Lenkung des I3

Lenkung des I3

biaggi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:08
read
Hallo Zusammen,

regelt die Lenkung beim I3 nicht Geschwindigkeitsabhängig?

ich finde dass er sehr nervös ist bei LAndtrassenfahrten und AUtobahn. Mann muss eigentlich permanent leicht

korrigieren. mach ich was falsch??
Anzeige

Re: Lenkung des I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du machst nichts falsch. Ich finde die Lenkung des I3 was diesen Aspekt angeht auch nicht gelungen (siehe mein Vergleich mit dem E-Up).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Lenkung des I3

biaggi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:08
read
was ist denn der Grund dafür?

Re: Lenkung des I3

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke, das hat (auch) etwas mit den schmalen Rädern zu tun.
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Lenkung des I3

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich würde auch die schmalen Räder als Ursache sehen, aber man kann es auch als sehr direkt bezeichnen :lol:
Model 3P, Mini SE,

Re: Lenkung des I3

USER_AVATAR
read
Die Lenkung hat in erster Linie mit der Auslegung der Servounterstützung und des Lenkgetriebes zu tun. Die Räder spielen dabei keine wirkliche Rolle.
Das leichte Autos mit hohem Aufbau und zugleich kurzem Radstand etwas unruhiger geradeaus Laufen ist eher eine Sache der Physik.
Gruß Ingo

Re: Lenkung des I3

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Die schmalen Reifen sorgen sogar eher dafür, dass der Wagen spurtreuer ist. Merke ich immer am Mini meiner Freundin, im Winter 175er und im Sommer 205er. Mit den 205ern ist er tierisch nervös, da laufen die Räder jeder noch so kleinen Spurrinne nach.

Bei BMW spielt hier aber auch die Freue am Fahren mit rein. Wird ein Fahrwerk so eingestellt, dass höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, dann leidet automatisch der Geradeauslauf. Damit der Wagen kurvenfreudig ist, verwendet BMW (bzw alle sportlichen Hersteller) extremere Werte für die Fahrwerksgeometrie als die Hersteller mit weniger sportlichem Image.

Wer von VW oder einem Japaner auf einen BMW oder Audi wechselt, dem kommt das Fahrzeug auf der Autobahn immer nervöser vor.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Lenkung des I3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
ich würde jetzt nicht soweit gehen und BMW sowie Audi in einen Topf zu werfen. Bin eine zeitlang parallel einen hundsnormalen 118d und Audi A4 TDI gefahren (jeweils relativ neu). Da waren Welten zwischen Lenkung, Schaltung und Fahrwerk... aber ich bin vielleicht auch etwas beeinflusst, da ich immer schon gerne sportliche Autos gefahren bin.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Lenkung des I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei der Lenkung des I3 gibt es zwei Aspekte, die verglichen mit anderen Autos besonsers bei Geradeausfahrt auf der Autoban störend sind. Zum einen ist es die minimale Richtungsänderung, die durch eine Bewegung des Lenkrads erzeugt wird, und zum anderen der Kraftaufwand, den man minimal aufwenden muss um diese Änderung zu erreichen. Dadurch, dass der Kraftaufwand und die Richtungsänderung relativ stark sind überkorrogiert man dann oft unfreiwillig mit einer Lenkbewegung. Man muss deshalb häufiger korrigieren hat damit zugleich auch mehr Arbeit.

Vermutlich war eine Vorgabe für die Entwickler von BMW, dass der I3 einen sehr agilen Charakter haben soll. Beim im Comfort-Modus hypernervösen Strompedal hat man zum Glück eine Möglichkeit der nicht perfekten Umsetzung aus dem Weg zu gehen, nämlich durch Wahl von EP oder EP+. Es wäre schön, wenn BMW beim I3 auf diesem Weg auch eine Lösung für die unkomfortable Lenkung anbieten würde.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Lenkung des I3

herrmann-s
read
vllt ist es auch psychologie um den fahrer auf der autbahn etwas zu beschaeftigen damit er so etwas aufmerksamer faehrt und nicht einschlaeft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag