Kaufberatung i3

Re: Kaufberatung i3

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wie gut ist eigentlich die Traktion mit Sommerreifen im Winter? Der Wagen hat ja sehr schmale Reifen und Hinterrad-Antrieb, eine für mich sehr ungewohnte Antriebsart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir für ein E-Auto zwei Reifensätze kaufe.

Den letzten Wagen mit Hinterrad-Antrieb habe ich (genau deswegen) unabsichtlich versenkt, allerdings schon auf trockener Straße. :mrgreen:
Mein i-Agent meinte auch, dass man bei den Wetterverhältnissen im Rhein-Main-Gebiet (milde Winter ohne Schnee und maximal 5 Tage Eis im Jahr) eigentlich gar keine Winterreifen benötigt. Durch die schmalen und großen Reifen sei die Traktion besser…
Was meint ihr dazu?
Anzeige

Re: Kaufberatung i3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn man im worst-case bereit ist, das Auto stehen zu lassen ist das sicher ein Weg. Wer auf ein täglich verfügbares Auto angewiesen ist montiert lieber Winterreifen.

Re: Kaufberatung i3

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Soll ich wirklich machen oder lass ich's lieber sein? Jein ... ;-)

Irgendwie bin ich hin und her gerissen, ob ich den neuen i3 kaufen soll oder nicht.
Pro: absoluter Fahrspaß, alltagstauglich, cooles Konzept, ökologisch
Con: relativ hoher Preis, kein klassischer Rabatt beim Neuwagenkauf und v.a. wie lange hält der Akku.

Insbesondere die Akkulaufzeit und die Investitionskosten in einen Ersatzakku machen mir echt noch Bauchschmerzen... Wie sind da euere bisherigen Erfahrungwerte mit BMW und E-Autos im Allgemeinen?
Konntet Ihr bei der Anschaffung des i3 noch zusätzliche Rabatte neben der Inonvationtsprämie aushandeln?

Was sollte ich bei der Entscheidung noch berücksichtigen? Denn für mich gibt es eigentlich 2 Varianten...
Entweder meinen 5,5 Jahre alten Superb in Zahlung geben und den i3 kaufen oder den Superb noch 3 Jahre fahren und auf das Model 3 warten ...

Danke für Eure Denkanstöße.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Kaufberatung i3

herrmann-s
read
um den akku brauchste dir sicherlich keine gedanken zu machen. der wird beim i3 gehaetschelt und getaetschelt. da wurde ich mir bei anderen herstellern mehr sorgen machen.
rabatte sind meines wissens ausgeschlossen. da es ueber die agentur laeuft. scheint wohl deren konzept zu sein. stoert mich aber auch nicht.
bei mir ist der hammer gefallen, da es bei meinem auto (VW kleinwagen ;) ) in naher zukunft sicherlich zu reperaturen kommt. das geld will ich lieber in den i3 stecken dachte ich.

also wenn es nicht akut ist und dein auto noch fit, dann musste dir deine gedanken machen und auch mal querdenken, ob es fuer dich sinn macht.
querdenken meine ich zb wiviel kosten verursacht ein i3 im vergleich zu meinen jetzigen auto. wieviel strom kann ich einsparen, ist ev. eine ccs ladesaeule in meinem umfeld, wo ich umsonst laden kann.
was schaetzt du wie lange du das auto fahren willst(kannst (ich gehe davon aus, dass der i3 im schnitt wesentlich laenger haelt als ein verbrenner usw)

ich bin der meinung, dass man beim i3 anders denken muss und auch anders vergleichen... laengerfristiger :)

Re: Kaufberatung i3

USER_AVATAR
read
Alltagstauglichkeit würde ich etwas einklammern. Der 94 Ah i3 mit Rex vielleicht. Damit sind am Stück alltagstaugliche Entfernungen möglich.
Man muss immer bedenken, wenn beim Verbrenner die Verbrauchsanzeige auf Reserve wechselt und das Auto einen zum Nachtanken ermahnt, ist das immer noch meistens so viel Reichweite wie der i3 insgesamt hat.
Zusätzlich lässt sich der Verbrenner in ein paar Minuten wieder nachtanken, und das an jeder Ecke.
Die Alltagstauglichkeit ist deshalb doch bei weitem noch nicht mit Verbrennern vergleichbar.

Es kommt nat. auch immer etwas auf den Einsatzzweck an, welche Strecken werden mit dem i3 gefahren. Als Zweitwagen finde ich ihn in unserem Fuhrpark klasse. Als einziges Auto (es ist die 60 Ah Version) ist das für uns ausgeschlossen.

Aber ich denke, mit dem 120 Ah i3 ändert sich das etwas. Damit werden auch im Winter Autobahnfahrten (ohne Schleichfahrt) 200 km am Stück möglich sein, ohne dass einem Schweißperlen die Stirn runterlaufen, die Heizung ausgeschaltet und die Geschwindigkeit auf 80 reduziert wird.

Aber 2 Jahre warten, auf den nächst größeren Akku, würde ich auch nicht wollen. Der i3 macht wirklich irre viel Spaß. Ich spüre damit beim Fahren immer ein wenig, dass der i3 ein kleines Stück guten Weg in die Zukunft verkörpert. Dass die Zukunft sich auch im positiven Sinne verändern kann.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Kaufberatung i3

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Norbert W hat geschrieben:Zusätzlich lässt sich der Verbrenner in ein paar Minuten wieder nachtanken, und das an jeder Ecke.
Dieses Argument trifft m.E. nur für ein EV zu, aber nicht für einen Verbrenner. Denn bei letzterem bist du auf eine Tankstelle angewiesen. Strom schnorren kann man wirklich an jedem Haus. :D

Ich denke, es hängt von der Reichweite ab, die du brauchst. Die letzten Jahrzehnte haben uns - was die Reichweite betrifft - sehr verwöhnt. Aber brauchen wir die wirklich? In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich im ganzen letzten Jahr keine einzige Strecke über 250 km gefahren bin (private Nutzung). Das geht mit dem i3 bei halbwegs vernünftiger Fahrweise in einem Rutsch. Für größere Strecken kann ich auf Bahn/Flugzeug ausweichen. Und falls ich doch mal eine wirklich lange Strecke mit dem Auto fahren muss, dann kann ich mir ein Auto mieten. Gleiches gilt, falls ich viel Stauraum brauche.

Sicher ist der Einstieg in die Elektromobilität mit einem hohen Anschaffungspreis verbunden (das ist der weitaus teuerste Autokauf meines Lebens). Aber erstens beanspruche ich für mich schon sowas wie eine Vorreiterrolle. Zweitens ist der i3 vom Konzept und den Fahrleistungen wirklich innovativ. Und drittens habe ich auch die Hoffnung, dass ich dieses Auto sehr lange fahren kann.

Ich hatte mein Aha-Erlebnis, als ich 2 Wochen nach meiner Probefahrt mit dem i3 mit einem Verbrenner-Leihwagen durch den Schwarzwald fuhr. Ich spürte förmlich, wie der Tank beim Bergauffahren leerer und leerer wurde. Oben angekommen erwartete ich, wie mit dem i3 einen Teil der Energie zurückzubekommen. Weit gefehlt! Die Energie war wirklich verloren. Aber nicht nur das: wenn man beim Bergabfahren nach einer Haarnadelkurve wieder Gas gibt, verbraucht man wieder Energie. Und selbst wenn man rollen lässt, läuft der Motor im Leerlauf mit.
Seit dieser Erfahrung stehe ich wirklich felsenfest hinter der Elektromobilität!
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Kaufberatung i3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mich erschaudert es, welchen qualvollen Alltag manche Menschen haben. Ich bin froh, dass ich nicht jeden Tag mehr als 200 km im Auto verbringen muss. Für meinen beschaulichen, von solchen Distanzen freien Alltag, reicht der i3 94 Ah aus.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kaufberatung i3

USER_AVATAR
read
Also ich bekam neulich erst Rabatt auf meine Konfiguration.
Die Aussage war aber sowas wie: "Jetzt dürfen wirs!"

BMW Händler Angebot in Österreich.
Dateianhänge
konfig.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kaufberatung i3

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Faden ist zwar etwas alt, aber es passt einfach gut hierher... Thema soundanlage, ich hör die meiste Zeit Podcasts und so, bisher hatten alle testwagen das HK Soundsystem, daher fehlt der Vergleich. Am Anfang gab’s hier einen eintrag, der das Soundsystem empfohlen hat. Gibt es weitere Meinungen dazu?
HK nehmen oder nicht?

Re: Kaufberatung i3

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
nur mit HK hast du auch hinten Lautsprecher, wenn du also auch etwas von Hinten hören möchtest oder mal jemand hinten mitfährt ist es empfehlenswert
ë-Spacetourer
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag