i8 steht beim Händler 2.0

Re: i8 steht beim Händler 2.0

HED
read
Wieso Putin-Finanzierung?

Ein großer Anteil kommt doch noch aus Saudi Arabien? Und Norwegen?
Zuletzt geändert von HED am Sa 28. Jun 2014, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: i8 steht beim Händler 2.0

Hasi16
read
HED hat geschrieben:Wieso Putin-Finanzierung?

Das meiste Zeug kommt doch noch aus Saudi Arabien? Und Norwegen?
Das stimmt, man sagt ja auch immer Putin-Gas... :lol:

Re: i8 steht beim Händler 2.0

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
HED hat geschrieben:Wieso Putin-Finanzierung?

Das meiste Zeug kommt doch noch aus Saudi Arabien? Und Norwegen?
Verträge mit Gazprom. Öl- Gaspreiskopplung. Staatshaushalt Russland wird überwiegend aus Verkauf von Öl/Gas gedeckt. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 42614.html Ziemlich verflochten.

Putins Geld kommt jedenfalls aus den Portomonaies der Gas- und Benzinkäufer.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i8 steht beim Händler 2.0

HED
read
Nun erkläre mir aber, warum Russland schlimmer sein soll, als Saudi Arabien und deren angrenzenden Länder?

Und ob das Fracking Gas aus den U.S.A. politisch so viel besser sein soll, ist auch zu überlegen. ;)

Dauern es noch, bis die aufgehobene Ölpreisbindung bei uns die Preie für das Gas etwas drücken wird?

Re: i8 steht beim Händler 2.0

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben: Isis- und Putin-Finanzierung über Tankstelle usw
Ich habe nicht geschrieben, daß Putin schlimmer als Isis sei.
http://www.independent.co.uk/voices/ira ... 33396.html
Isis wird von den Saudis finanziert.
Ich für meinen Teil möchte weder/noch finanzieren.
Einer der Gründe für mich, möglichst aus Gas/Benzin auszusteigen.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i8 steht beim Händler 2.0

USER_AVATAR
read
chris_bonn.de hat geschrieben:Jeder sollte die sog insider-story kennen: http://www.finanztreff.de/news/reithofe ... i3/9236558
Ziemlich interessant, danke für den Link!

Re: i8 steht beim Händler 2.0

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
http://www.autohaus.de/vertriebsnetz-bm ... 63590.html
Dieser Link erläutert indirekt, warum der BMW-interne Graben zwischen den Verbrennern und der Grüngruppe nicht nur durch den Konzern läuft, sondern auch durch die Händler. Vgl. auch http://green.wiwo.de/studie-autohaeuser ... ktroautos/ :

Mein Nachbar war im Spätwinter mehrfach beim Händler (der auch i-Stützpunkt ist), um für seinen alten 1er BMW einen Nachfolger zu finden. Danach stand er im März vor unserem i3 "was ist das denn? Womit fährt der?" Er wußte nichtmal von der Existenz des i3, obwohl er mehrfach wahrscheinlich 20m weiter im Autohaus über BMW-Autos beraten wurde!

Hier wird ultradeutlich: BMW-Verbrenner-Kunden sollen BMW-Verbrenner-Kunden bleiben. Der i3-Kunde ist eine andere Gattung Mensch, die man am liebsten bei Grün-OEMs wie Toyota, Nissan, GM/Opel oder Renault abgreift.

Der i8-Kunde darf aus beiden Lagern kommen - nicht bekannt ist mir, ob die Händler für den i8 eine andere Provisionsbasis als für den i3 haben. Aus dem Verhältnis i8 BWM-Kunde / Fremdkunde kann BMW dann unter anderem die Aktzeptanz des neuen 3-Zylinders für den typischen BMW-Kunden abschätzen.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i8 steht beim Händler 2.0

Rudi L.
read
Das Verhalten von BMW bei der Auswahl und der Vertragsgestaltung mit den i Agenten passt zu Deutschland, Dinge werden verkompliziert und damit der Fortschritt gebremst. Ist ja beim EEG nicht anders.

Wenn das weiter um sich greift sind wir eines Tages ein lebendes Industriemuseum. Nach dem
Vorbild des letzten sozialistischen Museums auf Kuba.
Zuletzt geändert von Rudi L. am So 29. Jun 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: i8 steht beim Händler 2.0

USER_AVATAR
read
Sag mal Rudi wie bist Du denn drauf? Nur weil etwas neu und anders ist, ist es nicht unbedingt schlecht und sinnlos.

Ich kann durchaus das neue Vertriebskonzept nachvollziehen, was z.B. auch zur Wertstabilität beim i3 beiträgt. Andere Industrien passen ebenfalls ihr Vertriebskonzept neuem Verbraucherverhalten, Technologien und aktuellen Gegebenheiten an. Es ist völlig nachvollziehbar, daß BMW dies mit der neuen Submarke auch gleich ausprobiert. Wenn es funzt, wird es auch die komplette Pallette ausgerollt. Gebremst werden Dinge, weil Verkäufer sich nicht mit der Elektromobilität beschäftigen (wollen). Das ist bei Renault und Co auch nicht anders, siehe die vielen im Forum zu findenden Berichte.

Back to topic - i8:
Deine Antwort ist genau meine Antwort. Es paßt nicht in Deine Vorstellungen, daher ist es schlecht. Für Dich gesehen nachvollziehbar und ok, aber daher gleich auf alle schließen? Ich meine, daß die Elektromobilität in Reinform noch 10 Jahre benötigt, speziell weil die meisten der Käufer dazu noch nicht reif sind. Leute die 120-150T€ für solch ein Fahrzeug ausgeben, wollen auch mal mehr als 200km (Tesla) bei hoher Performance weit kommen. Gleichzeitig befriedigt er mit seinem E-Motor die grüne Seite, kann in der Stadt lautlos gleiten.
Ob der i8 mit der Fahrdynamik fremdelt solltest Du besser selbst mal ausprobieren. Ich hatte mich vor dem Kauf meines i3 intensiv mit Testberichten beschäftigt. Jeder schrieb etwas anderes - Fahrwerk zu weich, Fahrwerk zu hart, Türkonzept Mist, Türkonzept gut, usw.. Man hätte sehr gut verunsichert sein können, ob der i3 überhaupt Sinn macht. Zum Glück habe ich mich nicht beeinflussen lassen. Der i3 ist ein fantastisches EV. Selbst ausprobieren, dann kann man mitreden.

Downsizing: BMW betreibt dies im Verbrennersegment seit längerem: 4 Zylinder statt 6. Was war der Aufschrei groß. Und? Nichts ist passiert. In einem Hybrid nehme ich lieber einen leichten 3 Zylinder in Kauf und spurte mit nur 1500kg schneller. Klar, es gibt die althergebrachten 12 Zylinder Fetischisten. Es gibt auch die Fundamentalisten, für die ein EV mit Auspuff kein EV ist. Und es gibt viel dazwischen :) .
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i8 steht beim Händler 2.0

Rudi L.
read
Hallo Carsten, wo habe ich behauptet daß meine persönliche Ansicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit erhebt? Vereinfacht ausgedrückt, ich halte den i8 für einen Blender, Du nicht. Damit kann ich leben.

In der Tat hast Du ins Schwarze getroffen ein PHEV ist für mich kein Elektroauto.

Auch wenn ich mich wiederhole, hätte BMW ihn nach dem Vorbild von Tesla oder dem hauseigenen i3 gebaut, mein Applaus wäre dem Konstrukteur sicher.

Vom Downsizing halte ich nichts, von der reinen Elektrifizierung sehr viel. Aber unsere Hersteller wollen nicht, wie man sieht.

Tesla kann tatsächlich das I-Phone der Autobranche werden, die anderen machen es dem Laden leicht. Hätte ich vor einem Jahr noch nicht geglaubt.

Grüße
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag