Ladekantenschutz i3

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Um die Folie muss ich mich noch kümmern und suche weiter.
Damit keine weiteren Kratzer dazukommen und als Kofferaumschutz habe ich heute eine Gummimatte zugeschnitten. Ist eine "Breitriefenmatte Stärke: 3mm". Als Meterware im Internet /Amazon bestellt. Kostenpunkt 22 Euro. Falls gewünscht und erlaubt poste ich gerne den Link.

Diese habe ich in zwei Teilen angefertigt, damit kann man den Ladekantenschutz rausnehmen, wenn er nicht gebraucht wird und hat dann eine wasserfeste und sehr gut rutschhemmende Kofferaumeinlage.

Bild
Hauptteil der Matte. Allein verwendbar. Schützt vor allem die unlackierte Kunststoffkante innen. Die Gummizurrgurte habe ich inzwischen unter der Matte rausgenommen, da sie die Auflagefläche uneben machen.

Bild
die zweite Matte liegt teilweise unter der ersten und kann umgeklappt oder rausgenommen werden.

Bild
Die Obermatte über die Untermatte als Stoßstangenschutz geklappt. Z.B. für Hundebesitzer :D

Bild
Wenn die Stoßstangenschutzmatte eingeklappt wird, schließt die Heckklappe problemlos.

Für die Ausbesserung des Kratzers und die Steinschlagfolie suche ich weiter.
werde berichten...
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
endurance hat geschrieben:....
Das kommt gleich mal auf meine Wunschliste
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... Community/
Beginn OT
Die Wunschliste unterschreibe ich sofort mit. Schöne Aufstellung.
Ich würde noch das Halogen-Fernlicht aufführen. Das gehört auch als LED eingebaut!
Ende OT
;)
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe jetzt eine UniversalSchutzfolie auf die Stoßfängeroberseite aufgezogen. Passende Folien gibt es bisher wohl noch nicht. Die Universalfolie macht einen guten und robusten Eindruck. Das Zuschneiden ist kniffelig und bedarf einer Papierschablone, die man selber anfertigen muss. Die Folie kann man dann nass (oder trocken) auftakeln. Ist sehr unauffällig, die matte Oberfläche sieht gar nicht mal schlecht aus. ... und der dicke Kratzer ist auch gleich mit weg. Sollte die Folie mal verkratzt sein, wird sie einfach ausgetauscht.

Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe vorgestern eine durchsichtige Folie von Foliatec aufziehen lassen, die ich auch noch die zwei Zentimeter
über die Kante nach unten habe machen lassen, 69 Euro. Folie kleben mache ich nicht selber, weil
hinterher sieht es schrottig aus, Blasen, etc.
Das 'Problem' ist mir auch schon aufgefallen. Wäre doch eine tolle Möglichkeit für BMW einen Ladekantenschutz
aus poliertem Alu als Extra zu verkaufen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Ich habe vorgestern eine durchsichtige Folie von Foliatec aufziehen lassen, ...
Das 'Problem' ist mir auch schon aufgefallen. Wäre doch eine tolle Möglichkeit für BMW einen Ladekantenschutz
aus poliertem Alu als Extra zu verkaufen...
Durchsichtig ging bei mir nicht, weil schon eine dicke Macke drauf war.
Foto hier: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... tml#p93106
Die Kosten für die Lackreparatur wollte ich mir sparen. Beim Aufziehen der Folie hat mir ein Profi geholfen, der Fahrzeuge zu Werbezwecken foliert. Allein hatte ich mich aus den gleichen Gründen wie Du, i3Prinz, auch nicht getraut. Folie kostete 29.90 Euro bei Amazon. Nennt sich "Kamei Ladekantenschutz Folie schwarz matt 1.650x260 mm universal". Das Aufziehen der Folie hat ca. 30 Minuten gedauert, incl. der Erstellung der Schablone. Die Foliatec Folie ist sicher sehr stabil und optimal, wenn man noch keine Kratzer hat! Ich hätte auch mehr bezahlt, da mir weniger der Preis als die Qualität der Folie und die Kratzresistenz wichtig sind. War die einzige schwarze und universelle, die ich gefunden hatte.

Hier ist der Zubehörmarkt noch offen für Alu- oder Edelstahlkanten oder auch schon passend zugeschnittene Folien! Marktlücke :!:
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist das schwarz denn auch Metallic? Sonst müsste es ja dann durchgefärbt sein..

echt fieser Kratzer - die Stelle ist wirklich ständig verdreckt - selbst nach dem Waschen und man wischt daher ständig. Werde das wohl auch mit Folie bekleben
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
read
Die matte Folie sieht wirklich gut aus. :thumb:
Gruß Ingo

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i300 hat geschrieben:Ist das schwarz denn auch Metallic? Sonst müsste es ja dann durchgefärbt sein..

echt fieser Kratzer - die Stelle ist wirklich ständig verdreckt - selbst nach dem Waschen und man wischt daher ständig. Werde das wohl auch mit Folie bekleben
Habe ionic Silver, das schwarz ist nicht metallic, eher klavierlackschwarz. Leider am stossfänger nicht durchgefärbt, sondern irgendwas helles darunter. Auf jeden Fall sehr schmutz- und kratzerempfindlich...

Danke fürs Kompliment @Spüli!
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Ladekantenschutz i3

Baxter I
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 15:08
read
Ich hole das Thema nochmals hoch, da sich wohl auf dem Zubehörmarkt einwenig getan hat.
Hat von euch schon jemand, den von Amazon angebotenen Ladekantenschutz für 9,99 €, gekauft und angebracht?
Wenn ja, welcher und mit welchem Ergebnis?

Gruß
Wolfgang

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für den Tipp! Eben bestellt - in Transparent - karbonlook hat das Auto ja wohl nicht nötig.. ;)
Ich werde die aber lieber nicht selbst aufbringen, denke da an div. phones/ipods.. :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag