Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na, das war dann ja doch eine erhellende Diskussion. Danke. Ich hab jetzt verstanden, dass BMW eine SMS schickt, wenn die Batterie einige Stunden fast leer ist. Das hatte ich noch nicht, da ich in den ersten zwei Jahren bisher den Tank nur auf dem Weg zu einer Lademöglichkeit leer gefahren hab und ihn dann gleich angesteckt hab. Mit dem von Jonny Erlebten, sollte man dann diese SMS vielleicht doch als das nehmen, wozu BMW sie offensichtlich erfunden hat, als Warnung. Und sei es nur, weil BMW weiß, dass sie im Grenzbereich mit der SOC Berechnung eine nicht unerhebliche Fehlerquote haben, aus welchen Gründen auch immer.

Für die technisch Interessierten, was die meisten hier ja sind, wäre es natürlich netter gewesen, wenn BMW da so transparent wäre und die Hintergründe offen gelegt hätte. Aber naja. Das ist wieder ne ganz andere Diskussion.
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich denke, dass die Ladung nicht einfach so verschwunden ist und bei einer direkten Weiterfahrt zur Verfügung gestanden wäre, damit das Ziel nach Möglichkeit auch erreicht werden kann, indem die Zitrone ganz ausgequetscht wird. Nachdem das Auto aber für mehrere Studen abgestellt wurde ergibt sich eine ganz andere Sachlage für das Risikomanagement. Das Auto rechnet jetzt die Restkapazität auf Null herunter, um unachtsame Fahrer vor dem Liegenbleiben zu schützen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@i3Prinz: das liest sich jetzt aber schon recht besserwisserisch von Dir an. Woher soll man den wissen dass (wie du meinst) das es so ist wenn der BC sagt es ist nicht so. Es ist mir kein Bericht bekannt wo jemals ein i3 bei mehr als 0 Restkilometer plötzlich ausgegangen wäre. Das heißt man kann sich auf die Anzeige verlassen und es in bestimmten Fällen somit auch. Oder fährst Du im Ortsgebiet nur 40 weil Du Dich nicht auf deinen Tacho verlässt obwohl er noch nie den falschen Wert angezeigt hat?
Das bringt auch keine. was wenn jetzt geschrieben wird "ja hättest halt" oder "das tut man nicht". Es geht darum zu verstehen was da los war damit andere nicht auch in die Situation kommen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
BMWFan hat geschrieben:Ich denke, dass die Ladung nicht einfach so verschwunden ist und bei einer direkten Weiterfahrt zur Verfügung gestanden wäre, damit das Ziel nach Möglichkeit auch erreicht werden kann, indem die Zitrone ganz ausgequetscht wird. Nachdem das Auto aber für mehrere Studen abgestellt wurde ergibt sich eine ganz andere Sachlage für das Risikomanagement. Das Auto rechnet jetzt die Restkapazität auf Null herunter, um unachtsame Fahrer vor dem Liegenbleiben zu schützen.
Nachträglich erscheint mir das auch sehr plausibel, wie Du es schreibst und halte es durchaus für möglich, daß BMW das so implementiert hat.
Aber genau das "Liegenbleiben", vor dem sie mich damit schützen wollten, ist ja eingetreten. Insofern wäre dieses "Feature" seitens BMW nicht ganz zu Ende gedacht, oder ? :lol:

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich halte es eben nicht für plausibel, denn dann würde er das immer tun (zu schützen)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hast auch wieder recht...

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:besserwisserisch...

Mein Beitrag bezog sich auf die Verwendung von Prozentrechnung bei sehr kleinen Werten. Das wird auch in Statistiken gern gemacht und hört sich immer ganz toll an, wenn man aber den Wert dahinter sieht, ist der Prozentwert plötzlich nicht mehr aussagekräftig.

Deine Abqualifizierung ist insofern nicht gerechtfertigt.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Frage ging ja auch in die Richtung, ob schon mal jemand nach "Vollstrom" ähnliche Beobachtungen/Rückgänge beobachtet hat - vielleicht war das ja das Besondere an der Situation, oder hast Du das auch schon mal hin und wieder "ganz" genauso gemacht?
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich halte es eben nicht für plausibel, denn dann würde er das immer tun (zu schützen)
Genau, dann wäre ein Turtle-Modus angebrachter!

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Den Turtle Modus gibt es eh. Nur heißt er nicht so. Aber auf den letzten km wird die Leistung extrem reduziert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag