Laufrichtung OEM Felgen

Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Achtung Luxusproblem ;)

sowohl die 428er als auch die 429er Felgen haben ja unterschiedliche Felgen für vorne und hinten(klar, Breite), als auch links und rechts (wegen Laufrichtung).

Wenn ich mir nun Fotos von Fahrzeugen mit den Felgen anschaue, dann sind die mal mit und mal gegen die Fahrtrichtung montiert. Sogar bei BMW Werbefotos. Mich wundert das nun ein wenig, da die Felgen ja sichtbar ein Design haben, das richtungsgebunden ist - nur die Frage eben wie rum.

Hintergrund der Frage ist, ich hab seit gestern nen gebrauchten Satz 429er auf meinem i3 und hab sie jetzt mal "mit" der Fahrtrichtung montiert, hab mich beim Montieren aber gefragt was sinnvoller ist, weil sich beim Deisgn ja sicher jemand was gedacht hat. Gerade die 429er sehen ja deutlich nach "Schaufeln" aus.

Wie handhabt ihr das, einfach wie es kommt oder mit irgend einer Logik dahinter?
Es interessiert mich einfach, ob nur ich mir solche Gedanken mache (und hab leider beim Montieren nicht geschaut welche Teilenummer laut BMW wo hin gehört).

Design 429er
Bild

Design 428er
Bild

hier mit der Fahrtrichtung
Bild

hier gegen die Fahrtrichtung
Bild

und hier meiner mit den 429ern
Bild
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
read
Dazu gibt es schon einen alten Thread.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
read
Vielleicht kurz zusammengefasst. Früher gab es die Felgen mit unterschiedlicher Laufrichtung für links und rechts. Inzwischen nicht mehr. Daher "zeigen" sie jetzt manchmal nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten. Bei BEVs mit einheitlicher Reifenbreite wäre auch eine unterschiedliche Laufrichtung auf jeder Seite, also vorne nach vorne und hinten nach hinten, möglich.

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ah interessant danke, ich hab zwar gesucht aber mit dem Wort Laufrichtung irgendwie nicht den Thread gefunden, der mir jetzt unten bei ähnliche angezeigt wird...strange
sorry also für die doppelte "Belästigung" ;)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich finde es ist immer noch untragbar dass die Felgen falsch herum auf einer Seite sind. Dabei sehen sie beim Anfahren so schick aus und stehen dem Auto so gut... aber nur in eine Richtung... bei einem Neuwagen ist das in keinem Fall akzeptabel.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich finds auch sehr komisch - drum gibt es bei diversen aftermarket felgenherstellern auch linke und rechte felgen, wenn das design laufrichtungsgebunden ist
ich hab dann ja praktisch die "richtigen" und anhand der teilenummern müsste sich ja sogar rausfinden lassen, wie es von bmw mal gedacht war - werd ich bei gelegenheit mal nachschauen, ich vermute aber fast das es so gedacht war, wie ich es jetzt fahre
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
ich muss mich hier kurz korrigierend einbringen: meines Wissens nach, gibt es beide Seiten nach wie vor im Aftersales, jedoch nicht mehr als OEM Erstausstattung da gibt es nur mehr eine Seite, welche dann einfach "umgedreht" auf die andere Seite montiert wird... das kam leider im Zuge einiger Sparmaßnahmen schon relativ früh ins Fahrzeug.

Korrekte Laufrichtung: die Spitzen zeigen nach hinten.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Auch beim 429'er? Hier ist der teilenummern
Dateianhänge
429.png

Re: Laufrichtung OEM Felgen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
was ich an fotos gesehen habe ist es auch bei der 429er so, dass das auto mit gleichen ausgeliefert wird, im aftersales aber noch alle 4 erhältlich sind
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Im 2014 datenblatt, sind de 429'er spizen nach vorne...... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag