Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

Goingi3
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 19:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich war am Sonntag auf dem Stilfser Joch auf 2700 m Höhe mit dem Rennrad.
Landschaft wunderschön, Verkehr ein Gauß!
Es gibt so viele asoziale Idioten, die sich am röhrenden Gehäule ihrer Sportwagen und Maschinen, am Quietschen der Reifen und am stinkenden giftigen Qualm ihrer Abgase aufgeilen, wenn sie mit halsbrecherischer Geschwindigkeit die Serpentinen hochjagen.
Leider gibt es kein Gesetz, das zu verbieten. Auf der Straße und am Joch hatte es eine derart verpestete Luft, dass einem beim Atmen regelrecht schlecht wurde, und das in dieser Höhe, wo man sonst klare Bergluft atmen kann.
Und alles nur, um Spaß zu haben, auf Kosten der Natur und jener Mitmenschen, die die Schönheit der Natur zu schätzen wissen und gerne ohne Lärm und Gestank genießen möchten.

Man entwickelt diesen egoistischen Elementen gegenüber mit der Zeit regelrecht einen tiefen hilflosen Hass.
Auch der Politik gegenüber, die diesen Wahnsinn zulässt.

Meinen Beitrag für eine bessere Zukunft leiste ich, indem ich mir zwei reine Elektroautos geleistet habe.
Ich habe gelernt mit reduzierter Reichweite zu leben und freue mich an den positiven Eigenschaften dieser Fahrzeuge.
Und ich leiste damit auch einen großen Dienst für die Gesellschaft. Radfahrer, lärmgeplagte Leute und Kinder dürfte das insbesondere freuen.

Ich hoffe, die fossilen Kraftstoffe gegen bald zur Neige.

Gratulation an alle Gleichgesinnten.
Anzeige

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@energieingenieur
Mir ging es genau wie Dir. Dann habe ich mir aber den Rex gegönnt und den A2 1.2Tdi verkauft.
Nach ein paar Wochen i3 hat mir der A2, obwohl ich immer noch finde das es ein großartiges Auto ist, doch keine so rechten Spaß mehr gemacht und vom rumstehen wird er halt auch nicht besser. Jetzt fährt ein Anderer mit einem extrem energieeffizienten Fahrzeug der sonst wahrscheinlich ein Auto mit einem deutlich höheren Energieverbrauch gefahren hätte.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Die "Sünder" fahren täglich an mir vorbei: Ich wohne innerorts an einer nicht allzu sehr befahrenen Straße und alles könnte gut sein. Doch leider führt diese Straße etwa 500 mtr. gerade aus. Grund genug für viele Zeitgenossen, kräftig und mit viel Geräusch verbunden aufs Gas zu treten und gelegentlich andere, die sich an die örtlichen 50 km halten, auch noch zu überholen. Ich wußte früher nicht, wieviel tumpe Dummheit auf unseren Straßen unterwegs ist. Einigen Kaninchen, die hier im Außenbereich gerne rumlaufen und meiner Katze hat dieser Blödsinn schon ihr Leben spontan verkürzt. Die Geräuschemissionen sind so, dass von Wohnqualität nur zeitweise, also wenn gerade mal Ruhe herrscht, die Rede sein kann.

Ich fuhr früher, als die Autos noch weniger gut gedämmt waren, ganz bewußt wassergekühlte Mittelklasse statt des damals allgegenwärtigen Käfers und bald darauf wegen der dort vorherrschenden Ruhe Sechszylinder (von Ford), um gelassen und leise von A nach B zu gelangen. Sportwagen und andere Krawallos waren immer uninteressant. Folgerichtig, aber nicht nur deshalb, kam vor einem Jahr Bernd zu uns (Nissan Leaf) und jetzt Ferdinand, ein i3. Leiser als elektrisch gehts nicht - herrlich! Die Elektros bekamen als erste Autos Namen und wurden in die Familie aufgenommen.

Man stelle sich vor, die Innenstädte Würden nur noch von E-Autos befahren. Was für ein Gewinn an Lebens- und Wohnqualität, kaum Geräusche, saubere Luft ohne Feinststaub oder Rußpartikel, Stickoxide usw., all das würde die Städte, d.h. das Leben in Ihnen deutlich gesünder machen, als es heute noch ist.

Gruß, Manfred

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...und genau das werden wir erleben, wenn die ersten Elektroautos um 15.000 Euro und 300 km Reichweite zu kaufen sind.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ich hatte letztes Jahr im Januar einen Mitsubishi i-MiEV gekauft und den A2 1.2 ( 3L ) als Reserveauto behalten. Kostet kaum was, dachte ich auch. Von wegen. Gut 3.000 Euro Werkstattkosten dieses Jahr, als ich ihn noch mal ein paar Wochen gefahren bin in der Wartezeit zwischen Verkauf i-MiEV und Ankunft i3. Ist mir unter dem Hintern verreckt, mußte abgeschleppt werden. Gangsteller kaputt etc. Der A2 ist ein prima Auto, aber der Reparaturaufwand ist extrem hoch und wird immer schlimmer mit den Jahren. Habe in den 9 Jahren über 9.000 Euro in der Werkstatt gelassen, gut 50% vom Neupreis.
Davor hatte ich übrigens noch einen A2 ( 3L ) und davor einen Lupo ( 3L ) ab 1998.

Zum Glück hatte ich einen REx bestellt, und war froh daß der A2 dann weg konnte. Steht zwar jetzt noch rum, weil ich den Kaufpreis etwas hoch angesetzt hatte. Nach einer Preissenkung haben sich gestern aber gleich 2 Interessenten gemeldet.

Ach ja, habe den A2 immer gemocht, so lange ich ihn hatte. Aber nach einem guten Jahr i-MiEV fand ich es richtig unangenehm, einen Verbrenner zu fahren. Nie wieder, kann mir momentan nicht vorstellen, jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen. Sobald es Autos gibt mit 300km Reichweite und eine Schnelllademöglichkeit an jeder Autobahnraststätte wird auch der REx unnötig. Hoffe daß das spätestens mit dem Tesla III der Fall sein wird.

Grüße
Frank

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:Der A2 ist ein prima Auto, aber der Reparaturaufwand ist extrem hoch ...
Als sehr zufriedener Alukugelfahrer muss ich konkretisieren: der A2 3L hat wg. seines Getriebes einen potentiell hohen Reparaturaufwand, nicht der normale Audi A2 (nach 10 Jahre / 185kkm: gerade erste neue Batterie, kürzlich neue Bremsen, einmal Koppelstangen, einmal Luftmassenirgendwassensor, ein Auspuffrohr eingeschweisst, festgefressene Schweibenwischerwelle, eimal Zahnriemen).
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
tja, fast alle ausgetauschten Teile hängen mehr oder weniger am ach so geliebten Verbrennungsmotor....

Und hier liegt das große Problem unserer Automobilindustrie, die bei E-mobility immer noch auf der Bremse steht. Das Hauptgeschäft macht man nicht im Neuwagenbereich, sondern im Aftersales. Hier werden nämlich im Reparaturfall Teile fällig, die mit dem 5 - 10 fachen Preis der Herstellkosten kalkuliert sind. Diese fetten Margen entfallen beim E-Auto zum großen Teil.

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Burn rubber, not oil.

Was soll ich sagen? Bin am WE auch fremdgegangen: 2 mal! i8 siehe extra Thema. Und Smart-EV. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen: Beim Laden! Smart mit 22,2kW an der Uhr! Drei mal so schnell wie mein unkastrierter i3! 6 mal so schnell wie der i8!!! Ich war voll im Geschwindigkeitsrausch beim Glotzen auf den Stromzähler.

Ach ja, was haben Smart-EV und i8 gemeinsam? Beide haben keinen Griff zum festhalten (oben an der Dachkante).
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe auch neben meiner ZOE noch diverse Oldtimer und Motorräder.
Und ich möchte für den Alltag das Elektroauto nicht wieder hergeben.
Alleine morgens auf dem Weg zur Arbeit, diese meditative Stille, zu sich kommen, wach werden ...
Aber es ist genauso ein befriedigendes Erlebnis, wenn man einen schönen Motor wieder zum Leben erweckt hat und mit einem dumpfen Blubbern oder Grollen auf einsamen Landstraßen unterwegs ist.
Die Faszination der Stille und demgegenüber die Faszination des beängstigenden Lauten - es wird wohl noch eine Generation dauern bis sich das Blatt komplett gewandelt hat.
Gruß Nik

Re: Ich habe gesündigt, gelobe unbedingt aber Besserung

lingley
read
Zuletzt geändert von lingley am Di 19. Aug 2014, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile