LED Blinker und Fernlicht

LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon EMOTION » Di 28. Okt 2014, 16:51

Ich habe beschlossen, den Glühfaden- und Halogenlampen in der vorderen Stossstange den Kampf anzusagen. Ich weiss ja nicht was BMW geritten hat, als Fernlicht diese funzeligen Halogenlampen zu verbauen. Das gleiche gilt für die Blinker mit ihrer trögen Verzögerung. Extrem unpassend für einen Technologieträger wie den i3.

Der Anfang ist gemacht: ich habe die Blinker auf LED umgebaut. Eingebaut wurden folgende Leuchtmittel: PWY24W - 6 cree-dioden
Das ist jetzt natürlich ein schwedischer Shop. Aber die sollte es auch woanders geben.
Ich habe ein Filmchen gemacht in dem man den Unterschied sehr gut sieht. Leider habe ich keinen Weg gefunden, ihn hier zu posten. Vielleicht kan da jemand mit einem Tip helfen.

Der nächste Schritt ist das Fernlicht. Bestellt sind folgende Leuchtmittel: H11 6000K 40W 4800LM Auto CREE LED

Ich geh mal nicht davon aus, das die wirklich 2400 lumen pro Lampe bringen (OEM Osram im i3 bringt 1350 lumen) aber ich hoffe auf ein wesentlich besseres Leuchtbild. Ich werde berichten.
i3 REX
Audi A2
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:20
Wohnort: Westküste Schweden

Anzeige

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon Hasi16 » Di 28. Okt 2014, 16:56

Klingt interessant. Haben die Sachen alle ne ABE?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon imievberlin » Di 28. Okt 2014, 17:01

Eine Zulassung haben die mit 99%iger Sicherheit nicht weil die Leuchten in der das Leuchtmittel eingesetzt wird nicht mit diesem neuen Leuchtmittel Geprüft wurde.
Ich fahre aber auch seit Jahren am Verbrenner mit LED Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung ( beides warmweiß ).
Blinker und Fernlicht ist mir im fall der Fälle dann doch zu heiß.
Aber ich bin auf dein Video gespannt.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1868
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon Hasi16 » Di 28. Okt 2014, 17:20

Das ist m. E. aber egal, Hauptsache es hat einen Stempel, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon imievberlin » Di 28. Okt 2014, 17:30

Nein. Selbst wenn das Leuchtmittel eine E-Zulassung hat muss die Leuchte mit diesem Typ Leuchtmittel geprüft worden sein.
Bestes Beispiel: in eine Lampe mit H4 könnte man mit etwas Aufwand auch eine H1 oder H7 einsetzen, beide haben eine E-Zulassung dürfen aber trotzdem nicht in der H4 Leuchte betrieben werden.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1868
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon Hamburger Jung » Di 28. Okt 2014, 19:22

Hallo,

ich finde das gut und bin auf deine Erfahrungswerte gespannt.
Wenn es gut ist, dann werde ich mir das auch überlegen ;-)

Dann sagt zwar meine Frau wieder "warum ich für dieses Scheiß Auto soviel Geld ausgebe", aber da muss sie und ich durch ;-)

Lg HH Jung
Hamburger Jung
 

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon BGL-I3 » Di 28. Okt 2014, 21:48

wenn die Ergebnisse von borealis gut sind, vielleicht überlegt BMW sich das ja dann als Zubehör anzubieten. ;)
Gibt ja sonst auch alles mögliche und für Zusatzerträge sind sie ja eigentlich immer zu haben...
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT
Benutzeravatar
BGL-I3
 
Beiträge: 80
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
Wohnort: Berchtesgadener Land

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon DeJay58 » Mi 29. Okt 2014, 00:52

Kann man diese leuchten einfach statt der Vorhandenen austauschen?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon i3Prinz » Mi 29. Okt 2014, 08:57

Genau... Der Glühfadenrotz hat in dem Auto nichts zu suchen und muß raus. Das habe ich BMW bereits sehr deutlich auf die Nase gebunden. Wenn die kluge Geschäftsleute wären, würden sie jetzt sagen, auf Grund der Nachfrage haben wir LED Fernscheinwerfer entwickelt und bieten sie für große Münze zum Austausch an...
i3 BEV - i-step I001-16-11-502
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 661
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17

Re: LED Blinker und Fernlicht

Beitragvon EMOTION » Mi 29. Okt 2014, 09:02

DeJay58 hat geschrieben:
Kann man diese leuchten einfach statt der Vorhandenen austauschen?


Im Prinzip schon. Man muss natürlich nach den richtigen Formaten suchen.
Für die Blinker sind es PWY24W und für das Fernlicht H11.

Trotzdem können einem die Abmessungen einen Strich durch die Rechnung machen. Es gibt einige H11-LED Lampen, die ein Vorschaltgerät brauchen. Für das muss man irgendwo in der Nähe der Lampe Platz finden. Ich habe eine Bauform ohne Vorschaltgerät gewählt.

Die zweite Unsicherheitskomponente ist die Verlustwärme. Auch die LED als H11-Ersatz können sehr warm werden. Manche haben eine aktive Entlüftung mit einem kleinen PC-Lüfter am Ende. Die von mir gewählte Bauform hat einen Kühlkörper. Da werde ich einfach unter Beobachtung einen Dauertest fahren und die Wärmeabstrahlung mit den originalen vergleichen.

Bei den Blinkern ist die Wärmeentwicklung kein Problem. Da fehlte an der Fassung der Lampe eine kleine Führungsnut im Plastik. Das wurde aber mit sanfter Gewalt überwunden. :D

Irgendjemand, der mir sagen kann, welche Filmformate ausser vimeo und youtube in diesem Forum hochgeladen werden können?
i3 REX
Audi A2
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:20
Wohnort: Westküste Schweden

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste