Laufrichtung Felge?

Laufrichtung Felge?

Beitragvon AlexDD » Mo 4. Apr 2016, 15:24

Hallo zusammen. ich habe im Dezember meinen i3 mit Winterrädern (Felge: Turbinenstyling 428 ) übernommen. Die Sommerräder (Felge: Turbinenstyling 429) wurden lose mitgeliefert. Beim Räderumbau ist mir jetzt aufgefallen, dass die Winterräder sich links und rechts in die selbe Richtung drehen, es also zwei linke und zwei rechte Felgen gibt, während alle 4 Felgen der Sommerräder identisch sind (von der größeren Breite hinten wg. Rex mal abgesehen).

Ich habe dann mal ein paar Bilder gegoogelt. Es gibt von beiden Felgen Fotos, wo sich die genannten Felgen vorwärts oder auch rückwärts drehen. Beide Pressformen scheint es also jeweils zu geben. Wie ist das bei Euch? Gibt es da Vorgaben, dass das gleich sein muss/kann/darf? Ist das evt. eine Mangel und BMW müsste noch zwei Felgen tauschen?

IMG_3542.JPG
Turbinenstyling 429


Lt. Schemazeichnung im Konfigurator sind jeweils 4 identische Felgen "montiert". Die drehe sich also auf der einen Seite vorwärts auf der anderen rückwärts.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59

Anzeige

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon HubertB » Mo 4. Apr 2016, 15:37

Dazu hat es schon mal einen Thread gegeben. Ein Mangel ist das nicht, BMW hat wohl irgendwann umgestellt.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1751
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon TomZ » Mo 4. Apr 2016, 15:41

Hallo,

Fahrzeuge vor 03/15 wurden an sich mit 2 linken und 2 rechten Felgen ausgeliefert - sofern es mit Felgen mit einer "optischen" Richtung erstbestellt wurde.

Fahrzeuge nach 03/15 wurden dann mit 4 mal der gleichen Richtung ausgeliefert. Wohl ein Kostenreduzierungsthema. Felgen im Aftersales gibt es aber nach wie vor mit links und rechts - sprich nachbestellte Sätze haben prinzipiell wieder diese einheitliche Richtung pro Seite.

Technisch scheint es egal oder zumindest soweit untergordnet zu sein, dass BMW sich hier entschlossen hat diese Maßnahme umzusetzen.

EDIT:
Hab kurz nachgesehen, betrifft 428, 429 und 430.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Benutzeravatar
TomZ
 
Beiträge: 306
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
Wohnort: Graz/Salzburg

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon AlexDD » Mo 4. Apr 2016, 16:59

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread (bmw-i3-allgemeines/wer-findet-die-2-eingebauten-fehler-t11672.html) und die Erklärung.

Das finde ich jetzt mal richtig doof! Mal sehen, was mein i-Genius dazu sagt, die Antwort ist noch offen.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon AlexDD » Mo 4. Apr 2016, 17:06

Dann bräuchte ich als das hier: 36 11 6 852 056, um das "Problem" zu lösen?
(http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1906/)

Edit: Nee, Quatsch, ich brauch' hinten ja die breite Felge. Also 36 11 6 852 057 dazu? Dann 500€ für eine Felge statt für 2? Ich versteh die Liste nicht...

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon lk77 » Mo 4. Apr 2016, 18:56

AlexDD hat geschrieben:
Dann bräuchte ich als das hier: 36 11 6 852 056, um das "Problem" zu lösen?
(http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1906/)

Edit: Nee, Quatsch, ich brauch' hinten ja die breite Felge. Also 36 11 6 852 057 dazu? Dann 500€ für eine Felge statt für 2? Ich versteh die Liste nicht...

Alex.


so wie das aussieht, hast du 4 rechte felgen, da die turbine nicht nach hinten zeigt, wie deine wr. (ausser du möchtest die optik analog deinen wr haben)
also braüchtest du die beiden linken. vielleicht hast du ja glück, und bekommst die "richtigen" auch auf kulanz.
ich habe auch heute die sr aufgesteckt. coole sache - wagenheber hinten ansetzen und die ganze seite lässt sich auf einmal wechseln ;)
lg
Lorenz
BMW I3 REX seit 30.04.2015; SW I001-16-07-503
Weiss mit ein paar netten Spielereien...
Benutzeravatar
lk77
 
Beiträge: 179
Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:56
Wohnort: Graz-Andritz

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon AlexDD » Mo 4. Apr 2016, 19:18

Ob vorwärts- oder rückwärtsdrehend ist mir im Prinzip egal. Es soll aber nicht links und rechts unterschiedlich sein. Nach dem Ansatzpunkt für den Wagenheber habe ich noch gar nicht gesucht....

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon fridgeS3 » Di 5. Apr 2016, 06:58

lk77 hat geschrieben:
ich habe auch heute die sr aufgesteckt. coole sache - wagenheber hinten ansetzen und die ganze seite lässt sich auf einmal wechseln ;)
lg
Lorenz


Wo hast du den Wagenheber hinten angesetzt? Habe auch am WE auf SR gewechselt, benutze aber den jeweiligen 'vorgeschriebenen' Punkt.

Ich hatte hier im Forum mal den Tipp gelesen, ein altes Buch zwischen Wagenheber und Ansatzpunkt zu legen, da dieser etwas "hohl" ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1542
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon lk77 » Di 5. Apr 2016, 07:31

Ich habe den hinteren Punkt benutz und ein Stück Holz dazwischen gelegt.
Durch durch die steife Karosserie verwindet sich da kaum was. :)
BMW I3 REX seit 30.04.2015; SW I001-16-07-503
Weiss mit ein paar netten Spielereien...
Benutzeravatar
lk77
 
Beiträge: 179
Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:56
Wohnort: Graz-Andritz

Re: Laufrichtung Felge?

Beitragvon endurance » Mi 6. Apr 2016, 06:30

Stück Holz oder Buch ist OK. Der Druck muss eben verteilt und nicht nur auf einer scharfen Kante an das Fahrzeug übertragen werden.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
endurance
 
Beiträge: 3199
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast