LED Scheinwerfer nachrüsten

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Lichtkegel zu hoch und hat wie bei normalen Scheinwerfer vorgeschrieben nun keine Abgrenzung mehr. Der normale Scheinwefer wirft einen geraden Strich an die Wand und dann steigt er rechts fuer die ausleuchtung des Wegrandes an. Bei dieser Ausleuchtung ist der Gegenverkehr bei Bergauffahrt und Kuppen extrem geblendet. Es werden ja nicht umsonst so grosse technische Aenderungen fuer LED- und Xenonscheinwerfer gemacht bevor sie zugelassen werden. Sonst waere schon ein Hersteller auf die Idee gekommen das billiger als die Konkurrenz zu loesen.


Moin!
Die waren da noch nicht eingestellt! Das war mal auf die Schnelle gemachtes Foto am Tage in der Tiefgarage, ich wollte einfach die Lichtverteilung prüfen und schauen ob die LWR-Automatik und die mechanische Verstelung noch vorhanden ist..

Jeder Schweinwerfer blendet beim Bergauffahren - meiner auch....die Aussage finde ich nciht so konstruktiv((
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
read
1234567890 hat geschrieben:......Man kann sich alles schön reden. Auch wenn es in deiner optimalen Standardsituation, die du eingestellt hast, nicht "reinleuchtet", mal folgende typische Fahrsituation:

Es ist Nacht, es regnet, du fährst außerorts auf einer unbeleuchteten Straße. Es kommt dir ein anderes Fahrzeug entgegen. Du knallst jetzt mit den nicht zugelassenen LED vermutlich die 4-fache Lichtmenge (ist so der Durchschnittswert der China-Beamer) auf die regennasse Straße und jetzt behauptest du, dass der entgegen kommende Fahrer durch die vielfach höheren Reflexionen bei dieser Lichtmenge nicht beeinträchtigt ist?

Ich weiß, genau wegen solcher Fahrbedingungen - Regen, unbeleuchtete Straße außerorts - hast du dir die LED rein gemacht. Aber was du an vermeintlicher Sicherheit gewinnst ist ein tatsächlicher Sicherheitsverlust für die anderen Verkehrsteilnehmer. Denken wir nur mal das Szenario weiter: Vor dem entgegenkommenden PKW ist noch ein Fahrradfahrer. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass der geblendete Fahrer den übersieht? Ich weiß, du siehst den aus 1 km Entfernung, nur wieso brauchst du dann einen Suchscheinwerfer im Auto?

Aber zum Glück kennt zumindest in Bayern die Polizei inzwischen die Nachrüstlösungen und hält Fahrer mit auffällige starker Straßenausleuchtung an. Das konnte ich erst letzte Woche bei mir in der Straße beobachten. Erst hat eine Zivilstreife einen für mich optisch unauffälligen Mercedes angehalten (also kein Tuning). Dann kam nach ca. 20 Minuten eine Streife, die einen Techniker dabei hatte. Nachdem dieser die Lichtanlage im Motorraum geprüft hatte kam dann noch der Abschlepper.

alles klar....
Bist du zufällig ein Versicherungsverkäufer?
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
read
1234567890 hat geschrieben:.....Man kann sich alles schön reden. Auch wenn es in deiner optimalen Standardsituation, die du eingestellt hast, nicht "reinleuchtet"...

man kann vieles selbst begutachten und einstufen: technisch ok oder nicht ok.

Man darf nicht so einen Tunnelblick haben dass man sagt - "Die Lichtverteilung meiner Schweinwerfer kann ich nicht prüfen"
Die Lichtverteilung ist sichtbar. Diese zu prüfen ist nun wirklich keine hohe Kunst.....

Egal. Ich wollte ehrlich gesagt hier keinen angreifen/verteidigen. Sorry, wenn es so rüber kam. Bin noch neu im Forum.

Allerding muss man etwas Toleranz und Akzeptanz gegenüber den Anderen aufweisen - es gilt oft:
"Lass die doch einfach mal machen..."
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nur ein Wort dazu: Belehrungsresistent :mrgreen:

Alle Hersteller sind doof dass sie sich an die Richtlinien halten... :?:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • willi1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 20:59
  • Wohnort: Stahnsdorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
sorry das ich das Thema nocheinmal hochhole... Aber seit ein paar Tagen bin ich nun auch endlich ein i3 Fahrer.
Der Wagen hat ansich eine sehr gute Ausstattung, nur leider hat Jemand bei der Konfiguration des Wagens vergessen die LED Scheinwerfer mit anzukreuzen...
Hat jetzt inzwischen schon Jemand von den H7 Scheinwerfern auf die originalen LED umgerüstet?
Müssen "nur" die Scheinwerfer(+Steuergerät und eventuell Codierung) getauscht werden oder hab ich etwas übersehen?
Daily - BMW i3s H&R...(bis 04/2021 - i3 60Ah BEV, Bj.2013)
Summer - Audi TT 8j 2.0TFSI K04 Stage3
Oldtimer - Golf 1 GL Bj.1982

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Kleine Liste der verbauten Teile

2 Hoehenstand Sensoren pro Stueck mit Zubehoer ca 120.-
2 Module fuer die Steuerung der Leuchten mit
2 LED Scheinwerfergehaeuse pro Stueck 1180.-

Kabelbaum Anpassungen nach Aufwand... vom Body Controller bis zur Vorderachse... und Hinterachse und jeweils zu den beiden Scheinwerfern... Can Leitungen...

Codierung und Anpassung der verbauten Steuergeraete. Ob das bei Software Updates dann durchgeht muesste man dann im Vorfeld mal abklaeren.

Ob sich das lohnt? Da wuerde ich die Nightbreaker oder so einsetzen und alle paar Monate ersetzen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • willi1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 20:59
  • Wohnort: Stahnsdorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, vielen Dank für die Auflistung!
So betrachtet erscheint eine Umrüstung nahezu nicht machbar, bzw. von den Kosten her nicht zu tragen selbst wenn Gebrauchtteile verfügbar wären. Auch die Sache mit dem Kabelbaum schreckt mich jetzt leider dann doch erstmal von diesem Projekt ab.
Aktuell habe ich jetzt die Philips Racing H7 verbaut, sind natürlich deutlich besser als die Serie,
aber perfekt finde ich es so noch nicht...
Daily - BMW i3s H&R...(bis 04/2021 - i3 60Ah BEV, Bj.2013)
Summer - Audi TT 8j 2.0TFSI K04 Stage3
Oldtimer - Golf 1 GL Bj.1982

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Kleine Liste der verbauten Teile
........

Codierung und Anpassung der verbauten Steuergeraete. .......


Beim Codieren wird es schwer, denke ich - meine lokale i-Werkstatt hat hier Null Interesse gezeigt...
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich hab's jetzt mal bei einem i3-60Ah gemacht und die Halogen gegen die Orginal LED Scheinwerfer ersetzt (nur Abblendlicht, kein Fernlicht).

Der Aufwand die Höhenstandssensoren zu verbauen ist recht gering, das Kabel von hinten kann man im Schweller verlegen wenn man den fix abbaut. Befestigungslöcher usw. ist alles vorhanden.
Und da von den Halogen je 3 Drähte "übrig" bleiben bietet es sich an diese umzuwidmen und die Höhenstandssensoren zum BDC zu führen.
Die LED-Tagfahrlichter kann man übernehmen auch wenn laut Teilekatalog andere verbaut würden.
Meine größte Sorge war das die alten Leitungen nicht verdrillt sind da hier nur die Stellmotoren dran hängen, die LED Scheinwerfer aber CAN3 benötigen.
Allerdings war BMW so "nett" und hat 2x2 Leitungen für die Motoren im Halogenscheinwerfer verdrillt, ist also kein Problem.
Nur die Kabel am BDC waren mir zu kurz und mussten um ein paar Zentimeter verlängert werden da diese von einem Stecker am BDC zum anderen geführt werden müssen. Gleiches trifft auf die CAN-Leitung (kommt von R3 der recht weit oben hinter dem Handschukasten sitzt), die LIN-Leitung sowie für die zwei neuen Stromleitungen die extra Sicherungen (F43/F44) benötigen zu. Habs mit Steckverbindern von BMW gelöst, schienmir sauberer als alles zuverlöten.
Der Einbau der Scheinwerfer ist aber mehr was für Gynäkologen ... die Stoßstangenverkleidung muss runter und ist links/rechts mit 3 Schrauben am Kotflügel befestigt. Je eine Schraube davon kann man nicht sehen ... allenfalls fühlen. Das ist ein schönes gefrikel die raus und wieder rein (!) zu bekommen.

Software Update war soweit kein Problem, war sogar notwendig um die FLE (R/L) zu aktivieren. Vorher hat's nicht funktioniert.
Um final keine Fehler im Fehlerspeicher zu haben muss man aber noch den Lichtschalter austauschen, dem für LED fehlt nämlich die Leuchtweitenregulierung und da beschwert er sich wenn der falsche verbaut ist.

Da ich die Scheinfer und Steuergeräte recht günstig geschossen hab lagen die Kosten bei etwas unter 1500€.

Wirklich viiiel heller sind die Dinger nicht, aber die Ausleuchtung ist um einiges besser und mir gefällt die Lichtfarbe.

Vermutlich könnte man auch die LCI Variante mit den LED Blinkern und Fernlicht verbasteln ... aber wann braucht man in der Stadt Fernlicht?

Was ich noch nicht hinbekommen hab ist "Welcome Light" auf die Abblendscheinwerfer zu legen.

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moin's,

kleines Update (sofern interessant) für den 60er mit umgebauten LED Scheinwerfern kann man auch "Welcome Light" hinbekommen.
Wird in den FLE's direkt gemacht ist aber KEINE Option die einem so angeboten wird, auch nicht in den einschlägigen Apps.

Ganz 100%tig arbeitet das nicht, manchmal verhalten sie sich komisch. Gehen nicht an (sehr sehr selten) oder was ich letztens hatte sie gingen nach dem Einsteigen wieder an. Ansonsten alles wie man es sich wünschen würde.

MfG.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag