Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
DeJay58 hat geschrieben:Den Turtle Modus gibt es eh. Nur heißt er nicht so. Aber auf den letzten km wird die Leistung extrem reduziert.
Naja, nicht so sehr, dass man es wirklich merkt, wenn man gesittet fährt.
Ein "Notfahrmodus" wäre trotzdem ganz gut finde ich. Ich musste einmal auch "nur noch" 10 Meter weiterkommen, aber da ist der i3 dann eher "stur".

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das sieht dann so aus.. :evil: (Zielflagge = Ladestation)

Gut wenn man eine Frau zum schieben dabei hat... (selbst zum schieben aussteigen kann man übrigens nur, wenn man den Gurt einsteckt ;) )
Dateianhänge
image.jpg
0,1 km zum Ziel...(=22kW-AC-Typ2)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
ne gurt einstecken ist nicht nötig, du musst aber manuell die Parkbremse lösen. Der i3 schiebt sich aber extrem zäh.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Ein Notfahrmodus wäre natürlich machbar. BMW kürzt also die normale Reichweite um 1 km und integriert dann eben einen Notfahrmodus für 1 km. Aber wem ist damit geholfen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
Ich wäre nicht so mutig gewesen, als ich einmal zwei Kilometer weiter musste und nur noch einer angezeigt wurde! ;)
Dann wäre ich nämlich zur Tanke in 400 Meter Entfernung gefahren!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Hallo , auch ich hatte gestern ,als ich von N über M , Innsbruck nach Wolkenstein (Grödner Tal ) gefahren bin, diese Erfahrung gemacht. Von Klausen ging es nur noch Bergauf , Regen,Nacht u Kalt , also Licht , Scheibenwischer und Heizung 22 Grad in EP , so kam ich mit 3 Leuten im Hotel bei 15 km Rest an . Nach dem Check in im Hotel ( 15 min ) fuhr ich den i 3 in die Garage zum Laden , da hatte ich nur noch 4 km Rest Anzeige. Ich hatte mich aber eh gewundert , denn der letzte Balken war schon sehr kurz u noch 20 km , sah ich vorher noch nie.Aber es war eine tolle Fahrt zur ECO Dolomiti ..Grüße aus Südtirol ,Val Gardena
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Achtung - nochmals:
Bitte nicht verwechseln: Ladestand in % (SOC) und Restkilometeranzeige.
Ladestand sollte sich durch alleiniges (kurz- bis mittelfristiges) Stehen des Fahrzeugs m.E. NICHT verändern.
Restkilometerschätzung des Bordcomputers ist vielen Faktoren unterworfen und schwankt sehr stark.

Natürlich wird - wenn die letzte Fahrt unmittelbar vor dem Abstellen einen überdurchschnittlen Verbrauch hatte - die Schätzung für die nächste Fahrt pessimistischer ausfallen.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Mei
read
Moin,
wenn der i3 ein Rex hätte, kann man dann auch noch fahren, wenn die Reichweite auf 0 ist?
"springt" der dann noch an und läd auf 6% ?

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
ja

Viele Grüße
Hasi16

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich stimme vollständig zu, die Diskussion bitte nur auf SOC Stände zu beschränken, wie schon mehrfach hier erwähnt!
Aber ich denke es ist NOCH schwieriger...
jonny007 hat geschrieben: Ladestand sollte sich durch alleiniges (kurz- bis mittelfristiges) Stehen des Fahrzeugs m.E. NICHT verändern.
Dem möchte ich nicht so ohne weiteres zustimmen. Der SOC ist nicht wie beim Benziner ein "Messstab" der noch einen halben Liter Benzin feststellt, der dann im Tank bleibt, solange er weder auslaufen noch verdunsten kann.
Den SOC der Batterie festzustellen ist schon eine komplexe Angelegenheit und u.a. ganz sicher temperaturabhängig, da die Batteriespannung von der Temperatur abhängt. Daher weiterhin meine These, wenn sich die Temperatur ändert, z. B. weil direkt davor "heißgefahren", dann kann der neu ermittelte SOC ein paar Stunden später und Celsius kühler ein anderer sein.

Ich würde da ja mal experimentieren, nur wenn ich von "großer Fahrt" zurückbin, dann muss/will/werde ich in der Regel auch direkt laden. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, probiere ichs mal aus, ob die auskühlende Batterie zu einem Verlust in der SOC Anzeige führt.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag