Laserlicht - Das ist so genial

Laserlicht - Das ist so genial

HED
read
Schade das es BMW vorerst nur im i8 anbietet, die Vorteile erkennt man schnell.

Bild

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sche ... 55274.html

Bin mal gespannt wie teuer das ganze wird. LED-Scheinwerfer in der Oberklasse kostet bis zu 3.500 Euro (Audi-Matrix)

Der Laserscheinwerfer könnten bei 5.000 Euro und mehr liegen. :o

Man könnte die Etablierung von LED gleich überspringen und von Xenon auf Laser gehen. Scheitert wohl aber erst noch am Preis.
Anzeige

Re: Laserlicht - Das ist so genial

USER_AVATAR
read
Mir wäre beim i3 als Stadtauto ein breiter Lichtkegel, der in der Stadt die Kreuzung und beim Abbiegen den Bereich neben dem Auto ausleuchtet wichtiger als 600m nach Vorne.

Re: Laserlicht - Das ist so genial

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
... vor allem weil das i3 eher ein Stadtauto ist ...
Ich wohne in der Stadt und brauche das Fernlicht etwa 2-3 mal im Jahr für 30-40 Sekunden bis wieder Gegenverkehr auftaucht.

Re: Laserlicht - Das ist so genial

HED
read
Das ist ein Argument. ;)

Für Laerlicht spricht aber auch der geringere Energieverbrauch als bei LED, sagt BMW.

Bin gespannt was das ganze kosten wird.

Re: Laserlicht - Das ist so genial

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Man braucht beides, auch ausserhalb der Stadt auf der Landstraße sehe ich gerne, was sich auf dem Radweg und im Wald rechts und links der Fahrbahn tut. Da hilft mir der Laserspot alleine auch ncht weiter, wenn er nicht wesentlich breiter wird...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laserlicht - Das ist so genial

HED
read
Ist dir Xenon der neusten Generation oder LED nicht breit genug?

Die aktuellen Xenon-Systeme sind ja voll adaptiv. Auch an das Navi gekoppelt. Das heisst wenn du auf eine Kreuzung fährst stellt sich der Lichtkegel schon im Voraus ein und der Lichtkegel wird verbreitert. Auf der Landstrasse wird schon vor der Kurve in diese hineingeleuchtet.

Zumindest bei BMW und Audi ist das so.

Re: Laserlicht - Das ist so genial

Hasi16
read
mlie hat geschrieben:Man braucht beides, auch ausserhalb der Stadt auf der Landstraße sehe ich gerne, was sich auf dem Radweg und im Wald rechts und links der Fahrbahn tut. Da hilft mir der Laserspot alleine auch ncht weiter, wenn er nicht wesentlich breiter wird...
Ich hatte es als Ergänzung zum normalen Fernlicht verstanden.
Naja, BMW testet ja angeblich auf der Straße mit dem Laser Markierungen zu erzeugen, damit man Fußgänger oder Hindernisse besser erkennt. Um so was auf die Straße "zu zeichnen" ist ein Laser das beste Mittel. Mal schauen, was die Zukunft bringt!

Re: Laserlicht - Das ist so genial

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laserlicht - Das ist so genial

Hasi16
read
Alex1 hat geschrieben:Radler können das jetzt schon: http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/rad ... 717265698/
Das hat was!

Auch ganz interessant:
http://www.auto-news.de/auto/news/bilde ... picindex=0

Re: Laserlicht - Das ist so genial

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
DAS ist ein Fortschritt, nicht 16 Zylinder :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile