Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Also ich kam gestern nach 183 km Autobahnfahrt nonstop mit 93 kmh Tempomat (EP ), mit einem Rest von 15 km in der Garage an und heute Vormittag nach 12 h beim Losfahren im Comfort Modus nur noch 7 km bei EP 11 , bei EP+ 12 km . Ich denke das Neu ermitteln der Restreichweite hinkt etwas hinterher . Ist mit schon mehrmals aufgefallen, Ankunft und Weiterfahrt sind immer ein paar km verloren gegangen. Aber wenn die Reichweite bei 10 km Orange leuchtet ist es höchste Zeit zum Laden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich verstehe die Aufregung - und dann auch wieder nicht.
Einmal, wie schon erwähnt, doch bitte IMMER beim SOC bleiben hier, die Reichweitenprognose ist ein Orakel, das mal mehr und mal weniger geraucht hat, kann eh keiner Nachvollziehen.

In diesem Fall scheint mir die Batterietemperatur der interessanteste Faktor zu sein, egal ob jetzt aktiv runtergekühlt oder passiv in 5 Stunden ausgekühlt. Hast Du evtl. einen Wert über die ausgelesene Batterietemperatur "nachher"?

Meine Vermutung: Die Zellen werden nach "Vollstrom" auf der Autobahn sicher auch einen Tick wärmer/heißer gewesen sein, als die Batterietemperatur Messung von 31 Grad = Kühlmitteltemperatur.
Nach dem Abstellen kühlt das ganze ab, ob passiv oder mit Umwälzpumpe und Lüfter oder zusätzlich Kompressor - dabei sinkt die Zellspannung. In Deinem Fall dann wohl so weit, dass der BC es (zur Sicherheit) als 0 interpretiert hat.

Wenn hier jemand mal eine typische Temperaturkurve hätte, könnte man mal abschätzen, ob es wirklich daran liegen kann. Evtl. auf 45 Grad aufgeheizte Zellen kühlen ab auf 25 oder so... wäre das plausibel?

Und da scheinbar die anderen Berichte bisher kein solches Verhalten zeigen - aber auch nicht unmittelbar nach "Vollstrom" waren, könnte das doch sein?!

Oder experimentell: Wer fährt mal ne Viertelstunde Vollstrom und parkt dann 5 Stunden, muss ja nicht von 6 auf 0 SOC gehen, 40 auf 35 täte es ja auch zur Erhärtung der These.

Und: Mutig finde ich das mit den 6% schon - ich habe heute schon einen Kommentar bekommen, weil ich bei 35% nicht geladen habe, aber morgen stehen max. 25 km an, also warum... aber unter 10%... ok, jeder nach seiner Facon :)
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Sofern man zu Hause laden kann,verstehe ich nicht, warum ihr den Alku so leer stehen lässt.
50% SoC sollte Zielgröße sein
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
... er war doch gar nicht zu Hause, sondern bei der Arbeit!?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau. Er war eben nicht zu Hause und hatte keine Lademöglichkeit.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
Ich finde es so interessant, da ich in einem Monat in die gleiche Situation komme: Ich werde wöchentlich mit leerer Batterie bei der Arbeit ankommen und muss abends 3 km weiter. Da werde ich wohl immer einen Liter sicherheitshalber im Rex haben müssen! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... ich persönlich würde das Auto dann nicht so weit "runterreiten" wenn ich nicht direkt laden kann. ..
Aber es kamen keine Warnungen per SMS oder Mail?
Bei mir kamen bei unter 10% immer mit 1-2 Stunden Verzögerung diese er Ladewünsche vom Auto. Auch die Verzögerung finde ich gut, bei mal kurz parken muss er ja nicht gleich anfangen zu jammern. ..
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ganze ist Übrigens kein i3-Spezifisches Problem, selbiges ist mir mit einem Leih-Fluence auch mal passiert: Mit ca. 7 % SoC an der Ladesäule angekommen, abgestellt, danach erst die etwas verblichene Bodenmarkierung entdeckt, beim darauffolgenden Startversuch zum zweck des Umparkens lautstarker Protest des BC samt der Weigerung, sich auch nur einen Meter zu bewegen. Da es ohnehin Wochenende war, wo in der Uni keiner ist wars egal wie ich parkte, wäre aber ohne Steckdose in Ladekabelreichweite ebenfalls blöd ausgegangen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Also ich fahre im Sommer mit 100% Ladung mit meiner Fahrweise ziemlich genau (meistens) 150km weit, d.h. 1,5km/Prozent Ladung.
Bei 6% Ladung wären das 9 km Reichweite (weil ich da dezent in der Stadt und NICHT auf der Autobahn fahre). Ich wußte, daß ich 3 km nach Hause brauche. Also hatte ich sozusagen 300% der nötigen Kapazität. Deshalb finde ich den durchklingenden Vorwurf des groben Leichtsinns nicht berechtigt - aber es darf natürlich jeder seine Meinung dazu haben, ob er/sie nun mein Verhalten dumm, mutig, lustig oder sonst etwas findet - darum soll es aber gar nicht gehen im Thread.
Ja, es kam die übliche Warnung per SMS und per mail - wie immer, wenn der Ladezustand in Prozent einstellig (bzw. niedrig - genau weiß ich das Kriterium nicht) wird. Nicht ungewöhnlich.
Bisher (in der Vergangenheit fuhr ich auch noch mal schnell die kurze Strecke zum Einkaufen, wenn die Prozentzahl Ladung einstellig war. Und nochmals: Ich konnte mich bisher 100%ig darauf verlassen, daß die Prozentzahl (NICHT die angegebene Reichweite, die schwankt natürlich) bei kurzen Standzeiten immer gleich blieb. Deshalb vertraute ich auf meine Erfahrung.
Und eines muß ich vielleicht auch dazusagen: Ich wußte im Hinterkopf, daß es in der Firma beim Gebäude eine Außensteckdose gibt - und dachte mir schon: falls es JEMALS mit meinem i3 ganz blöd hergeht, werde ich dort anstecken müssen. Daß es so bald so weit kommen würde, war jedoch keine Absicht.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300% von Nichts ist immer noch nichts...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag