Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
graefe hat geschrieben:........
Doch, das geht mittlerweile schon: http://www.ingenieur.de/Themen/Werkstof ... chnologien...
Wird nicht sogar das Dach des i3 aus geschredderten Kohlefasern gebaut?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
KyRo hat geschrieben: Mir fehlen hier so langsam die Worte, aber irgendwie auch doch nicht. Ich war ewig in keinem Forum mehr angemeldet, weil die Art und Weise, wie z. T. "diskutiert" wird, einfach nur kindisch ist. Leider ist es hier nicht anders, obwohl hier eigentlich nur Erwachsene vertreten sein sollten.

In solchen Vergleichsthreads ist es besonders schlimm, obwohl es hier am meisten nötig wäre, dass man nicht unbedingt objektiv, aber bei vernünftigem Ton bleibt. Der Threadersteller hat sicher längst das Weite gesucht und dabei vor allem mitgenommen, dass die EAuto Szene voll von Fanboys ist, die keiner anderen Marke was gönnt. Dabei sinds nur Autos. Ein tolles Bild nach außen ist das, und dann wundert man sich noch, wieso sich das so schlecht verkauft. Gefühlt jeder zweite Treffer bei einer Google Suche zu einem EV Thema führt zu dieser Seite. Herzlichen Glückwunsch.

Besser man macht für jeden seiner Kandidaten einen getrennten Thread im jeweiligen Unterforum und fertig. Aber selbst dann gibts genügend, die über dies und das rumflamen.
Jetzt kommt wieder das Totschlagargument "der Ton", dass kommt immer dann wenn nichts mehr geht und einem die Argumente ausgehen. Ich bin sehr wohl Inhaltlich und sachlich (bspw. Aukkukappa und Autobahn) auf diesen hanebüchenen Vergleich eingegangen, weshalb schreibst du dazu gar nichts?!?

Obwohl auch diese Fahrzeugkonzepte m.E. nicht(!) verglichen werden können, gibt es hier Threads (Modell X vs i3) die im Vergleich noch abgefahrener sind. Das wird man ja wohl noch sagen können und wenn der 37. Vergleich kommt, darf es sicher auch mal sarkastisch werden, sorry.

Und im Übrigen, "Fanboy" darf als Beleidigung gewertet werden?!?
Zuletzt geändert von TOMbola am Mo 7. Nov 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Wem das Konzept des i3 gefällt wird keinen Ioniq kaufen und selbiges umgekehrt.
Dazu sind die Konzepte einfach zu verschiedenen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wem das Konzept des i3 gefällt wird keinen Ioniq kaufen und selbiges umgekehrt.
Dazu sind die Konzepte einfach zu verschiedenen.
Eben!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ich bin sehr wohl Inhaltlich und sachlich (bspw. Aukkukappa und Autobahn) auf diesen hanebüchenen Vergleich eingegangen, weshalb schreibst du dazu gar nichts?!?
Vielleicht habe ich einen Beitrag von dir überlesen. Aber deine Antwort auf das Argument "der Ioniq hat fast gleich große Batterie und einen besseren cW*A-Wert" war nochmal welche? Dass er im Winter auch nicht weit kommt? Also für mich folgt aus diesen beiden Beobachtungen, dass der Ioniq auf der Autobahn weiter kommen wird als der i3 (außer wenn auf der Autobahn langsam gefahren wird natürlich).

Falls es irgendwelche Gründe gibt, die dagegen sprechen, hätte ich sie hier zumindest bisher noch nicht gelesen. "Hanebüchen" ist an dieser Annahme jedenfalls nichts, denn die Physik zu den Auswirkungen des Luftwiderstands ist ja nun nicht gerade neu. Es könnte höchstens sein, dass der Luftwiderstand beim Ioniq doch nicht so gut ist wie angenommen, oder der vom i3 nicht so schlecht wie angenommen, oder dass die beiden Netto-Akkukapazitäten doch erheblicher voneinander abweichen. Solange keine dieser Möglichkeiten als wahrscheinlich angenommen werden muss, bleibe ich erstmal dabei: Der Ioniq wird eine bessere Autobahn-Reichweite (bei sagen wir konstant 130km/h) haben als der i3 (94 Ah). Eine Reise durch Deutschland kann man natürlich mit beiden Autos nicht ohne Nachladen (oder Tanken mit Rex) durchführen.

Wenn du irgendwo erklärt hast, warum das hanebüchen sein soll, wäre ich für einen Link auf die Begründung jedenfalls sehr dankbar.

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
TOMbola hat geschrieben: Jetzt kommt wieder das Totschlagargument "der Ton", dass kommt immer dann wenn nichts mehr geht und einem die Argumente ausgehen. Ich bin sehr wohl Inhaltlich und sachlich (bspw. Aukkukappa und Autobahn) auf diesen hanebüchenen Vergleich eingegangen, weshalb schreibst du dazu gar nichts?!?

Obwohl auch diese Fahrzeugkonzepte m.E. nicht(!) verglichen werden können, gibt es hier Threads (Modell X vs i3) die im Vergleich noch abgefahrener sind. Das wird man ja wohl noch sagen können und wenn der 37. Vergleich kommt, darf es sicher auch mal sarkastisch werden, sorry.
Wenns Ironie war seis dir vergönnt, und den Grund kann ich schon nachvollziehen. Ist im übrigen auch der gleiche Grund, warum ich zu den üblichen Dingen nichts mehr schreibe. Auch deshalb, weil ich den i3 defacto nur vom Papier und von außen her kenne und ich mir nicht anmaße Aussagen zu treffen, die ich nicht durch ZDF oder Erfahrung belegen kann. Zumindest versuch ich das.

Was mich mehr stört ist, dass man sich als Ioniq Käufer durch die Aussagen einzelner hier fühlt, als hätte man den größten Fehler seines Lebens begangen, dieses Auto zu kaufen. Mit dem immer gleichen Argument Akkugröße, obwohl bis dato kein Hersteller außer Tesla und MB mehr Kapazität am Markt hat oder die Ankündigung von Hyundai sich Quantitativ und Zeitlich von anderen Herstellern unterscheiden würde. Im Gegenteil hat der Ioniq auf dem Papier und nach den ersten Tests das Potenzial, heute weiter zu kommen, als viele seiner Konkurrenten. Und wenn er mit dem bisherigen Reichweitenkönig der Nicht-Teslas, und das ist der i3 doch, mithalten kann, dann bin ich sehr zufrieden.

Natürlich bin ich nicht objektiv. Aber trotzdem mach ich den i3 nicht schlechter als er ist. Vor allem vom heutigen Standpunkt aus.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke wenn mal als überzeugter Hyundai Fahrer (was durchaus berechtigt ist!) oder auch eines anderen Fabrikats in Threads anderer Hersteller Vergleiche zieht, unter anderem mit besserer Ausstattung und besserem Preis, kommt bei wem Unwohlsein auf?!?

Das ist nämlich genau das was mich am meisten stört. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, in anderen Threads mit meinem i3 auf die Sahne zu hauen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Achso, daher weht der Wind.

Ich dachte eben, dass der Thread hier nur zufällig im i3-Forum steht und genau so gut auch im Ioniq-Forum hätte landen können. Der Titel ist ja immerhin "i3 oder Ioniq?", da sehe ich es schon als angemessen an, auch Argumente für den Ioniq anzuführen und nicht nur welche für den i3. Und wenn der Preis des Ioniqs in der Basisversion eben günstiger ist, dann ist das doch ein gutes Argument. Und da ist dann z.B. ACC schon dabei, was mir eben ein wichtiges Ausstattungsmerkmal ist.

Natürlich würde ich auch nicht in einem x-beliebigen i3, Zoe oder Leaf-Thread aufkreuzen und dort posten, dass ich den Ioniq besser finde. Aber darum gehts hier doch auch nicht?

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
yadiori hat geschrieben:Achso, daher weht der Wind....
Der Thread titelt mit "Kaufentscheidung...." Hier macht sich also jemand Gedanken ob er einen Ioniq oder einen i3 kaufen soll.

Deine Entscheidung ist doch schon gefallen, die der i3 Fahrer wohl auch. Jeder hat seine Gründe dafür gehabt und das ist zu respektieren und auch zu tolerieren.

Man kann evtl. auch verstehen wenn ein Hyundai Verkäufer seine Waren anbieten möchte, andere fühlen sich eventuell dazu hingerissen die Entscheidung für ein anderes Fahrzeug deklarieren zu müssen. Um Unstimmigkeiten vorzubeugen empfehle ich allen ein dickeres Fell.... man kann auch die Meinung eines Anderen einfach mal stehen lassen.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:man kann auch die Meinung eines Anderen einfach mal stehen lassen.
Hätte ich gern gemacht, aber nachdem meine Meinung von TOMbola als "hanebüchen" bezeichnet wurde und davor ein Cola-Vergleich angeführt wurde, hat es mich doch in den Fingern gejuckt, weil ich den Eindruck hatte, dass meine Meinung hier nicht erwünscht war und mir das auf einer sehr unsachlichen Ebene mitgeteilt wurde. :roll: Meine Entscheidung ist allerdings auch noch nicht fertig, der Kauf findet eh erst in ein paar Jährchen statt, vielleicht führt dann ja auch der i3 in meiner Gunst. :)

Mir fällt es schwer, etwas unbeantwortet zu lassen. Und das gilt erst recht, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle. (Bei deinem Beitrag habe ich jedoch einfach so geantwortet, um zu unterstreichen, dass ich deinen Beitrag als Gegenrede zu meinen gut fand – quasi als +1 / like – , aber ich glaube, dass ich es jetzt auch mal gut sein lassen kann, genug im Kreis gedreht :) .)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag