Klima/Heizung lärmt ...

Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon schumi_x » Do 16. Jun 2016, 10:26

Hallo Leute,

habt Ihr auch so ein fürchterlich lautes Lärmen der Klimaanlage oder der Wärmepumpe (zu hören bei offenem Fenster).
Wenn ich die Temperatur hoch drehe, wirds lauter und ich denke der Wagen hebt gleich ab.
Deswegen denke ich das kommt von der Wämepumpe.
Ich werde mal lokalisieren ob das von vorn oder hinten kommt. Die Klima ist doch vorne und die WP hinten, oder?


Gruß

schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 19,9 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Okt 2014, 06:03
Wohnort: bei Hamburg

Anzeige

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon Major Tom » Do 16. Jun 2016, 10:36

Ja, kenne ich.
Ich tippe auf den Klimakompressor, der ist hinten links, relativ direkt am Antriebsmotor.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 852
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon footballfever » Do 16. Jun 2016, 11:12

Wärmepumpe wurde mir aus den hier beschriebenen Gründen und der Fehleranfälligkeit und dem Gewicht von BMW i Agenten abgeraten.
footballfever
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon schumi_x » Do 16. Jun 2016, 11:21

footballfever hat geschrieben:
Wärmepumpe wurde mir aus den hier beschriebenen Gründen und der Fehleranfälligkeit und dem Gewicht von BMW i Agenten abgeraten.


Da das Geräusch lauter wird, wenn ich die Temp hochdrehe, ist es doch die WP und nicht die Klimaanlage, oder?
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 19,9 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Okt 2014, 06:03
Wohnort: bei Hamburg

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon Starmanager » Do 16. Jun 2016, 12:23

Das ist doch der Luefter vorne... damit er die Kaelte wegbekommt. Genau so wie im Sommer damit er die Waerme wegbekommt. Einfach mal aussteigen und hoeren... Der Kompressor ist mit oder ohne Waermepumpe hinten... und der ist immer gleich laut wie ein Kuehlschrank...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen. Es grenzt an Arroganz das zu glauben.
Glauben heisst "Nichts wissen"
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 875
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon schumi_x » Do 16. Jun 2016, 12:33

Nee. In meinem Fall ist das nicht der Lüfter. Der ist vorne und klingt anders.
Ich werde das mal gleich noch einmal lokalisieren.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 16. Jun 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 19,9 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Okt 2014, 06:03
Wohnort: bei Hamburg

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon Algo » Do 16. Jun 2016, 13:27

footballfever hat geschrieben:
Wärmepumpe wurde mir aus den hier beschriebenen Gründen und der Fehleranfälligkeit und dem Gewicht von BMW i Agenten abgeraten.


Mein iAgent meinte auch mit Wärmepumpe würde es nicht richtig warm werden und Alarmanlage bräuchte ich auch net weil i3 klaut eh keiner ;) .... man muss net immer alles glauben was iAgenten einem sagen ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 414
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon novalek » Do 16. Jun 2016, 15:27

Ein "fremder" Helfer: beim ZOE ist der Krachproduzent ein dem Kompressor per Schlauch nachgeschalteter Ausgleichbehälter, ein dünner, bei Kühlung extrem heiß werdender zahnputzbechergroßer Alu-Behälter mit 3 ? oder 2? Schlauchverbindungen. Evtl. ist´s hier ebenso.
novalek
 
Beiträge: 1758
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon schumi_x » Fr 17. Jun 2016, 07:32

So. Es ist hinten links. Sobald ich ausgesteige (Betriebsbereitschaft aus) ist das Geräusch weg. Also Fahrergurt ins Schloß, Betriebsbereitschaft an und aussteigen. Dann hört man ganz laut den angetriebenen was auch immer (Klima oder WP).
Hatte ich so laut noch nie wargenommen, vielleicht weil ich ja immer im Auto sitze.
---
Ich bin eh bald beim Händler wegen Software und Navikarten Update. Dann schauen die sich alles noch mal gründlich an.
Und ich versuche mal zuzuschauen ...
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 19,9 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Okt 2014, 06:03
Wohnort: bei Hamburg

Re: Klima/Heizung lärmt ...

Beitragvon Major Tom » Fr 17. Jun 2016, 11:14

Also der Klimakompressor.
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=1Z23-USA-12-2013-I01-BMW_i-i3&diagId=64_1978

Das Ding ist relativ laut. Ich kenne es nicht anders. Gerade wenn es sehr warm läuft der Kompressor (auch beim Laden ist mir das schon aufgefallen).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 852
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste