Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe mich heute maßlos über die Ignoranz von BMW am Pavillon am Lenbachplatz in München geärgert.
Die CSS-Ladesäule der Stadtwerke München war mit BMW eigenen, nicht ladenden i3s, so zugeparkt, dass etwa 0.5m fehlten um an der Säule laden zu können. Leider konnte, oder wollte der Mitarbeiter keines der Fahrzeuge umparken. Bei der rangiererei um die Ladestation ist es dann passiert. Einer der beliebten 40cm hohen Pfosten ist mir zum Verhängnis geworden und ich habe mir eine Beule in den Kotflügel gefahren.
Jetzt meine Frage, da der Kotflügel aus Thermoplast ist, dachte ich mir ich könnte durch ein erwärmen mit einem Heißluftgebläse dem Problem auf den Grund gehen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Lohnt es sich das zu versuchen?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige

Re: Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, aber vorsichtig. Wenn es Blasen wirft, war's zu heiß. Langsam erwärmen und vom Rand der Beule her massieren, dann stehen die Chancen eigentlich ganz gut. Oder Beulendoktor, der macht das sicher öfter als Du und da kannst Du zusehen, wie's geht ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
Einer muss ja den Anfang machen ;-)
ich würde mit meinem Heißluftgebläse mit Digitalanzeige langsam an einer nicht sichtbaren Stelle ans Werk gehen
Wie sich allerdings dabei der Lack verhält ist aber ungewiss!, an Kunststoffteilen im Innenraum habe ich so schon Kratzer verschönert (noch nicht am I3)

Re: Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So'n Pfosten habe ich leider auch schon gefunden ;) .
Der Kotflügel kostet 281,91€ incl MwSt, ohne Lackierung, Montage und Wagenwäsche.
Ausbeulen war nicht möglich, man sah auch kaum eine Beule. Aber zwei Halte-Laschen waren leider abgerissen...

Re: Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Info. Für 282€ könnte ich den Schaden vielleicht doch professionell reparieren lassen.
Auf der anderen Seite stört mich so eine kleine Beule eigentlich nicht besonders.
Ich denke ich werde bei nächster Gelegenheit erst mal ein wenig "experimentieren".
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Kotflügel ausbeulen durch erwärmen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:Danke für die Info. Für 282€ könnte ich den Schaden vielleicht doch professionell reparieren lassen.
Auf der anderen Seite stört mich so eine kleine Beule eigentlich nicht besonders.
Ich denke ich werde bei nächster Gelegenheit erst mal ein wenig "experimentieren".
Du kannst ja den alten Kotfluegel auf die Seite stellen und wenn Du in die Stadt gehst immer wieder mal anklipsen. :lol:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag