jeden Fall ein Problem. Es kommt den Uebergaengen zu Gruenspan und die Stecker faulen ab... gibt es in allen Preisklassen im Auto z.B. wenn der Marder die Kabel anknabbert wie hier in diesem Fall. Alles schon gesehen. Aber Jeder darf es so machen wie er es moechte. Ich wuerde das Kabel auf jeden Fall tauschen da ein Liegenbleiber dann teurer wird wenn es nicht fachmaennisch ausgefuehrt wird. Nur der Preis fuer das Wechseln ist vielleicht ein bisschen zu hoch angesetzt.

Ach und wie soll man dieses Kabel denn richtig reparieren? Nachfassen geht nicht weil das Kabel genau fuer die Laenge gemacht worden ist , die Stecker zerlegt auch keine Werkstatt um z.B. selbstverschweissenden Schrumpfschlauch darum zu machen... und mit Isolierband ist das nur gebastelt hoch 3.
Zuletzt geändert von Starmanager am Do 30. Mär 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Für hohe Ströme verwendet man entsprechend dicke Leitungen, für hohe Spannungen die passenden Isolierungen oder entsprechende Abstände.
Hier in dem Fall hätte es eine Schrumpfmaschette oder selbstverschweißendes Isolierband (da geht auch kein Wasser/Salzwasser durch) getan.

Aber das hilft dem TE jetzt leider nicht mehr wirklich, er hat den Drops jetzt gelutscht... :|
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
babyblum hat geschrieben:Für hohe Ströme verwendet man entsprechend dicke Leitungen, für hohe Spannungen die passenden Isolierungen oder entsprechende Abstände.
Hier in dem Fall hätte es eine Schrumpfmaschette oder selbstverschweißendes Isolierband (da geht auch kein Wasser/Salzwasser durch) getan.

Aber das hilft dem TE jetzt leider nicht mehr wirklich, er hat den Drops jetzt gelutscht... :|
Selbstverschweißendes Band ist für eine solche Reparatur mMn. wirklich nicht geeignet, Warmschrumpfschlauch auch nur bedingt. Probleme: Feuchtigkeit, Vibrationen, Hitze, Starke Ströme, Hohe Spannungen. Elektrisch gesehen sind die Anforderungen wie bereits erläutert maximal hoch.

Selbst "lahme" 230V Kabel im Erdreich (die da in der Erde entspannt rumliegen, nicht bewegt werden, schön kühl, und nur Dauerhaft gegen Nässe geschützt werden müssen) werden mit Gießharzmuffen repariert. Ach so ja: Natürlich nur wenn es ein Fachmann macht.
Denn da ist der Hund begraben: Klar kann man das auch anders lösen. Aber ist dann halt nicht ordentlich gemacht.
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
read
Natürlich muss jedes Kabel für die fließenden Ströme entsprechend dimensioniert sein, wo liegt hier aber das Problem ? Die Kabelseele wurde nicht angenagt ! Ein Austauschkabel hat, natürlich, wieder den gleichen Querschnitt.
So ist es eben wenn Auto-Leute meinen die Elektrik neu erfinden zu müssen. ;)
@e-ma: Für Kabelreparaturen im Erdreich werden inzwischen schon seit Jahrzehnten erfolgreich auch Schrumpfmanschetten / -Muffen verwendet. Wenn man nicht vom Fach ist sollte man vielleicht einfach einmal nichts dazu schreiben ?

Silikon aus der Kartusche ist ebenfalls hoch beständig, hochisolierend und flexibel. Synthetischer Kautschuk kommt auch noch in Frage. Für solche Fälle gibt es eine ganze Reihe an speziellen Lösungen. Eventuell mit 2 Lagen Schrumpfschlauch als äußerer Abschluss versehen.
Was mich bei den "Sicherheitsaposteln" so stört ist eben immer dass die "Sicherheit" meist nicht ohne Hintergedanken dem Kunden vorgesetzt wird. Geschäfte mit der Angst eben.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Giessharz wird in der Regel nur noch bei T-Muffen eingesetzt.
Alles was reine Verbindungs- oder sogar auch Übergangsmuffen betrifft, wird seit Jahren in der Regel nur noch mit Schrumpftechnik realisiert, selbst bei 20kV-Kabel.
Und da sind die entstehenden Felder im Vergleich zu dem hier eingesetzten 'Hochvolt'-Kabel ganz andere.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Ich weiß nicht welchen fachlichen Hintergrund du hast @babyblum, aber was die Längswasserdichtigkeit angeht sind die Gießharzmuffen vorzuziehen.
Ich komme aus dem Elektroinstallationsbereich und verwende bei Reparaturen (Verbinden, Abzweigen) im Erdreich fast ausschließlich Gießharztechnik.
Allein aus der Erfahrung und den zahlreichen abgefaulten Verbindungsstellen die ich in der Erde bereits reparieren durfte.
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
read
Ist zwar schön dass du Gießharz verwendest, aber hauptsächlich werden Schrumpfmuffen heute eingesetzt.Der Vorteil liegt beim deutlich geringeren Arbeitsaufwand.Gießharz scheidet auch für so eine Reparatur wegen mangelnder Flexibilität der Reparaturstelle aus. Gegen laufende Feuchtigkeit in Kabeln werden ebenfalls schon seit Jahrzehnten bestimmte feuchtigskeitshemmende/-abstoßende Füllungen verwendet. Eindringendes Wasser tritt auch nur bei äußeren Beschädigungen auf oder unsachgemäßer Montage. Was es aber auch öfter mal gibt sind Blitzeinschläge, man glaubt es kaum, unter der Erde in die Erdkabel, da sieht man dann einen kleinen Eintrittspunkt mit Durchdringung des äußeren Mantels, wird aber im i3 selten mal vorkommen. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag