Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das geht sich rechnerisch aber schon über die Heizung auch aus…
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In 3 Minuten 4.5% nachdem alles schon stundenlang "durchgeheizt" war?
Ok...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Naja man sollte es nicht ubterschätzen. Das Auto kühlt sehr schnell sus ubd wenn dann auch noch die Türen offen waren?!

Was ich nicht verstehe: Warum schaltet man das Auto auf Betriebsbereitschaft wenn man nicht vorhat zu fahren? Und wieso lässt man dann noch dazu die Heizung laufen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Du musst ja nicht alles verstehen.. 8-)
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Würd ich aber gern :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Klar die Heizung beim Rex braucht beim Aufheizen gleich mal 5 KW... das geht so schnell

5KW pro Stunde bei 8% Ladung ( entspricht 1,5KWh) reicht das noch ein paar Minuten
... und wenn das Auto abgestellt ist kuehlt es ja auch schon beim Aussteigen aus.

Also mit Strom heizen ist halt Luxus pur... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kennt ihr die Blicke, wenn man Mitfahrende (auch die, die's gern warm haben) nach dem Vorheizen ermahnt, die Türen beim Verabschieden nicht sperrangelweit offen stehen zu lassen - bei Minusgraden. :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leute,
der i3 heizt ja nicht die Luft, sondern den Heizkreislauf, also Flüssigkeit. Und das hatte er am Sonntag über 6 Stunden lang getan, das kühlt bei 10 Grad außen nicht so rasend schnell runder in einer Viertelstunde.

Aber scheinbar sind hier alle der Meinung, es war die Heizung, daher folgende Betrachtungen:

Mathematik: 5kW Heizelement läuft 3 Minuten und braucht dabei 250Wh Strom - das sind 1,25% von 20kWh Batterie oder 1,3% von 18,8 kWh Batterie - also nicht im Bereich der von mir beobachteten über 4%

Praxis: Ich habe heute mal das KALTE Auto nach Kurzstreckenfahrt in der Garage genauso behandelt wie am Sonntag das durchgeheizte. Beobachtung: KEIN SOC Verlust durchs Abschalten und 15 Minuten stehenlassen. Dann, und erst dann nach Einschalten Betriebsbereitschaft im Stand im Verlaufe der 3 Minuten 1% SOC Verlust durch die Heizung.
Ok, fair: Der SOC Bereich war bei 37% - statt bei 11% am Sonntag - evtl. spielt der absolute Wert auch eine Rolle.

Die Praxis passt hier aber aus meiner Sicht zur Mathematik, das ist, was die Heizung nun mal zieht, zumal wenn alles völlig ausgekühlt ist.

Ich persönlich bleibe daher der Ansicht, dass nach Langstreckenfahrten und anschließendem "Reset" (15 Min auf Aus) bei der Neuermittlung des SOC noch andere Faktoren als durch Heizen möglicherweise verbrauchte Energie eine Rolle spielen. Daher sollte niemand, der das hier verfolgt, über "verschwundene SOC%" überrascht sein, wenn die Konstellation ähnlich ist.
Also: Nach Langstrecke am besten immer gleich sofort laden - oder eben gedanklich schon mal mindestens 5% SOC abziehen, wenn man meint, es reicht noch fürs Weiterfahren. Wenn es dann nachher besser aussieht, umso besser - jedenfalls vermeidet man das liegenbleiben...
Ist nicht vielleicht nicht schön, aber so verhält sich das Auto offenbar.

[Einheit korrigiert]
Zuletzt geändert von Curio am Mi 24. Feb 2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
250 kWh wäre aber schon etwas viel ;)

Ich dachte auch Du sprichst von 15min. Hab ich wohl falsch gelesen. Aber immerhin wären es dann nur 2,5% Verlust wenn man die Heizung mit betrachtet nach Deiner Rechnung.

Egal.

Hab heute auch eine interessante Erfahrung gemacht. Ich fuhr in die Firma und kam mit 8% an. Meine Strecke ist 13km. 5 Stunden später fuhr ich zur Ladesäule und hatte 5km zurück zu legen. Leicht bergauf. Ich kam mit 1% an. Das hab ich bislang auch noch nicht erlebt. Ich fahre die Strecke sehr oft, und normalerweise verlier ich da 2-3% SPC mit der Fahrweise. Warum es diesmal so schnell runterging kann ich mir nicht erklären.

Scheint aber ein ähnlicher Effekt gewesen zu sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben: ...
Hab heute auch eine interessante Erfahrung gemacht. Ich fuhr in die Firma und kam mit 8% an. Meine Strecke ist 13km. 5 Stunden später fuhr ich zur Ladesäule und hatte 5km zurück zu legen. Leicht bergauf. Ich kam mit 1% an. Das hab ich bislang auch noch nicht erlebt. Ich fahre die Strecke sehr oft, und normalerweise verlier ich da 2-3% SPC mit der Fahrweise. Warum es diesmal so schnell runterging kann ich mir nicht erklären.

Scheint aber ein ähnlicher Effekt gewesen zu sein.
Das Auto macht manchmal Dinge, die nicht nachvollziehbar sind.
Gestern bin ich, wie immer, in der Früh meine Kurzstrecke (2x2km) gefahren. Alle Einstellungen gleich wie immer (ECO PRO bei 20° Temperatur) und bei einer Außentemperatur von +8°
Zuhause angekommen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von über 30kWh/100km. :?:
Im Normalfall liegt der bei knapp unter 20...

Das Phänomen, das hier eigentlich behandelt wird, hatte ich bisher noch nie (bzw. ist mir noch nicht aufgefallen).
Liegenbleiben mit dem Rex wäre sowieso was Besonderes... :twisted:
LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag