Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Wird das jetzt hier ein Stelldichein der Trolle?
KyRo hat geschrieben: Ist im übrigen auch der gleiche Grund, warum ich zu den üblichen Dingen nichts mehr schreibe. Auch deshalb, weil ich den i3 defacto nur vom Papier und von außen her kenne und ich mir nicht anmaße Aussagen zu treffen, die ich nicht durch ZDF oder Erfahrung belegen kann. Zumindest versuch ich das.
Auf der einen Seite weiß er genau, dass CFK angeblich nicht recycelbar ist (wahrscheinlich aus dem ZDF...) auf der anderen Seite miemt er den Unwissenden.
Was mich mehr stört ist, dass man sich als Ioniq Käufer durch die Aussagen einzelner hier fühlt, als hätte man den größten Fehler seines Lebens begangen, dieses Auto zu kaufen.

Der Käufer macht damit keinen Fehler, er bekommt damit nur nichts anders (von ein paar Ausstattungsdetails abgesehen) wie die schon seit längerem auf dem Markt befindlichen E-Fahrzeuge der Asiaten bzw. europäischen Konkurrenz.

Am Reichweitenfortschritt des Jahres 2017 nimmt er damit aber nicht teil. Wenn ihm das reicht und er mit Autobahnreichweiten von 140 km klar kommt (um die 120 km/h) , soll er ihn liebend gerne kaufen. Wir sind über jeden neuen EV-Fahrer dankbar.
Mit dem immer gleichen Argument Akkugröße, obwohl bis dato kein Hersteller außer Tesla und MB mehr Kapazität am Markt hat oder die Ankündigung von Hyundai sich Quantitativ und Zeitlich von anderen Herstellern unterscheiden würde.
Lebe ich im Paralleluniversum?

MB mehr Kapazität? Die 28 kWh braucht der auch dringend um im EPA Zyklus auf sage und schreibe 135 km zu kommen. Ansonsten:

Renault Zoe ab Frühjahr 2017 mit 42 kWh Akku
GM/Opel Bolt /Ampera-e Frühjahr 2017 60 kWh Akku
Im Gegenteil hat der Ioniq auf dem Papier und nach den ersten Tests das Potenzial, heute weiter zu kommen, als viele seiner Konkurrenten. Und wenn er mit dem bisherigen Reichweitenkönig der Nicht-Teslas, und das ist der i3 doch, mithalten kann, dann bin ich sehr zufrieden.
Was soll die wirre Aussage? Wir wissen doch alle, dass die NEFZ-Werte geschönt sind bis zum geht nicht mehr. Der US EPA Wert ist da mit 177 km deutlich realistischer, da hier zumindest mal der Wagen mit über 90 km/h bewegt wird. Sollte der werte Ioniq Eigner mal auf die abstruse Idee kommen und ihm mit 150 km/h über die Autobahn zu hetzen, dürfte schon im zweistelligen Km Bereich die Fahrt an der nächsten CCS Ladesäule enden. Das hat nichts mit Käuferirritierung zu tun, das ist einfachste Physik.
Natürlich bin ich nicht objektiv. Aber trotzdem mach ich den i3 nicht schlechter als er ist. Vor allem vom heutigen Standpunkt aus.
Und zum Schluss kommt das typische Cleanwashing.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
JuergenII hat geschrieben:Wird das jetzt hier ein Stelldichein der Trolle?
So wo soll ich anfangen.

Ich hab noch nie zuvor einen Hyundai besessen, genau genommen mache ich mir aus Marken nicht allzu viel - abgesehen von Renault / Peugot / Citroen und zuletzt Fiat. Bmw (Verbrenner) fahre ich selbst des öfteren und es sind top Autos. Privat bin ich aber nicht bereit, so viel Geld für Marke zu zahlen. Aber davon brauchst du dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.

Die Abkürzung ZDF steht übrigens nicht nur für einen Fernsehsender, sondern vor allenm für "Zahlen Daten Fakten", und das war damit gemeint.
Auf der einen Seite weiß er genau, dass CFK angeblich nicht recycelbar ist (wahrscheinlich aus dem ZDF...) auf der anderen Seite miemt er den Unwissenden.
Ich wurde noch nicht zum König gekrönt, ein Du reicht völlig.
Trotz des beschriebenen Verfahrens bleibt es dabei, dass CFK nicht in gleicher Qualität recyclebar ist. In dem Artikel steht auch deutlich "nicht für tragende Teile". Meint also z.B. das Chassis des i3.
Renault Zoe ab Frühjahr 2017 mit 42 kWh Akku
GM/Opel Bolt /Ampera-e Frühjahr 2017 60 kWh Akku
Das ist offensichtlich nicht Heute. Und rauskommen heißt nicht liefern können. Gerade beim Ampera soll das doch ein Problem sein.
Was soll die wirre Aussage? Wir wissen doch alle, dass die NEFZ-Werte geschönt sind bis zum geht nicht mehr. Der US EPA Wert ist da mit 177 km deutlich realistischer, da hier zumindest mal der Wagen mit über 90 km/h bewegt wird. Sollte der werte Ioniq Eigner mal auf die abstruse Idee kommen und ihm mit 150 km/h über die Autobahn zu hetzen, dürfte schon im zweistelligen Km Bereich die Fahrt an der nächsten CCS Ladesäule enden. Das hat nichts mit Käuferirritierung zu tun, das ist einfachste Physik.
Keine Ahnung wo du aus meinem Post NEFZ her hast. Ich meine die realen Reichweiten im "normalen" Fahrbetrieb, die bisher getestet wurden. Und da kommt ein Ioniq Stand bisheriger Tests z.B. deutlich weiter als ein Leaf, und ggü. i3 ist es scheinbar Kopf an Kopf. Wo ist dein Problem damit?
Und zum Schluss kommt das typische Cleanwashing.
Nächstes Mal flame ich rum wie die anderen hier.

Wusste ja nicht, dass einige mit ihren Autos und Herstellern verheiratet sind, sonst hätte ich wohl nichts mehr geschrieben. Viel Spaß noch.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ich glaube wir können den Thread schließen - war zwar lustig zu lesen, aber wesentliche, neue Argumente pro und wider i3 oder Ionic habe ich auf den letzten 4 Seiten nicht finden können :(
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
All die vorangegangenen Diskussionen haben mich jetzt veranlasst mir den I3 doch einmal näher anzusehen. Auch beim Preis war ich doch ein wenig überrascht das er für knapp über 30t zu bekommen ist. Was mir aber sofort sehr unangenehm aufgefallen ist war die hintere Tür ....sieht nicht wirklich praktisch aus. Des Weiteren gefällt mir der große Bereich vor der Frontscheibe nicht besonders gut. Von außen und in der Farbe schwarz finde ich ihn wirklich schick aber aufgrund der Tür und dem Bereich vor der Frontscheibe löst er bei mir kein Haben wollen aus......für mich also eher der Ioniq.
Sangl Kona 106

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Newbiest hat geschrieben:Was mir aber sofort sehr unangenehm aufgefallen ist war die hintere Tür ....sieht nicht wirklich praktisch aus.
Ich denke der Sinn bei der Entwicklung war es einen 3-Türer zu verbessern und keinen 5-Türer zu bauen.

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
i3 und Ioniq sprechen völlig verschiedene Kundengruppen an. Der i3 hat ein eigene Elektro-Designsprache und polarisiert noch stärker als Verbrenner-BMW. Er setzt auf Dynamik, innovative Materialien und umweltfreundliche Herstellung, der Preis ist entsprechend hoch. Der Ioniq ist optisch zurückhaltend und versucht Hyundai-typisch über einen tiefen Preis Kunden zu erobern, so wie bei den Verbrennern. Es bleibt aber die Frage, ob das Konzept aufgeht, weil der Ioniq auch als Hybrid für Euro 10'000 weniger gekauft werden kann. Der Hybrid ist nicht nur viel billiger, sondern hat auch eine viel höhere Reichweite. Hyundai hätte dem Elektro-Ioniq wenigstens eine potenteren Motor wie beim i3 spendieren können, damit er zumindest einen Vorteil gegenüber dem Hybrid hat. Das Geld zieht er mir so nicht aus dem Geldbeutel....
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Statt einem stärkeren Motor hätten sie dem Ioniq lieber einen größeren Akku spendiert.
Mit 40kWh Akku wäre das Auto eine richtig geile Kiste, aber so halt auch wieder nur Mittelmaß.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Der 4,5 lange und windschlüpfige Ioniq ist doch ideal für Autobahn/Langstrecke. Aber für diesen Zweck langt der kleine Akku nicht.
Ich finde auch: Als BEV ist der Ioniq irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, als Hybrid aber sehr stimmig.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Bei mir ist die Entscheidung klar. Ich brauche keine 5 Sitze, mehr als zwei Personen sitzen bei mir im Auto bei unter 1% der Fahrten. Bei einem ähnlichen Preis und ähnlicher Reichweite würde ich zwar beim Ioniq mehr Ausstattung bekommen, dafür habe ich beim i3 mehr Fahrspaß und den kleineren Wendekreis. Dazu kommen beim i3 die umweltfreundlicheren Materialien und die Herstellung ausschließlich mit selbstproduziertem Ökostrom und deutlich weniger Wasserverbauch gegenüber Verbrennermodellen.

Für mich noch zwei Totschlagargumente:
1.) Der dreiphasige 11 kW Lader. Spätestens wenn man mal mehr als 1 Jahr ein Elektroauto in einer Metropolregion fährt und regelmäßig E-Fahrertreffen besucht, dann wird man festellen, wie häufig der von Nutzen ist. Der fehlt mir am meisten in meinem 60 Ah i3.
2.) Die Produktion in Deutschland. Ist zwar nicht in meiner Region, aber bei der Werksbesichtigung sind mir sehr viele Maschinen aus meiner Region aufgefallen.

Und wie häufig ein Disclaimer: Ich bin kein BMW-Fanboy. Vor dem i3 hätte ich mir nie vorstellen können einen BMW zu fahren.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Es is eigentlich ganz einfach.

Vergleicht man die Qualitäten beider Fahrzeuge: Der Ioniq mag vielleicht nach heutigen Gesichtspunkten ein ganz passables Leistungsspektrum bieten, aber der i3 ist eben nicht nur ein passables E-Fahrzeug sondern eben auch ein Stadtspezialist (und für manche(!): Nachhaltigkeitskönig, Designikone der Elektrogeneration). In ein paar Jahren werden die gebrauchten i3s immer noch exzellente Stadtautos sein (zumindest mit Möglichkeit Mittelstrecke zu fahren), der Hyundai ist aber dann im Vergleich zum restlichen Mitbewerberfeld ein schwachbrüstiges, kurzatmiges Langstreckenfahrzeug, welches dann weder in der Stadt noch auf Überland oder AB punkten kann... natürlich kann Hyundai auch mit der Kapazität nachziehen, aber das Fahrzeug als Neuerscheinung bietet eben zu wenig wirklich einzigartiges oder Bereiche wo es brilliert... es schwimmt halt aktuell mit,... wird aber bald links und rechts überholt... das ist das Hauptproblem mit dem Ioniq, ...
Zuletzt geändert von TomZ am Di 8. Nov 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag