Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Folgendes Problem:

Wenn man auf Vorklimatisieren schaltet, schaltet sich ja schon vor Abfahrt die Klimaanlage ein. Wenn man dann losgefahren ist und schaltet Sie aus (AC aus) werden es auf dem Kilometeranzeige mehr Reichweite aber die Kühlung bleibt trotzdem an. Ich nehme an die geht erst nach dem nächsten Stopp komplett aus.

Kennt das so jemand?
Anzeige

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
read
Meinst du dass der AC Knopf weiterhin leuchtet oder dass weiterhin kalte Luft ins Fahrzeug geblasen wird?
Kurz nach dem Ausschalten kommt erst mal noch kalte Luft, da ja noch etwas kühle Luft in der Anlage ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kenne das so, also weiter leichte Kühlung, solang man Auto aktiviert hat, auch bei AC eigentlich aus.
Also versuch mal Auto abzuschalten. ..
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann das sein das wenn das Akku gekühlt wird Restkaltluft mit eingeleitet wird?

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
read
Hab keinen i3 aber wenn das so wäre hätte BMW nen ganz dicken Bock geschossen...
Wenn vor Abfahrt klimatisiert wird macht der Kompressor den Verdampfer kalt. Wenn der mal kalt is dann bleibt er das je nach Außentemperatur und Innenraumtemperatur noch ne Weile und es kommt noch kalte Luft nach. Über was für einen Zeitraum redest du denn?
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 4. Jul 2015, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
CA 10-15 Minuten dann war ich am Ziel. Das Kühllevel hatte aber nicht nachlassen..

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Na ja wenn die Kuehlung im Auto nicht abschaltet koennte es nur sein dass das Ventil fuer den Verdampfer nicht zu macht. Es hat ja 3 Ventile (es sind natuerlich mehr aber hier nur zum Verstaendnis) wenn Du eine Waermepumpe hast.
1 Ventil Kuehlung im Auto
2 Ventil Kuehlung Akku
3 Ventil Heizung.

So und wenn Du AC auschaltest bzw auf ECO PRo + gehst sollte es drinnen ziemlich schnell warm werden ... so warm wie die Luft von Draussen. Ansonsten mal bei Gelegenheit kontrollieren lassen. Nicht dass Du Erfrierungen erleiden musst... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Starmanager hat geschrieben:So und wenn Du AC auschaltest bzw auf ECO PRo + gehst sollte es drinnen ziemlich schnell warm werden ... so warm wie die Luft von Draussen.
Bestätigung, bei mir wirds dann nach ein paar Augenblivken wärmer und wärmer, bis die Außentemp. schließlich mit der zugeführten Lufttemp. übereinstimmt.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Green-Phil

D.h. wenn Du vorkonditionieren wählst und dann in das Auto geht (AC war zum vorklimatisieren nicht angewählt, d.h. die Lampe war aus) und losfährst,

Wird es nach kurzer Zeit wärmer?

Ausschalten geht ja nicht weil die AC ja nicht an war....

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Heute bei mir auch aufgetreten. Nach dem naechtlichen Laden war der Akku noch nicht ganz voll. Bin dann losgefahren, habe ECO PRO angewaehlt und A/C ausgeschaltet. Temperatur auf 18 Grad eingestellt und losgefahren. Die Luft wurde gekuehlt und nur wenn ich auf ECO PRO+ umgeschaltet hatte ging die kalte Luft aus. Danach bin ich zum Schnelllader gefahren es war ja aussen nur ca 20° C. Am Schnelllader angesteckt und sofort die Akkutemperatur gecheckt und siehe da er hat 30°C angezeigt.

So wie ich das sehe war die die Akkuklimatisierung die ganze Nacht aktiv (Garagentemperatur am Morgen um 05:00Uhr 26° Grad, durch meine geringe Ladeeinstellung (13A) und zu Sparzeiten laden (zwischen 22Uhr und 6Uhr) war der Akku gut warm und zu 75% gefuellt.

Wenn dann der Akku so warm ist laeuft die Klimatisierung fuer den Akku und man kann trotzdem Klima im Innenraum erhalten auch wenn der A/C Knopf aus ist. Die Nebenverbraucheranzeige hat auch je nach dem wie kalt ich gewaehlt hatte zwischen 0 Kilometer (20°C) <1 Kilometer (18°C) und +4 Kilometer (16°C) angezeigt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag