Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
Hi,

ich hätte den Pannendienst zu mindestens angerufen, damit er den Speicher ausliest.
Das darf so nicht passieren!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Ich würde auf eine unglückliche Verkettung von verschiedenen Umständen tippen.
140-150 km/h auf der Bahn "stresst" Motor und Akku doch ein wenig, daher tippe ich auf alle Fälle, dass der Akku noch etwas nachgekühlt wurde.
Zusätzlich würde ich sagen, dass das Zellen Balancing durchaus ein zusätzliches Prozent verschlingen kann. Auch hier vermute ich einen höheren Aufwand, nach einer "Stressphase" des Akkus.
Dann kommt der Umstand mit der möglichen Unterscheidungsschwäche zwischen fast leer und leer hinzu (allerdings konnte ich das persönlich noch nicht feststellen)
Außentemperatur kannst du hier sicherlich vergessen.
Die Anzeige in der App kannst du ebenfalls getrost vergessen. Da keine Aktivitäten vorgelegen haben, wird die App auch nicht aktualisiert. Der i3 sendet beim zusperren ein Update an den Server und schläft dann. Wenn du dir den Zeitstempel der letzten Aktualisierung ansiehst, dann steht dort 12:06
Beim nächsten mal kurz Auf- und Zusperren, dann hast du aktuelle Daten in der App ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Vorklimatisierung läuft ja unter 20% oder so gar nicht an, oder?
Kühlt er wirklich den 31 Grad Anku nach dem Ausschalten weiter? Ich kenne das Kühlen nur während dem Fahren oder beim Laden. Beim Laden hört er sofort auf wenn man die Stromquelle trennt.
Ich würde BMW schreiben bzw. über die Werkstatt das klären. Aber ganz einfach:

"Habe Auto mit 5% abgestellt und 5h später war der Akku leer. Warum? Bzw zur Werkstatt: Bitte alles tun um es herauszufinden"
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Ich hatte zuletzt auch meinen i3 mit 7km Rest in der Garage abgestellt und vergessen zu laden. Die Fahrt zuvor waren 22km über Autobahn. Am nächsten Morgen immer noch 7km. Dann 3km gefahren, 6 Stunden stehen gelassen und ich kam noch nach Hause. Also hier alles gut. Verstehe auch nicht, was bei Dir da passiert ist.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...für mich ist Tideldirns These mit dem Cell Balancing am plausibelsten. Dass es nach einer 140km/h-Autobahnfahrt einiges zu balancen gibt ist naheliegend. Und das beim Balancen Energie verbruzelt wird ist ja bekannt.

Es gibt zwar Konzepte, bei denen die Ladung zwischen den Zellen verschoben wird, aber ob es sowas schon in Serie gibt ist mir nicht bekannt.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie funktioniert das Balancing denn dass es 1,5 kWh in 6 Stunden braucht?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...naja. Das ist erschreckend einfach. Alle Zellen werden so weit entladen (durch verheizen der Energie), bis sie das Ladeniveau (= Zellspannung) der schwächsen Zelle (= am weitesten entladene Zelle) erreicht haben. Die einzige Zelle die dabei nicht entladen wird ist diese eine schwächste. Die Zelle die am meisten entladen wird ist die vollste.

Das ist zumindest mein Verständnis.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ehrlich? :?:
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hallo,
ich habe das hier im Forum schon mal beschrieben. und hatte es heute wieder. Bin heute morgen mit 152 km losgefahren zum Flughafen bei 16 Grad. Bin angekommen mit einer Restreichweite von 102 km.....habe heute Abend bei 19 Grad das Auto wider gestartet und siehe da, es waren nur noch 89 km Restreichweite. Das heist es hat im stehen 10 % verloren. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Keiner wollte mir das so recht glauben.

Ich nehme an er rechnet immer beim Start neu und nimmt den Verbrauch der letzten Strecke. Und dann kann so was passieren....

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...wir sollten SOC in % nicht mit der Restreichweit in km vergleichen. Wie der BC die Restreichweite in km ermittelt bleibt ein Geheimnis:

Hier etwas mehr zum Balancing:

https://en.wikipedia.org/wiki/Battery_b ... Technology

Zitat:

In passive balancing, energy is drawn from the most charged cell and is wasted as heat, usually through resistors.
In active balancing, energy is drawn from the most charged cell and transferred to the least charged cells, usually through DC-DC converters.

Ob der i3 bereits aktives Balancing macht weiß ich nicht.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag