LED Blinker und Fernlicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LED Blinker und Fernlicht

Hasi16
read
@berealis: Genau das meinte ich - ist genial!

Laserlicht ist ja noch ein zusätzliches Licht, welches einen sehr schmalen Winkel hat. Das würde ich gerne mal sehen, aber über Nacht kommt man so schwer an einen i8 ran, der das hat! ;)
Anzeige

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe in meinem i3 aus den o.a. Gruenden ein H11 Nachruestkit fuer Fernlicht eingebaut. Nicht wirklich zu emfehlen. Zum Einen dauert es ca. 30 sec bis die volle Leuchtleistung erreicht ist, zum Anderen gibt es trotz Filter Stoergerausche in der Audioanlage. Das mit der Lichthupe funktioniert trotzdem, da wie bei allen anderen Xenons bei Einschalten die Brenner erst einmal aufblitzen. Die Lichtausbeute ist nicht wesentlich besser als mit den Halo's.

Im i3 ist uebrigens TONNENWEISE Platz im sSpritzwassergeschuetzten Bereich fuer das Unterbringen von Vorschaltgeraeten, Filtern etc. Auch der Platz zwischen Leuchtmittel und hinterer Leuchtenabdeckung ist mehr als ausreichend fuer den Kuehlkoerper an der H11 Fassung.

Gibt es denn schon ein Video der Fernlicht LED's? Ich haette mir im Sommer auch lieber LED's statt Xenon eingebaut, aber da gab's noch nix in H11 mit der (angepriesenen) Lichtleistung.

Wenn ich mich recht erinnere rastet das H11 Leuchtmittel in den i3 Fernscheinwerfer diagonal ein. Das ist bei einer Halogenlampe (auch bei Xenon Brenner) die 360 Grad rundum abstrahlen ohne Belang. Waere interessant zu sehen wie das Abstrahlverhalten der H11 LED im i3 Scheinwerfer ist....
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Meine H11 LED sind noch irgendwo im Transit zwischen Hong Kong und Schweden. Sobald die da sind berichte ich. Wenn sie verloren gehen waren ca. 35 € im Eimer. :roll:
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: LED Blinker und Fernlicht

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Abbiegelicht vorne wären als Option auch ganz nett gewesen... ;)
Hasi16
Bloß kein amputiertes Nebellicht wie bei den ganzen VWs. Das irritiert mich immer völlig, wenn mir so einer entgegenkommt. Die Citroën DS, die hatte wenigstens noch richtiges Abbiegelicht ;-)

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
borealis hat geschrieben:Meine H11 LED sind noch irgendwo im Transit zwischen Hong Kong und Schweden.
Ich hab da bisher gute Erfahrungen gemacht mit den Lieferungen aus Hongkong. Wenn was nicht klappt und man schreibt die an, antworten sie immer sofort und wenns dann doch nicht lieferbar ist, überweisen die auch anstandslos zurück. Es dauert halt immer knapp einen Monat. Und wenn der Betrag über 21 € liegt, kann es sein, daß der Zoll hier nochmal Zicken macht...

Mich interessiert es auch, wie das Ergebnis an Lichtausbeute dann nach dem Einbau ist. Ich hab die auch nochmal direkt bei Alibaba (dem chinesischen Amazon) für 47 € gefunden. Bei Amazon kosten sie dann aber bereits 68 €...
franmedia hat geschrieben: Bloß kein amputiertes Nebellicht wie bei den ganzen VWs. Das irritiert mich immer völlig, wenn mir so einer entgegenkommt.
Ja - beim VW ist es mir auch schon ein paarmal passiert, daß ich drauf hingewiesen wurde, daß mein zweites Licht wohl kaputt sein muss... ;)
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So, Update:

Die LED Leuchten sind gekommen und sehen im Prinzip erstmal gut verarbeitet aus.
IMG_0103.JPG
An der Qualität ist nichts schlechtes zu erkennen.
IMG_0104.JPG
Die zwei LEDs sitzen nach Einbau an den Seiten
Der EInbau ging erwartungsgemäss einfach, Platzprobleme gab es (noch) keine. Aber auf der linken Seite sind nach dem Einbau nur noch ca. 10 mm Platz bis zu einem in der Nähe befindlichen Bauteil.

Es ist extrem schwierig ein vernünftiges Bild der Lichtausbeute zu machen. Die unterschiedlichen Farbtemperaturen kann man vielleicht noch gut erkennen. Auf dem Bild ist die Fahrerseite LED und Beifahrerseite OEM-Halogen.
IMG_0107.JPG
Schluss mit pissgelbem Licht!
Nun zum Leuchtbild. Vielleicht bekomme ich ja noch irgendein aussagekräftiges Foto hin, aber es macht sich schlecht auf der Landstrasse mal kurz zu halten und eine Fotosession mit Leuchtmittelaustausch zu veranstalten.
Sicher ist: die LEDs sind nicht heller. Sie strahlen mehr zur Seite und beleuchten nicht so gut die Mitte voraus. Das kann mit der Platzierung der Lichtquellen zum Reflektor zu tun haben, denn diese Position muss nicht dieselbe sein, wie bei den Halogens. Das verzögerungsfreie Ein- und Ausschalten ist Top und passt zu einem modernen Auto. In Zukunft werde ich mich nicht mehr beim Benutzen der Lichthupe schämen müssen.
Temperaturprobleme wird es keine geben. Das Glas der Fernlichter wird nach mehreren Minuten nicht mal handwarm; auch die Kühlkörper am dunklen Ende lassen sich anfassen. Das Glas mit den Halogenleuchten wird deutlich wärmer.

Doch habe ich nun eine Fehlermeldung im Display: rechtes Fernlicht defekt! :lol:
Warum bloss das Rechte?? Seis drum - die bleiben drin.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: LED Blinker und Fernlicht

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Toll.
Also das Bild sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Wobei entscheidend für ein Fernlicht wäre ja tatsächlich auch die Ausleuchtung "der Mitte voraus". Da würde mich ein Vergleichsbild sehr interessieren.
Ist diese Beleuchtung jetzt eigentlich "legal" oder "sch...egal"? :roll:
Ich blick da bei der Diskussion nicht mehr durch.
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
amk: in Deutschland definitiv illegal.
Aber eine Möglichkeit könnte es legal geben. Firma Hella bietet für einige Fahrzeuge zulässige Umrüstscheinwerfer an. Vielleicht auch demnächst für den i3 ?

Die Lichtfarbe auf dem Bild ist Top. Trotz der 6000K finde ich es ( auf dem Bild ) nicht zu kalt.
i-MiEV Bj. 2011

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:...Die Citroën DS, die hatte wenigstens noch richtiges Abbiegelicht ;-)
Das hat der aktuelle Renault Scenic auch, wenn Du ihn mit Xenon-Funzeln bestellst. :)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: LED Blinker und Fernlicht

JoySpell
read
Hallo,

also dieses Vorhaben ist nicht zulässig, da die Leuchtmittel keine E-Prüfzeichen und eine TÜV-Freigabe haben.

1. Bei der HU (TÜV) wird dies unter Umständen auffallen und ihr kriegt die Plakette nicht. Die erneute Prüfung kostet dann noch mal Geld.
2. Erlöschung der Betriebserlaubnis (da kein Teilgutachten und Absegung des Tüv erfolgte). Doch man braucht beides!
3. Bei Unfällen (evtl. in der Nacht) kann das versicherungstechnisch sehr weitreichende Konsequenzen haben, wenn ein Gutachter eingeschaltet wird und den Wagen überprüft. Diese Prüfer werden von der gegnerischen Zulassung beauftragt.
4. Manche LEDs verursachen Leckströme und könnten die Fahrzeugelektronik etwas stören.
5. LEDs strahlen anders ab als Halogenleuchtmittel. Beim i3 ist das Fernlicht weit unten positioniert. Ihr blendet damit wohlmöglich andere Fahrer, besonders bei regennasser Fahrbahn!

Es gibt derzeit keine LEDs mit Zulassung auf den Markt, die in Reflektionsscheinwerfer irgendwo eingebaut werden dürfen.

Das bezieht sich auch auf Heckleuchten samt Blinker! Und die wird es auch nie geben.

Die einzige Möglichkeit ist, einen ganzen Scheinwerfer (siehe nachgerüstete Tagfahrleuchten) einzubauen, der eine Betriebserlaubnis hat. Aber selbst dann braucht man noch eine Abnahme beim TÜV, da das Ändern von Fahrzeugbeleuchtung nicht eintragungsfrei ist, mit Ausnahme der Innenbeleuchtung.

Und nun zum Beleuchtungskonzept des i3 selbst.

Ich finde Lösung selbst suboptimal. Der Vorteil von Bi-Xenon ist z.B. der gleitende Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht. Das gibt es auch seit ein paar Jahren für LED-Scheinwerfer, nur hat der i3 diese nicht. Vermutlich wollte man beim Frontdesign den Bereich unten nicht zu kahl aussehen lassen und hat dann auf eine solche Billiglösung gesetzt, die dem technischen Anspruch des i3 nicht gerecht wird.

Hat der i3 überhaupt Kurvenlicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag