Manuelle Umluft nur für 10s möglich

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist dann der Automatikmodus
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ich habe es auch auf Anregung von DeJay58 getestet - und habe das gleiche, seltsame Verhalten.
Ich könnte mir auch nur vorstellen, daß es bei wärmeren Temperaturen vielleicht wieder "normal", d.h. länger anhaltend im manuellen Umluft-Modus, funktioniert, weil die dahinterliegende Steuerung dann möglicherweise weniger Gefahr durch Beschlag "vermutet". Aber dafür sollte es ja - laut Anleitung - einen eigenen Beschlagsensor geben.
Nur war es bei meinem Test sicher trocken im Auto, kein Beschlag auch nur ansatzweise - das Verhalten ist nicht wirklich logisch.

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke Dir

Werde das mal heute noch an den Händler schreiben. Schaun wir mal was der herausfindet.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ich hatte ja vorher noch nie ein Auto mit Umluft-Automatik... kann ich überhaupt erkennen, ob die Automatik die Umluft nun aktiviert hat oder nicht ?
Wie schnell reagiert dieser Sensor denn ? Ich meine, das ist doch entscheidend, wenn ich z.B. in einen langen Tunnel hineinfahre und es kommt in den ersten Sekunden erstmal "stinkige" Luft rein und dann erst reagiert die Automatik, dann wälze ich genau diese schlechte Luft die ganze Strecke des Tunnels im Innenraum um... - auch nicht optimal, oder ? Bin sehr skeptisch, ob eine Automatik das wirklich gut lösen kann.
Deshalb wäre mir der manuelle Umluftschalter schon wichtig.

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau so seh ich das auch. Er reagiert eh schnell, aber eben nur auf CO. Jedenfalls war das in meinem Vorgänger BMW so. Für Tunneleinfahrten sicher zu langsam.
Leider weiß man bei BMW nie ob er gerade auf Umluft ist oder nicht im Automatikmodus. Den Ruß Gestank eines rauchenden Diesel hab ich jedenfalls immer reinbekommen mit Automatik.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab das eben auch mal probiert. Stimmt, nach wenigen Sekunden, vielleicht 20, hat der i3 von Manuell auf Automatik zurückgeschaltet. Mmh.

Manchmal hilft aber auch Manuell nicht weiter. Hatte letztens jemanden am Bahnhof am Taxistand abgesetzt. Bis die Tür wieder zu war, war der ganze Innenraum von konzentrierter Abgasluft gefüllt. Das war sicher wegen der Wetterlage so extrem. Ich hoffe trotzdem, dass die Taxifahrer in Kiel und anderswo bald erkennen, dass ein BEV oder zumindest ein Hybrid das Auto wärmt und die Luft verbessert. Dann wäre die Umlufttaste auch nicht mehr das Problem. Naja, ein paar Jährchen noch...

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So hab ichs noch nicht gesehen. It's not a bug it's a Feature. Sehr zukunftsorientiert das Ganze ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
read
Bei unserem geht er auch nach ein paar Sek. wieder auf Automatik. Nervt auch schon seit längerem.
Gruß

Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
read
hier auch nach ca. 15-20s mich stört es akt. nicht aber seltsam ist es schon.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Manuelle Umluft nur für 10s möglich

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
DeJay58 hat geschrieben:Wenn ich auf manuelle Umluft schalte, schaltet er nach wenigen Sekunden auf den Automatik Modus zurück
Ist bei mir genauso :-(
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag