LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo liebe i3-Gemeinde,

auf die Frage warum bei einem BEV wie dem BMW i3 das LED-Paket nicht zur Standardausrüstung gehört, erhielt ich die Antwort, dass das Gewicht des LED-Pakets so groß ist, dass es wiederum den Mehrverbrauch der Standard-Halogene ausgleicht. Es seien bis zu 6 kg mehr. Und ständig mit 6 kg mehr zu fahren, wäre das gleiche wie ein wenig mehr verbrauchen mit dem Standardlicht.

Fazit: Egal ob Halogene oder LED - der Verbrauch ist gleich und somit keine zusätzliche Reichweite mit LED!


Was sagt ihr zu dieser Aussage?
Anzeige

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

das Gewicht juckt mich an der Stelle mal gar nicht. Verbrauch bei der Beleuchtung tritt bei dem funseligen Halogenlicht gar nicht in meine Betrachtung. Bin den I3 mehrere Tage mit Halogen licht probe gefahren, für meine Begriffe eine Zumutung. Bin Xenon gewöhnt und hatte schon ein ungutes Gefühl im dunkeln bei Regen. Meine Bestellung habe ich mit LED Licht getätigt. Ich finde Halogenlicht nicht mehr Zeitgemäss im Auto und für mich persönlich zu dunkel.

Gruß
Bernd

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

USER_AVATAR
read
Das Gewicht war bei mir auch kein Argument. Beim Licht geht es um Sicherheit, darum war für mich Halogen keine Option.
Warum das Fernlicht aber in Halogen ausgeführt ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Aber gut zu wissen. Ich hätte nämlich auch vermutet, dass LED etwas Strom spart.
Zumindest der Lampenwechsel bei einem Defekt sollte bei LED gespart werden (hoffentlich).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

USER_AVATAR
read
Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 13.000 Watt für den Antrieb spielen die ca. 120 Watt der Halogenlampen doch nicht die geringste Rolle. Jeder aufschlagende Regentropfen auf der Windschutzscheibe hat da doch schon mehr Auswirkung auf die Reichweite. :lol:

Wenn Licht, dann LED. Herkömmliches Licht ist wie von einer Kerze mit blindem Reflektor. 8-)
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

USER_AVATAR
read
Ich bin einen Monat den i3 mit Halogenlicht gefahren und hatte mit der Ausleuchtung keine Probleme.
Bin aber auch nur Halogen gewöhnt. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

herrmann-s
read
laser steht uebrigens auch schon in den startloechern.

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

USER_AVATAR
read
hatte im alten Auto Halogen und nun im i3 LED, ich will nichts anderes mehr (bzw. nur noch besseres Licht).

LED im i3 ist dermaßen gut, da braucht man kaum das Fernlicht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

USER_AVATAR
read
Die Aussage, dass LED wegen des Gewichts genausoviel Energie verbraucht wie Halogen, ist nur richtig, wenn die Halogener 10-20 W mehr verbrauchen.
Kennt jemand den Verbrauch der LEDs? Die 120W für Halogen kommen ja gut hin (H7 55W).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Im Jahr 2016 kommt mir kein Halogen ins Auto.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: LED-Paket: Verbrauch und Gewicht im Vergleich zu Halogen

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Bei LED sollte der Verbrauch nicht mehr als 15W sein. Vermutlich sogar weniger.

Also max 30W anstelle von 110W.

Der Rex braucht 0,6kWh mehr für 120kg Mehrgewicht.

Das würde heißen, für 6kg Mehrgewicht (LED) würden ~30W mehr Leistung benötigt werden.

Also ein "Gewinn" von 50W oder 1 km an Reichweite.... :idea:
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag