IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

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  • MaxPaul
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Wenn das Auto weg ist, kann man doch ohnehin nicht beurteilen, ob das Schloss gewaltsam oder elektronisch geöffnet wurde, weil das Auto ist ja weg... Ob dort vorher sichtbarer Schaden verursacht wurde, kann dann niemand beurteilen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
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Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

DaCore
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MaxPaul hat geschrieben:Wenn das Auto weg ist, kann man doch ohnehin nicht beurteilen, ob das Schloss gewaltsam oder elektronisch geöffnet wurde, weil das Auto ist ja weg... Ob dort vorher sichtbarer Schaden verursacht wurde, kann dann niemand beurteilen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Airbags, Navi, Ladekabel :mrgreen: und andere Wertgegenstände werden auch gerne entwendet. Und wenn man nicht mal irgendwie auffällt, ist die Hemmschwelle nicht besonders groß.
Schönes off topic Beispiel hierfür, teure hochwertige Fahrradschlösser eines namhaften Herstellers, die sich mit einem "Polenschlüssel" (10 Euro bei EBay) innerhalb von 2 Sekunden ohne Beschädigungen öffnen lassen. Wer damit am Bahnhof sein Fahrrad abschließt, braucht nicht lange warten...

Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

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Hier wird gerade berichtet dass bei den i Modellen die Sicherheitsluecke erst geschlossen wurde..

http://www.heise.de/autos/artikel/BMW-S ... 90347.html
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Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

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Das ist ja unglaublich!
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Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

amk
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Starmanager hat geschrieben:Hier wird gerade berichtet dass bei den i Modellen die Sicherheitsluecke erst geschlossen wurde..

http://www.heise.de/autos/artikel/BMW-S ... 90347.html
Ich lese daraus eher, das Problem ist noch nicht gelöst:

Nach Darstellung des ADAC ist die „Sicherheitslücke an den Elektrofahrzeugen“ aber noch nicht geschlossen. Erst in der vergangenen Woche sei es den Technik-Experten des ADAC gelungen, „zum wiederholten Male von außen auf Fahrzeuge“ zuzugreifen, teilte der Automobilclub mit. Im Interesse der Kunden müsse nun dringend eine Lösung her.

Schönes Thema fürs Grillfest...
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Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

mig
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lese ich auch so
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

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Ja, deshalb sperre ich meinen immer mit einem Kabel an einem Stromkasten fest ;-).

Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

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Re: IT-Sicherheitslücke bei 2,2 Millionen BMW

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Dort heißt es, dass man den Wagen auch starten kann. Das geht doch per APP gar nicht. Weder beim i3 noch bei anderen "konventionellen" BMW. Im schlimmsten Fall kann der Hacker also was aus dem Auto klauen oder Vandalismus betreiben. Oder das Auto hupen lassen :shock:
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