Kopffreiheit mit Schiebedach

Kopffreiheit mit Schiebedach

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,

eine kurze Frage in die Runde:

Ist beim BMW i3 die Kopffreiheit mit dem Schiebedach mehr als ohne? Gibt es da Werte oder Realerfahrungen? Ich habe mich bereits in beiden reigesetzt und bin der Meinung, dass man mit Schiebedach mehr Kopffreiheit hat… Aber das ist nur subjektiv.
Anzeige

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
read
Hallo,
nach meiner Erfahrung hängt das Dach erstmal tiefer - gut zu sehen an der tiefen Mittelstrebe und dem Übergang nach weiter hinten, wo das Dach wieder höher wird.
Allerdings scheint man unter den Luken selber mindestens genauso viel Kopffreiheit zu haben.

Ich bin aktuell sehr überrascht über die Aussage, dass sich das Schiebedach nur zur Hälfte öffnen lässt.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Ich bin aktuell sehr überrascht über die Aussage, dass sich das Schiebedach nur zur Hälfte öffnen lässt.
Ja, das ist für mich auch sehr komisch und irgendwie nichts Ganzes und auch nichts Halbes.

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
read
Die Luke ist geöffnet wirklich sehr klein und das Dach geht nur die halbe Öffnung nach hinten.
Hatten bei der Probefahrt einen i3 mit Schiebedach.
Die Frischluft ist aber gut. Mir hat das Dach gefallen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
read
Mein Verkäufer hat mir schon Dezember 2013 gesagt: "Das Schiebedach geht leider nur bis zur Mitte auf, das brauchen sie nicht." :lol: Zur Erklärung: ich hatte ihm vorgegeben, dass ich nur die wichtigsten Extras benötige.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
read
Ich möchte das gute SD nicht mehr missen , da kann man auch die Vögel zwitschern hören ,wenn geöffnet oder bei fast immer nur gekippt , so leise ist der i 3 . Ganz offen wollte es auch meine bessere Hälfte nicht.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Als vorne sitzender sieht man nicht, dass es nicht weiter öffnet - auch wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist. Über der Fahrbahn angebrachte Ampeln kann man in der 1. Reihe stehend m.E. nur mit dem SD sehen ohne Verrenkungen...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Kann das Schiebedach auch remote bedient werden ?
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Man kann in der App sehen ob es geschlossen ist oder nicht. Bedienen (auf-zu) geht nur mit der Fernbedienung, aber evt. nicht in allen Ausstattungen..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Kopffreiheit mit Schiebedach

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Bei unserem i3 Firmenpoolfahrzeug habe ich es noch nicht probiert, aber meine Mercedes E-Klasse hat diesbezüglich eine sehr sinnvolle Funktion, welche ich täglich nutze.

Das Schiebedach und alle 4 Seitenfenster sind mit der Umlufttaste gekoppelt. Durchfahre ich z.B. einen Tunnel, schalte ich immer auf Umluft, um vielleicht einen Tag länger zu leben. :mrgreen:

Bleibt man auf der Umlufttaste dann knapp eine Sekunde drauf, so fahren dann gegebenenfalls geöffnete Fenster und das Schiebedach gleich mit zu. Deaktiviere ich nach dem Tunnel die Umluftschaltung wieder und bleibe auch etwas länger auf der Taste, dann fahren Schiebedach und Fenster automatisch wieder mit auf. Das interessante dabei ist, dass in Summe alle fünf Öffnungspositionen exakt und auf den Zentimeter genau wieder automatisch so eingestellt werden, wie sie zuvor waren. Wenn also beispielsweise das Schiebedach 15cm geöffnet oder auch nur gekippt war und ein Seitenfenster nur 3cm usw., dann ist das nach dem Vorgang alles wieder in identischer Position.

Wenn mich nicht alles täuscht fährt das Dach bei geparktem Fahrzeug auch bei einsetzendem Regen von ganz alleine zu.

In Zeiten wo die Steuergeräte alle per Canbus vernetzt sind, ist das einzig noch eine Sache der Software und theoretisch ohne weiteres auch beim i3 realisierbar.

LG wolle
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag