i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
marfuh hat geschrieben: Habe heute an einer 22kW Station Probe geladen. Beginn bei 35 %. Alle 10 min hatte ich einen Zuwachs von 5 % das heißt, gemäß der Formel in einem anderen Thread, hätte ich eine Ladeleistung von ca. 7 kW/h. Nach Berücksichtigung der Ladeverluste müsste die Ladeleistung doch korrekt bei ca. 7,4 liegen.

Oder?
Der Zuwachs des SOC wird vom BMW-Server während der Ladung berechnet und kommt nicht sicher 1:1 vom I3. Erst am Ende der Ladung wird der tatsächliche Ladestand vom I3 an BMW gemeldet, und nur die Differenz dieses Werts zum Startwert könntest Du dann zur Berechnung heranziehen (natürlich nur unterhalb von 85% am Ladeende). Unter 25% pro Stunde SOC-Zuwachs im unteren SOC-Bereich heisst gedrosselt, über 30% ungedrosselt. Wenn Dir keine anderen Informationen zur Verfügung stehen kannst Du auch über die Ladedauer gehen. Siehe für Anhaltspunkte auch meine letzten beiden Postings im Befreiungsschlag-Thread. Wenn die Ladung von 0 - 100% unter 4 Stunden an 32A dauert ist Dein I3 wahrscheinlich nicht gedrosselt. Wenn es knapp 5 Stunden dauert ist Dein I3 wahrscheinlich gedrosselt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Dann eben nochmal meine Ladekurve nach dem Zwangsupdate:
09.09.2014(32A).png
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also , alles in Ordnung!

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Nochmal an einer RWE. Säule geladen
3.42kWh in30min also halbwegs ok.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

grethch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:51
read
Hallo. Habe den Wagen am 18. September erhalten. Bin eigentlich sehr zufrieden nur das Laden ist ne Katastrophe. Zuhause lädt er an der Steckdose mit 2090W (9A) und benötigt über 9 Stunden zum Volladen. An der 22kW Ladesäule benötigt er um Laden von 50 auf 100 % 4.5 Stunden. Ich weis dass der Ladestrom softtwaremässig gedrosselt ist aber das kann doch einfach nicht sein.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Zuhause geht es schneller wenn due z.b einen Volvo iccb nimmst.
Typ2 : du hast die Schnelladeoption?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

grethch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:51
read
Ja habe Schnelladeoption. Aber es ist eun Witz dass ich an der 22 kW Säule ja dann eigentlich solange benötige wie zuhause

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
An 22 kW dauert es ca 3,5h für Volladung, wenn die Säule 32a einphasig abgibt.
EWE z.b scheint nur 16a freizugeben.
BTW die Zeiten waren aber schon vorher bekannt. Nur an DC wird es richtig "schnell"
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

grethch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:51
read
Der Betreiber gibt an dass die Ladestation 32A pro Phase abgibt also 7.4 kw bei einer Phase.
Der Bmw lädt also viel zu langsam. Die sollen endlich mal einen ordentlichen Lader verbauen der keine
Hitzeprobleme hat. Ist ein Witz bei einem Kaufpreis von ûber 47000 €.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Hamburger Jung
read
Hallo gretch,

weißt Du was ein Witz ist?

Wenn man sich hier anmeldet, sich nicht einmal richtig vorstellt und gleich so rumpoltert!

Ein Witz ist auch, 47.000 Euro für ein Auto auszugeben und irgendwie, ach, ich lasse es.
Wieso muss ich eigentlich gerade an das HB Männchen denken (kennt das noch einer?).

Lg HH jung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag