Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

Hellsau
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
  • Wohnort: ....
read
Wir hatten hinten (bei uns rechts) ein Klappergeräusch immer bei Unebenheiten. Man hat es auch gehört beim von Hand Einfedern.

Denn Fehler habe ich rasch gefunden. Der Konusring welcher Stossdämpferstange mit Domlager/Federbeinlager verbindet ist in 3 Teile zerbrochen.

Meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion resp. Falsche Materialwahl.

Dieser kleine Ring der die Ganze Dämpfer Gegenkraft abbekommt ist aus Sinntermetal :oops:

Ich habe den Ring ersetzt und werde die Ringe aus Rostfreien Stahl nachbauen für ein ander mal.
IMG_6969.jpg
Anzeige

Re: Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

USER_AVATAR
read
Deine Schrauberkenntnisse in Ehren aber ich denke mit der Behauptung von falscher Materialwahl und Fehlkonstruktion solltest Du vorsichtig sein. Zudem solltest Du auch die Rahmenbedingungen hier klar stellen. Nicht jeder im Forum kennt Dein Auto. Die Tieferlegung mit strafferer Federung begünstigt vermutlich einen Ausfall dieses Teils.
Deine Aussage könnte zu Verunsicherung unter den i3 Fahrern und zu unnötigen Serviceanfragen bei BMW führen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es absolut wichtig solche Ausfallerscheinungen hier im Forum zu kommunizieren. Aber bitte nicht ohne Zusammenhang.

Re: Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Muss hier Hellsau in Schutz nehmen,...

leider kommt es nur zu häufig vor, dass falsche Materialien bzw. zu dicke oder zu dünne Wandstärken verbaut werden. Konstruktiv und im Test fällt dann oft nichts auf, aber im Feld kann es dann trotzdem zu Totalausfällen von Teilen kommen. Dies wird dann bei Häufung analysiert und fließt dann meist als Verbesserung in die Serie ein (außer es kostet zuviel und die zu erwartenden Gewährleistungskosten sind niedrig)... wer glaubt ein Fahrzeug wird bis auf die kommunizierten Veränderungen in der Ausstattung unter dem Jahr nicht verändert, täuscht sich gewaltigt...

Das ganze ist leider - wie immer - ein Kostenthema...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

USER_AVATAR
read
Musst ihn nicht in Schutz nehmen, wir sind einer Meinung :-).
Mir ging es nur drum, die Aussage ins richtige Verhältnis zu setzen. Dann kann sie jeder selbst bewerten.

Re: Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Danke für die Aufklärung, ich hatte beim ersten Lesen nicht gewusst, dass Hellsau seinen i3 tiefergelegt und härter gefedert hat. Für mich hat das garantiert Einfluss auf dieses Teil. Die Kräfte sind erhöht worden...

Re: Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

USER_AVATAR
read
Die Tieferlegung hat er aber noch nicht lange, das darf eigentlich nicht so schnell zu einem Bruch kommen. Kann aber auch einfach ein Materialfehler sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Klappergeräusch hinten bei Unebenheiten.

Hellsau
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
  • Wohnort: ....
read
Hallo zusammen,

Ich habe ja nur Meine Meinung geäussert... :roll: :(

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich bin der Meinung das das auf dem Konusring NUR die Dämpfkraft vom Schwingungsdämpfer wirckt und nicht die Fahrzeuglast. Somit der Ersatzt der Federn keinen Einfluss hat.

Und es sollte doch auch eine gewisse Sicherheitsmarge vorhanden sein?

Auf jedenfall bin ich gespannt ob es noch andere Fälle gibt. Ich bin jetzt gerüstet mit Konusringen aus Inox.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag