Ladekabelverriegelung?

Ladekabelverriegelung?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Mir ist gestern aufgefallen dass das ladekabel NICHT verriegelt war als ich zum i3 zurückgekommen bin. Ich konnte es sowohl aus dem auto als auch der Ladestation herausziehen obwohl der i3 noch verschlossen war. Kann sein dass das nur passiert wenn man vollgeladen hat, habe sonst immer den Wagen erst aufgeschlossen bevor ich das ladekabel ziehen wollte. Ist das jemand anderen auch schon aufgefallen ? Kann es an der vorklimatisierung liegen ?

Wagen ist ein i3 94Ah BEV



Sent from my iPhone using Tapatalk
Anzeige

Re: Ladekabelverriegelung

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und? Wurde das Kabel nun gestohlen oder nicht?
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben:Mir ist gestern aufgefallen dass das ladekabel NICHT verriegelt war als ich zum i3 zurückgekommen bin. Ich konnte es sowohl aus dem auto als auch der Ladestation herausziehen obwohl der i3 noch verschlossen war. Kann sein dass das nur passiert wenn man vollgeladen hat, habe sonst immer den Wagen erst aufgeschlossen bevor ich das ladekabel ziehen wollte. Ist das jemand anderen auch schon aufgefallen ? Kann es an der vorklimatisierung liegen ?

Wagen ist ein i3 94Ah BEV



Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich habe ebenfalls einen I3 94 BEV. Bei mir ist das Ladekabel immer verriegelt, auch wenn der Ladevorgang beendet ist oder die Vorklimatisierung läuft.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
BMW i3 BEV (94 Ah) seit 09/2016

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Nein es wurde nicht geklaut. Aber haette ohne Probleme.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich denke es liegt an der Säule. Der i3 'denkt' offensichtlich, dass es ein festes Kabel ist. Sollte nicht sein solange i3 verschlossen. Außer bei festen Kabeln wie CCS.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Ich denke es liegt an der Säule. Der i3 'denkt' offensichtlich, dass es ein festes Kabel ist. Sollte nicht sein solange i3 verschlossen. Außer bei festen Kabeln wie CCS.
Auch das feste Typ2 Kabel, zum Beispiel an der T+R Säule, wird im Gegensatz zum CCS Stecker im i3 verriegelt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
read
Ladekabel wurde also nicht gestohlen? Dann wäre es sinnvoll den Titel des Threads anzupassen.

Danke!
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Bei CCS kann ich es ja noch nachvollziehen dass das Kabel entriegelt wird. Aber bei Typ 2 sollte der Wagen absolut nie entriegeln. Ich benutze den juicebooster2 als typ2 Ersatz und dann potentiell mehr als 1000 Euro zu verlieren geht ja mal gar nicht.

Und der Titel finde ich ist korrekt um auf das Problem hinzuweisen


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Ladekabelverriegelung

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Vielleicht benutzt ja noch jemand die ladesäulen des 'Münchner Umlands' und kann mal verifizieren ob es evtl. Ein ladesaulen i3 Problem ist


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Ladekabelverriegelung

bruchpilot
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
  • Wohnort: Starnberg
read
Hallo, benutze mit meinem "alten " i3 auch oft die "München Umland" Säule.

Bei mir ist immer am Auto verriegelt. Wenn der Wagen vollgeladen ist gibt allerdings die Säule ihre Seite oft einfach frei - sprich man kann Abziehen und die Schiebeklappe schließen.

Evtl. nochmal ausprobieren und ggf. BMW Service aufsuchen wenn es tatsächlich am Fahrzeug liegt.

gruß

tom
BMW i3 REX (2013) mit 65Tkm abgegeben.
BMW i3 REX (2015) seit 11. Mai 2018: Neustart i3 REX mit 13 Tkm!
Zweitwagen: Mini Countryman SE PHEV seit 06.08.18 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile