Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon Hellsau » Sa 3. Jan 2015, 23:59

Hallo zusammen.

Ich werde mir eine Kofferraumerweiterung für den i3 ohne REX bauen.

Da wo der REX sitzen würde. Meiner hat Wärmepumpe. Diese Sitzt aber nicht da.

Heute habe ich die Abdeckung unter dem Kofferraumboden demontiert. Ich war schockiert wie viel Platz BMW da verschenkt. :oops:

Ich werde passgenaue Fächer für Pannenset, Verbandskasten integrieren.

Jemand noch weiter Ideen? Anregungen? Gründe warum ich das nicht machen sollte?

Ich werde diese Modifikation auch für interessierte No Rex Besitzer Anbieten.
Hellsau
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
Wohnort: Hellsau

Anzeige

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon e-lectrified » So 4. Jan 2015, 00:20

Wenn da nichts drinnen war, kann ja wohl auch nicht in einem Garantiefall gemeckert werden, du hättest etwas Wesentliches verändert, oder? Dennoch wäre überlegenswert, ob du die Fächer reversibel gestaltest, d.h. herausnehmbar im Garantiefall.
e-lectrified
 

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon Hamburger Jung » So 4. Jan 2015, 03:52

Hallo Hellsau,

ich finde deine Idee toll.

Mache doch Bilder wenn Du das machst.
Worauf man achten sollte, dass die Dämmung darunter nicht leidet. Ist doch so schön leise der i3.

Lg HH Jung
Hamburger Jung
 

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon endurance » So 4. Jan 2015, 08:05

Stabilität und Dämmung/Dichtung sehe ich als Kriterium - Wind/Lüftungstechnisch sollte es kein Problem sein. Ich war auch schon kurz davor mir was zu bauen, dann aber aus Zeitgründen nie umgesetzt.
Alternativ könnte man dort ein 22kW AC Ladegerät plazieren - hatte ich aber erst recht noch keine Zeit für.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog
endurance
 
Beiträge: 2865
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon Hellsau » Sa 10. Jan 2015, 20:31

Das Projekt nimmt Form an....
Jetzt muss ich nur noch versuchen mit Glasfaser zu arbeiten.... 1mal ist das 1mal :-)

Leider ist der Platz nicht so gross um eine Ladebox zu verstauen, meine crOhm passt auf jeden Fall nicht.

Ganz unten wird das Reifenreparatur-Set passgenau untergebracht. Dann kommt ein Boden/Deckel aufgelegt.
Dann gibts 2 Fächer (Breite/Länge/Tiefe) 35cm x 25cm x 32cm & 32cm x 8cm x 6cm

Jetzt schau ich mal wie MK1 wird. Eventuell versuche ich dann bei MK2 noch etwas mehr rauszuholen.

Jemand Wichtige Tipps zum arbeiten mit Glasfaser?
Dateianhänge
IMG_3817.JPG
Fertige Form
Hellsau
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
Wohnort: Hellsau

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon endurance » Sa 10. Jan 2015, 21:09

OK - wenn Die eine Form hasst die genau passt kannst Du ja aus Glasfaser eine Kleinserie auflegen ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog
endurance
 
Beiträge: 2865
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon Hellsau » Sa 10. Jan 2015, 21:57

Ja das kann ich auf jeden Fall machen.

Nur wer hat alles Interesse ?

Kommt ganz auf die Menge an.
Hellsau
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
Wohnort: Hellsau

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon Spüli » Sa 10. Jan 2015, 22:29

Moin!

Hier ist mal eine "quick and dirty" Anleitung aus dem Boots Bau.

www.boote-forum.de/showthread.php?t=185351

Mit einer Form lassen sich dann weitere Modelle absolut einfach herstellen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2063
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon endurance » So 11. Jan 2015, 08:13

Wenn es entsprechend sauber aussieht hätte ich durchaus Interesse

http://www.r-g.de/w/images/9/96/Formenbau_mit_GFK.pdf
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog
endurance
 
Beiträge: 2865
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Beitragvon eDEVIL » So 11. Jan 2015, 08:34

tolles Projekt. Was für eine Plazverschwendung. Kenne die Maße der Akku-Module vom i3 nicht, aber von den Leaf Modulen würde man da 6 unter bekommen d.h. 3 kwh extra. Wäre doch nett gewesen das als Option anzubieten :D
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10080
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PSchmid und 14 Gäste