Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
@TomZ: Auf den Punkt meine Meinung!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
komisch... gestern war Dir die Außenwirkung noch egal... was interessiert mich dein Geschwätz von gestern ;)
Zuletzt geändert von Knobi am Di 8. Nov 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
So is the Ioniq a competitive EV?

It’s decent-looking and habitable, and, compared with the Leaf it’s a little quicker, and a little more roomy in the back and a little cheaper. Hyundai doesn’t have a battery-lease model like Nissan’s but for battery-purchase versions the Hyundai is a few hundred quid cheaper and better equipped – it starts at £24,995 including the zero-emission grant.

Even so the Ioniq EV is a bit underwhelming. The world of electric cars is moving fast, and it simply doesn’t seem like six years’ progress from the Leaf.
Quelle: http://www.topgear.com/car-reviews/hyun ... irst-drive

Das fasst es eigentlich auch ganz gut zusammen.

Übrigens ich habe gerade nochmal schnell das Hauptargument für den Ioniq vs. den i3 nachgerechnet.

Meiner Berechnung nach fährt der Hyundai bei gleichem Energieaufwand 135 km/h auf der AB und der i3 120 km/h (vorrausgesetzt der Wirkungsgrad der Fahrzeuge ist in etwa gleich). wenn der Hyundai auch 120 km/h fährt kommt er ca. 14-15% weiter auf der reinen AB Strecke. Alle Annahmen sind so getroffen, dass Sie den Hyundai bevorzugen damit der auch bisschen Liebe erhält (gleicher Rollwiderstand-Koeffizent, wird wahrscheinlich eher beim i3 besser sein / Annahme Stirnfläche 2,2 m2 für den Ioniq).
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben: Das ist offensichtlich nicht Heute. Und rauskommen heißt nicht liefern können. Gerade beim Ampera soll das doch ein Problem sein.
Wenn die Argument fehlen ....... Ich nenne so was Korinthenkackerei!

Und wie ist das mit dem Heute beim Ioniq? Den kannst Du auch noch nicht sofort mitnehmen. Hat sich Hyundai eigentlich schon festgelegt, bei welchen Händlern man ihn bekommt? Heute und jetzt, herrliche Troll-Auslegung.

Kläre uns Unwissenden doch auf, welche Probleme der Ampera hat. Gut der wird in Deutschland nicht mehr verkauft, aber Du weißt sicher mehr. Kommt er jetzt auch nach Deutschland? Wäre sicher für Opel ein interessantes Hybridangebot. Da sind sie nämlich blank.

Ach TomZ, lass es. Die Trolle hier wollen keine Fakten, die sind geistig resistent. Hier geht es doch nicht um einen neuen, mittelprächtigen EV - außer beim Threat Ersteller -, die wollen sich doch hier nur wieder wichtig tun und uns provozieren.

Klappt nur nicht. Lass ein paar von denen hier noch mal antworten, und dann verschwindet das alles recht schnell in der Versenkung. Da gehört das auch nach den ersten paar Seiten hin.

Ach ja einen hab ich noch für die Jungs:

Fährt ein i3 und ein Ioniq Langstrecke, treffen sich beide mangels Reichweite immer wieder an den gleichen Ladern. Stolz verkündet der Ioniq Fahrer: "Ich wäre jetzt noch 10 km weitergekommen als Du" :mrgreen:
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Ioniq BEV ist noch nicht mal als Vorführer bei den Händlern (zumindest am Niederrhein) eingetroffen. Aussage von heute: "In den nächsten Wochen, wir rechnen mit Mitte Dezember."

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i3 und Ioniq sind so unterschiedlich, wie Roastbeef und Zitronensorbet.
Zum Mittagstisch habe ich gerne ein ordentliches Stück Roastbeef mit Bratkartoffeln. Im Sommerurlaub am Strand bin ich froh, wenn es ein feines Zitronensorbet gibt.

Jeder Zweifler sollte eine ausführliche Probefahrt in beiden Fahrzeugen machen. Dann wird man schnell merken, dass die Fahrzeuge völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen, und die Entscheidung fällt einem sehr leicht.

Der i3 ist unser Stadt-Fahrzeug und mein Pendlerfahrzeug.
Den Ioniq hätte ich um ein Haar zusätzlich bestellt, um unseren Diesel-Van zu ersetzen. Leider ist die Rückbank zu schmal für 3 Kinder. :cry:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Genau, nicht "oder" sondern "und". Das ist das richtige Vorgehen :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
JuergenII hat geschrieben: Wenn die Argument fehlen ....... Ich nenne so was Korinthenkackerei!

Und wie ist das mit dem Heute beim Ioniq? Den kannst Du auch noch nicht sofort mitnehmen. Hat sich Hyundai eigentlich schon festgelegt, bei welchen Händlern man ihn bekommt? Heute und jetzt, herrliche Troll-Auslegung
Ah ja. Ich hole meinen nächste Woche Samstag, ein paar andere hier schon vorher. Gestern sind die ersten eingetroffen.

Und das ich den Ampera E meinte war den meisten hier, inkl. Dir, sicher klar. Aber schön, dass du nochmal einen Aufhänger gefunden hast ;)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben: Ah ja. Ich hole meinen nächste Woche Samstag, ein paar andere hier schon vorher. Gestern sind die ersten eingetroffen.
Gratulation, und willkommen in der Welt der EV-Fahrer. Ich wünsche Dir viele unfall- und pannenfreie elektrische Km und hoffe dass Du in Deinem Umfeld auch noch einige dazu bewegen kannst, ebenfalls auf dieses tolle Antriebskonzept umzusteigen.
Und das ich den Ampera E meinte war den meisten hier, inkl. Dir, sicher klar. Aber schön, dass du nochmal einen Aufhänger gefunden hast ;)
Natürlich war das allen klar, zeigt mir aber das Korinthenkacker, wenn man ihre Methode übernimmt, ziemlich dünnhäutig reagieren.

q.e.d. wie der Lateiner zu sagen pflegt :mrgreen:
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gibt es für den Ionic BEV eigentlich eine Anhängerkupplung? Das wäre für mich ein handfestes Argument pro Ionic :!:

Wir suche nämlich noch ein zweites BEV, aber ohne AHK geht gar nicht :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag