Leichtbau bringt wohl doch was...

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
read
bzgl. der Wechselrichter bin ich mir da nicht so sicher da sollte man z.B. bei SMA (ok sind PV WR) mindestens mal 20% der Nennleistung erreichen um im vernünftigen Wirkungsgradbereich zu landen. Nehmen wir 50kW Nennleistung bei Reku an dann wäre das min. 10kW Rekuleistung. Bei größer 40% fällt der WG aber wieder ab (wir reden dann aber um <1%)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

MineCooky
read
graefe hat geschrieben:Rekuperation wird völlig überbewertet, das ist doch nur das geringere Übel im Vergleich zu Bremsen. Wie ist wohl die Energieeffizienz von Rekuperation? 1/3?
Am Sonntag mit dem Model S durch die Alpen. Oben angekommen hatten wir nen Verbrauch von hochgerechnet 55kWh/100km, wieder unten angekommen war der Gesamtverbrauch wieder unten bei 21kWh/100km.
Wir waren selbst erstaunt wie viel da wieder rein kam. :D

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Guckst Du hier: ;)
Dateianhänge
i3_REKU.png

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
read
Zu Rekupation und Fahrzeuggewicht:

Beim letzten Service hatte ich für unseren 60 BEV einen 94 Rex als Ersatzwagen bekommen. Der ist nat. deutlich schwerer.
Es war für mich deutlich spürbar, dass sich mit dem Rex auch die Rekupation anders anfühlt, nicht so stark, das Mehrgewicht schiebt. Vor Kreuzungen musste ich mit dem Rex früher vom Strompedal, damit der i3 früh genug steht, ohne die herkömmliche Bremse zu nutzen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

herrmann-s
read
du holst aber die energie sicherlich nicht mehr zurueck in einem schweren auto. dh je schwerer desto mehr verbrauch trotz "besserer" rekuperation.

die kraefte wirken auch nicht ausschliesslich in laengsachsenrichtung sondern auch seitlich. das muss immer in die gesamtrechnung mit einfliessen und das ist aeusserst komplex (auch in richtung torsionskraft - streifigkeit usw).

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Da geht noch was... :)
Dateianhänge
i3_REKU2.png

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
read
@powmax: Was willst Du uns mit Deinen Bildern eigentlich mitteilen??
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die erstaunlichen Reku-Eigenschaften des i3 in der Niedersächsischen Ebene. Lasset Bilders sprechen... :)

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
read
13kWh/100km ist nichts sagend bzgl. der Rekuleistung solange es keine weitere Zeitangabe dazu gibt. Auf was möchtest Du eigentlich hinaus? Wer den "Größten" hat?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Leichtbau bringt wohl doch was...

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Man will sich also Schönreden dass ein Koreaner in Priusform doch nicht so viel Effizienter ist wie das eigene Produkt. Halt in der Stadt. Toll können wir jetzt geile ElektroBMW bauen anfangen ohne Scheibenräder und höher sitzen? :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag