Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
Bei starker Beschleunigung brauchst du mehr Strom, ergo, weniger Reichweite
Meine Aussage bezog sich auf die "Fähigkeit" zur Beschleunigung. Wenn man einen Verbrenner fahren will, der in vier Sekunden auf 100 km/h kommen kann, verbraucht man selbst bei moderater Fahrweise deutlich mehr Treibstoff. Bei einem Elektroauto sieht das anders aus. Da gibt es zwar auch einen Verbrauchsunterschied, doch ist dieser geringer.

Und selbst wenn man es an jeder Ampel flink angehen lassen sollte: Der Wirkungsgrad sinkt zwar bei höherer Leistung, aber nicht sehr ausgeprägt. Der Innenwiderstand des Akku ist eher das Problem. Dritteln wird starkes Beschleunigen die Reichweite aber auch nicht. Die Geschwindigkeit, auf die man beschleunigt und hält, hat hier stärkeren Einfluss auf die Reichweite.
Also mit bisschen Tuning wird man nicht die Reichweite drastisch dezimieren.
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

ratzfatz
read
Semi hat geschrieben:Hier der richtige Link:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uV1sZgGLMM
Bingo. Wie ich vermutet habe. Verdrahtung des Akkus erfolgt bei ausgebauter Innenausstattung. Zwei Leute kabeln da zeitgleich rum. Also für den Akkutausch: Sitze raus, Verkleidungen des Bodens raus, Armaturenbrett (zumindest teilweise) raus. Gute Nacht Marie, das wird teuer.

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
silberstrom hat geschrieben:
Bei starker Beschleunigung brauchst du mehr Strom, ergo, weniger Reichweite
Meine Aussage bezog sich auf die "Fähigkeit" zur Beschleunigung. Wenn man einen Verbrenner fahren will, der in vier Sekunden auf 100 km/h kommen kann, verbraucht man selbst bei moderater Fahrweise deutlich mehr Treibstoff. Bei einem Elektroauto sieht das anders aus. Da gibt es zwar auch einen Verbrauchsunterschied, doch ist dieser geringer.

Und selbst wenn man es an jeder Ampel flink angehen lassen sollte: Der Wirkungsgrad sinkt zwar bei höherer Leistung, aber nicht sehr ausgeprägt. Der Innenwiderstand des Akku ist eher das Problem. Dritteln wird starkes Beschleunigen die Reichweite aber auch nicht. Die Geschwindigkeit, auf die man beschleunigt und hält, hat hier stärkeren Einfluss auf die Reichweite.
Also mit bisschen Tuning wird man nicht die Reichweite drastisch dezimieren.
Fahr mal mit dem Twizy in der Stadt mit viel Stop and Go Verkehr, dann reden wir nochmals :) Der Wirkungsgrad ist egal, mehr Leistung in kurzer Zeit braucht mehr Strom, ergo ist dein Stromverbrauch höher. Hier tunen kannst du nix, ausser die Beschleunigung per Software runternehmen, dann brauchst du auch weniger Strom.
Zum Benzinerverbrauch bei den 0-100 in 3 Spielzeugen kann ich keine Aussage machen, da mein erstes "Auto" schon elektrisch war/ist und ich darum real von Benzinverbräuchen praktisch gesehen keine Ahnung habe.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
Hier tunen kannst du nix, ausser die Beschleunigung per Software runternehmen, dann brauchst du auch weniger Strom.
Von dem höheren Innenwiderstand des Akkus und des marginal schlechteren Wirkungsgrads des Motors abgesehen verbrauchst du bei stärkerem Beschleunigen nicht mehr "Strom".
Und selbst wenn: Um das zu unterbinden bräuchte man keine Software, sondern müsste einfach seinen rechten Fuß dosierter einsetzen.

Verzehnfach die maximale Leistung des Twizymotors und er wird bei gleicher Fahrweise nicht signifikant mehr verbrauchen.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

HED
read
Der Tausch eines Akku Modul soll 2h in Anspruch nehmen, habe ich mal gelesen.

Das man die Sitze ausbauen muss, glaube ich nicht.

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
Im Photovoltaikforum habe ich gelesen, dass BMW selbst damit rechnet, dass es nicht zu Garaantiefällen der Akkus kommt, weil sie annehmen, dass die Besitzer vor Ablauf der Garantie die Akkus gegen leistungsfähigere Akkus tauschen.

Außerdem sollen die ausgedienten Akkus noch als Speicher für Photovoltaikanlagen dienen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
ratzfatz hat geschrieben: Bingo. Wie ich vermutet habe. Verdrahtung des Akkus erfolgt bei ausgebauter Innenausstattung. Zwei Leute kabeln da zeitgleich rum. Also für den Akkutausch: Sitze raus, Verkleidungen des Bodens raus, Armaturenbrett (zumindest teilweise) raus. Gute Nacht Marie, das wird teuer.
Bist Du wirklich sicher? Wie hier im Video ab 12:30 Minuten sieht man, dass der Modulblock mit Außensteckern belegt ist:

.
Auch zu sehen, dass scheinbar die Lade-/Entladeelektronik im Modulblock verbaut ist.

Und im ersten Video ab Minute 9 erkennt man, dass der Akkublock mit dem Drive-Modul von unten verschraubt wird. Also dürfte es ziemlich sicher sein, dass man den Block von unten lösen kann. Was ja auch Sinn ergibt, da der Austausch auch einzelner Zellen relativ einfach zu bewerkstelligen sein muss.



Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich glaube nicht, dass man das ganze Auto auseinander bauen muss, um den Akku zu erreichen. Einzelne Blöcke können bei Defekten ja ausgetauscht werden, BMW baut doch nicht (besonders bei Garantiefällen) ein ganzes Innenleben raus. Aber im Grunde ist das auch nicht wirklich bedeutend, denn selbst wenn der Akkuwechsel etwas teurer ist, so hat der BMW im Gegensatz zu den von Midimal angesprochenen Zoe und Leaf doch den Vorteil, dass:
BMW versprochen hat, alle in den nächsten 3 Generationen von Elektroautos (pro Generation geht man von 7 Jahren aus, 3 x 7 = 21 Jahre) eingesetzten Akkus, auch neu entwickelte mit besseren Technologien, kompatibel sein werden mit denen der ersten Generation, die wir jetzt im i3 finden. Ich kann mir also den angesprochenen 300km-Akku, sobald es ihn gibt, kaufen und in meinen i3 einbauen lassen. Bei dieser einmaligen Aktion ist es mir nicht so wichtig, ob ich zu dem Akkupreis noch ein wenig mehr oder weniger bezahle für den Einbau, ich kann mein "altes" Auto behalten und bekomme mehr Reichweite! Meines Wissens gibt es dieses Versprechen bei Renault oder Nissan nicht. Und so komme ich auf das Threadthema zurück: Der i3 ist vom Akku her definitiv etwas, was man über 20 Jahre lang benutzen kann! Der Preisverfall bei Akkuweiterentwicklungen wird den i3 also nicht so heftig treffen. Entwarnung an dieser Front...

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

Hasi16
read
green_Phil hat geschrieben:BMW versprochen hat, alle in den nächsten 3 Generationen von Elektroautos (pro Generation geht man von 7 Jahren aus, 3 x 7 = 21 Jahre) eingesetzten Akkus, auch neu entwickelte mit besseren Technologien, kompatibel sein werden mit denen der ersten Generation, die wir jetzt im i3 finden. Ich kann mir also den angesprochenen 300km-Akku, sobald es ihn gibt, kaufen und in meinen i3 einbauen lassen.
Hast du da ne Quelle? Die würde ich gerne ausdrucken und abheften! ;)

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

ratzfatz
read
Sorry Leute, das verfängt bei mir nicht. "Sollte", "könnte", "müsste" und dergleichen Vermutungen sind für mich keine Fakten, an denen ich mich für 20 Jahre lang orientiere. Und ein paar Videos, bei denen aus Gründen des Betriebsgeheimnisses wichtige Passagen des Produktionsprozesses ausgeblendet sind, sind für mich auch kein Beweis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag