Ich kann jetzt i3 codieren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Wie sieht das bei Leasingfahrzeugen und Neufahrzeugen mit der Garantie aus??
Wenn Du beim Codieren was kaputt machst am Auto: Selbstzahler.

Bei anderen Dingen... wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem kann man das Codieren rückgängig machen, da man die Basiskonfiguration sichert / sichern kann.

Nach einem Serviceaufenthalt ist die Codierung meist sowieso wieder zurückgesetzt.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der i3 ist doch oft online! Hoffentlich kann da BMW nichts rauslesen wenn etwas verändert wurde!

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Achja und das Codieren hab ich auch schon erledigt. Um die 10 Verbesserungen bzw. Individualisierungen konnte ich problemlos vornehmen.

Ich hab nun auch die Voreilung des Tachos wegcodiert. Jetzt sollte er eine realere Geschwindigkeit anzeigen. Hab noch nicht überprüft ob es auch funktioniert.
Das hattest Du in dem Thread um die letzte Softwareaktualisierung geschrieben.

Welche 10 Veränderungen sind das? Und was meinst Du mit der "Voreilung" des Tachos?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:
Gambiter hat geschrieben:Wie sieht das bei Leasingfahrzeugen und Neufahrzeugen mit der Garantie aus??
Wenn Du beim Codieren was kaputt machst am Auto: Selbstzahler.

Bei anderen Dingen... wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem kann man das Codieren rückgängig machen, da man die Basiskonfiguration sichert / sichern kann.

Nach einem Serviceaufenthalt ist die Codierung meist sowieso wieder zurückgesetzt.
Da wäre ich vorsichtig. Ich kenne es aus dem beruflichen Umfeld vom anderen süddeutschen Hersteller und es ist kein Problem zu sehen, wann etwas verändert wurde und vor allem auch von wem. Zumindest die ID deines Testers wird hinterlegt, da stünde normalerweise der Werkstattcode drin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das anders macht, die Konzepte und Mechanismen sind die gleichen, nur die Protokolle und Implementierung verständlicherweise nicht. Es ist auf keinen Fall auszuschließen.
i3 seit Feb. 2016

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tachos zeigen immer etwas mehr als die reale Geschwindigkeit an wie wir wissen. Intern wird mit einer niedrigeren, eher der realen entsprechenden gerechnet. Diese künstliche Ungenauigkeit mein ich.

Die rund zehn Veränderungen:

Eco Pro+ beim Start
Videofreischaltung
Video während der Fahrt
Spiegelheizung aus
Spritzdüsenheizung aus
Spiegel anklappen bis 100 km/h (brauch ich wegen einem Geräusch das manchmal auftritt)
Tempomat ab 5 km/h
Kein AC bei Drücken der Taste Auto
RDC Temperaturanzeige
Tachoungenauigkeit: aus
Automatische Zeiteinstellung
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

herrmann-s
read
so stell ich mir meine zukuenftige programmierung auch vor; bis auf die einklappbaren spiegel. sehr schoen!

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie wird denn normalerweise die Spiegel- und Spritzdüsenheizung angeschaltet? Automatisch bei Kälte?
Bei meinem up gibts da einen Drehknopf...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Automatisch bei kälte die düsenheizung und die spiegelhzg läuft immer so weit ich weiß. So wars bei meinem alten BMW jedenfalls Vielleicht kann ja mal wer hingreifen nach dem Einschalten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:[...]
Die rund zehn Veränderungen:

Eco Pro+ beim Start
[...]
Eco Pro+ beim Start hätte ich auch gerne, aber ich fürchte, dass dann das Vorklimatisieren nicht mehr funktionieren könnte, und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ich "Klimatisieren zur Abfahrtzeit" mit einer Temperatur von 20°C einstelle, dann wacht das Fahrzeug eine Weile vor der eingestellten Zeit im "Comfort" Modus auf und kühlt oder heizt den Innenraum auf 20°C. Wenn das Fahrzeug beim Start im "Eco Pro+" Modus aufwacht, wird "Klimatisieren zur Abfahrtzeit" möglicherweise nicht funktionieren, weil in "Eco Pro+" Heizung und Klimaanlage deaktiviert sind.

@"DeJay58": Hast Du das mal ausprobiert?

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja hab ich und das funktioniert natürlich trotzdem
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag