LED Blinker und Fernlicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Danke! :mrgreen:
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige

Re: LED Blinker und Fernlicht

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt kann ich mir meine Frage in etwa selbst beantworten. D.h. die FAZ hat sich da mal schlau gemacht http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 06073.html. Ein LED Abblendlicht soll etwa 30W brauchen, mithin also etwa die Hälfte der Halogenlichter. Das wäre ja nett. Wenn ich das richtig überschlage, kann man damit zwar selbst im dunklen Winter gerade mal einen Kilometer mehr Reichweite aus dem Tank holen (bei 3h Fahrt mit Licht bei 50 km/h etwa), aber immerhin. Der Artikel enthält auch ein paar Infos zum Thema Betriebserlaubnis von Nachrüst LED.

Re: LED Blinker und Fernlicht

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
franmedia hat geschrieben:...Ein LED Abblendlicht soll etwa 30W brauchen, mithin also etwa die Hälfte der Halogenlichter..
Da hätte ich deutlich weniger Watt vermutet. Xenon ist mit 35W angegeben...

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ok , aber bei den Leistungen , worüber wir hier sprechen ist sicherlich das Licht das Entscheidende.
5 Watt Unterschied machen bei der Reichweite nun nicht wirklich was aus. Selbst wenn es mal 2 ist.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
Aber die Wattzahl ist doch das eine, der Lichtstrom, in Lumen gemessen, das andere. Und letztere sagt etwas mehr über die Helligkeit aus, ist aber nicht zwangsläufig proportional höher oder niedriger. Es kommt auch auf die Lichtausbeute pro LED an.
Zuletzt geändert von Flünz am Di 4. Nov 2014, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das habe ich so gemeint.
Im Prinzip ist es egal , ob nun 25 , 30 oder auch 45 Watt gezogen werden. Ordentlich Licht ( OK , Lumen ) sind gewollt und der Rest hat nun nicht so große Auswirkungen auf die Reichweite. Wenn man 1 km/h langsamer fährt , hat die Änderung des Luftwiderstandes bestimmt eine größere Auswirkung.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Mir geht es nicht vorrangig ums Energiesparen wenn ich das LED-Fernlicht einsetze. Mich stört die uringelbe Farbe und die Art der Ausleuchtung. Das die Farbigkeit sich verbessert, weiss ich schon; die Lichtausbeute wird eher ein try and error werden.

Zum Gesamtkonzept eines effektiven E-Autos hätte aber ein Xenon-Fernlicht gepasst. Man erkauft sich ein etwas höheres Gewicht (Vorschaltgerät) mit einem geringeren Energieverbrauch und doppelter Lichtausbeute. Aber vielleicht ist ja, wie schon weiter oben mal erwähnt, ein gutes Fernlicht bei einem Mega-City-Vehicle nicht erwünscht.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Als Fernlicht ist Xenon völlig ungeeignet.
Nicht vom Licht her , sondern von der Haltbarkeit. Abblendlicht schaltet man ein und das Fernlicht kommt immer dazu.
Da man bei Gegenverkeht abblendet , wird das Fernlicht ständig aus und Eingeschaltet.
Das ist tödlich für die Xenon Lampen. Das gelbliche zum weiß der LED's ist sicher nicht so schön ( aber das Licht mischt sich ja sogar im Nahbereich ) aber bestimmt die mit Abstand Preiswerteste Lösung.
Original LED als Fernlicht wäre natürlich schön.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:Abblendlicht schaltet man ein und das Fernlicht kommt immer dazu.
Da man bei Gegenverkeht abblendet , wird das Fernlicht ständig aus und Eingeschaltet.
Das stimmt so nicht. Nur bei der Lichthupe wird das Abblendlicht nicht ausgeschaltet. Beim normalen Umschalten zum Fernlicht wird das Abblendlicht ausgeschaltet. Also wird das Abblechtlicht beim Umschalten genau so oft ein- und wieder ausgeschaltet. Und da man normalerweise mit Abblendlicht losfährt, muss das Abblendlicht sogar mehr Schaltzyklen aushalten. Ich habe zwar kein LED-Abblendlicht, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es BMW anders als alle andere Hersteller macht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Meinst Du??
Also beim unserem i3 ist das so: Ich schalte Licht ein: grüne Kontrollleuchte im Controllmonitor und die LED's gehen an.
Ich schalte Fernlicht ein: blaue Kontrollleuchte geht an , die LED's leuchten wie vorher weiter und weiter unten gehen die H7 zusätzlich mit an.
Ist das bei Dir anders??

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag