LED Blinker und Fernlicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LED Blinker und Fernlicht

Hasi16
read
BMW EV hat geschrieben:Als Fernlicht ist Xenon völlig ungeeignet.
Nicht vom Licht her , sondern von der Haltbarkeit.
In der Theorie vielleicht, in der Praxis hast du Unrecht.

Zudem gibt es bei Bi-Xenon doch nur eine Leuchte für Abblendlicht und Fernlicht, oder?

Bei alten Autos geht das Abblendlicht aus, wenn Fernlicht eingeschaltet wird. Das habe ich aber das letzte Mal beim Golf I erlebt und ist schon lange nicht mehr state of the art... :lol:

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
BMW EV hat geschrieben:Als Fernlicht ist Xenon völlig ungeeignet.
Nicht vom Licht her , sondern von der Haltbarkeit.
In der Theorie vielleicht, in der Praxis hast du Unrecht.

Zudem gibt es bei Bi-Xenon doch nur eine Leuchte für Abblendlicht und Fernlicht, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Bi Xenon funktioniert aber auch nur mit zusaetzlichen Fernlicht Scheinwerfern da das Xenon als Lichthupe nicht funktioniert. Wenn der Xenon Scheinwerfer mal brennt ist es einfach eine Klappe die mit einen Magnetschalter hoch und runter bewegt wird. Das geht dann schneller als mit dem Gluefaden. Aber wenn Xenon aus ist wuerde es ja mehre Sekunden dauern bis die Lichthupe gesehen wird.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: LED Blinker und Fernlicht

Hasi16
read
Starmanager hat geschrieben: Bi Xenon funktioniert aber auch nur mit zusaetzlichen Fernlicht Scheinwerfern da das Xenon als Lichthupe nicht funktioniert.
Mir wäre neu, dass mein 5er Halogenlampen hat?! Ich schau mal nach.

Viele Grüße
Hasi16

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
Bei mir geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht an, so wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen: VW Jetta, Peugeot 207, Audi A3, Peugeot 205, Yamaha SR-500, Audi 80, Fiat 127 und Opel Kadett D. Bei meinen Mietfahrzeugen hat es sich auch immer so verhalten, die will ich jetzt aber nicht alle aufzählen. ;) Man sieht ein deutliches Umschalten. Auf die Kontrolleuchten achte ich nicht dabei. Man sieht auch einen deutlichen Unterschied zur Lichttupe wo beide Lichter an sind.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
@BMW EV (Frank): Entschuldigung, Du hast beim i3 Recht. Mir hat wohl meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich hoffe Du kannst mir vergeben.

Tatsächlich bleibt beim i3 das Abblendlicht eingeschaltet wenn man das Fernlicht einschaltet, auch wenn man kein LED-Abblendlicht hat. Also eine kleine Stromverschwendung. Bei Fahrzeugen mit H4-Lampen aber bleibt das Abblendlicht wirklich nur bei der Lichthupe eingeschaltet, da die Lampe 2 Glühwedel hat und auf Dauer überhitzen würde. Bei Autos mit H7 Lampen (z.B. i3) ist beides möglich, da es sich um getrennte Lampen für das Abblend- und Fernlicht handelt. Bei Autos mit Xenon-Scheinwerfern macht es keinen Sinn das Abblendlicht auszuschalten, da es ein paar Sekunden dauert, bis die volle Lichtleistung erreicht ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nun , dann sind wir uns ja einig.
Bei 2 Fäden in einer Lampe ist es ja klar , wegen der Überhitzung , das dass auf Dauer nicht gut geht. Aber nach der StvZO dürfen wohl 4 Lampen vorn gleichzeitig brennen. Ist bei den 4 Scheinwerfern des i3 kein Problem.
Wenn sich nicht was geändert hat. Das macht ja auch Sinn. Die Ausleuchtung ist so optimal.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: LED Blinker und Fernlicht

Hasi16
read
... und bei Bi-Xenon wird Xenon für Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe verwendet. Es gibt aber auch 5er, die für die Lichthupe Halogen-Lampen verwenden. Das ist wohl ausstattungsabhängig. Der Aussage von BMW EV (Als Fernlicht ist Xenon völlig ungeeignet) muss ich aber absolut widersprechen. Xenon-Fernlicht ist mit Abstand besser als Halogen. Das gefällt mir beim i3 gar nicht, dass dort nichts anderes angeboten wird. LED-Fernlicht ist natürlich der Hit schlechthin, weil hier sogar das Fernlicht bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen eingeschaltet bleiben kann: Die LEDs blenden einfach die Bereiche mit anderen Autos aus. Leider ja auch nicht beim i3 verfügbar.

Den Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht bei normalen H4-Lampen (so wie Poolcrack es geschrieben hat), fand ich immer sehr unangenehm. Zum Glück bleibt beim i3 das Licht an! Für Halogen-Lampen finde ich das Licht beim i3 aber gut - auch wenn das oben anders klingen mag.

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht vorne wären als Option auch ganz nett gewesen... ;) Jetzt hör ich aber auf! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo Hasi16.

Bei dem LED Fernlicht: Verwechselst Du das mit Laserlicht? Meines Wissens nach ist das Ausblenden des Gegenverkehrs das neue Merkmal des i8. Der verwendet als erstes Auto Laserlicht.
Im Prinzip hast Du aber auch wieder recht. Laser kommt auch aus Dioden. Aber eben speziellen. Deswegen nicht mit "normalen" LED's zu verwechseln.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
BMW EV hat geschrieben:...
Bei dem LED Fernlicht: Verwechselst Du das mit Laserlicht?...
Adaptives LED Fernlicht
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: LED Blinker und Fernlicht

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gute Animation, gibt's auch von anderen Herstellern, meist in Xenon-Technologie. Leider aber in keiner Weise für den i3. Ich rätsel immer noch, was an dem LED-Licht von i3 'adaptive' sein soll...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag