Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung

Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung (Vorkonditionierung der Hochvoltspeicher nur in Verbindung mit Sitzheizung)

Dieser Begriff ist auf der CH-Preisliste. Was bedeudet dies genau? Keine Vorheizung oder -klimatisierung ohne Zubehör Sitzheizung. Macht dann die zusätzlichw Wärmepumpe noch Sinn?

Ich spiele mit dem Gedanken einen i3 zu kaufen aber eine Minimalisten-Ausführung.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
Anzeige

Re: Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung

USER_AVATAR
read
SwissGunung hat geschrieben:Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung (Vorkonditionierung der Hochvoltspeicher nur in Verbindung mit Sitzheizung)

Dieser Begriff ist auf der CH-Preisliste. Was bedeudet dies genau? Keine Vorheizung oder -klimatisierung ohne Zubehör Sitzheizung. Macht dann die zusätzlichw Wärmepumpe noch Sinn?

Ich spiele mit dem Gedanken einen i3 zu kaufen aber eine Minimalisten-Ausführung.
Bild

Beim ActiveE, dem Vorgänger des i3, konnte man per Timer oder Fernbedienung via BMW MyRemote App die Kabine und die Antriebsbatterie vorheizen oder vorkühlen. Vor allem das Vorheizen macht im Herbst und Winter sehr viel Sinn. Die Lithium-Ion Batterie kann bei niedriger Temperatur weniger Energie zurückgeben, was sich negativ auf die Reichweite auswirkt. Außerdem ist die Kabinenheizung per gewöhnlichen Widerstandsheizkörper sehr energieintensiv. Da lohnt sich das Vorheizen, weil es eben mit dem Strom aus der Steckdose und nicht aus der Batterie geht. Nach drei Jahren Erfahrung mit Elektrofahrzeugen (LEAF und ActiveE) würde ich mir durchaus die Wärmepumpe leisten. Ich habe zahlreiche EV-Fahrer gesehen, die im Winter beim Komfort Abstriche gemacht haben, um eben ans Ziel zu kommen oder aber die Ladezeiten zu minimieren. Das muß so nicht sein. Ich denke, daß die Vorkonditionierung und die Wärmepumpe sehr sinnvolle Invenstionen darstellen. Weiß man ob BMW beim i3 ein heizbares Lenkrad verwendet?

Re: Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
SwissGunung hat geschrieben:CH-Preisliste
Wo hast Du die denn gefunden?
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Innenraum- und Hochvoltspeicherkonditionierung

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag