i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hmmm, gegen spricht nichts beim Auto Technick. Aber die viele Leute die Nachts vorbei kommen um sicher zu stellen das Alles noch drin ist ... das würde mir eher Sorge machen. Ist gerade einen Freundin von mir passiert. Nimm lieber ein Taxi.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Der Hilfsbatterie sind 7 Wochen stehen egal?
Beim KIA gäbe es extra ein Schalter hierfür welchen man bei Standzeiten übe 4 Wochen betätigen soll um die Hilfsbatterie nicht unnötig zu entladen (schaltet so einiges ab wenn der Schalter betätigt wird wie z.B. die Remote Kontrolle).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Natürlich ist es ihr egal. Das Fahrzeug ist in einem Schlafzustand in der Zeit braucht so gut wie gar keinen Strom
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: Natürlich ist es ihr egal. Das Fahrzeug ist in einem Schlafzustand in der Zeit braucht so gut wie gar keinen Strom
Ach und deshalb haben mache Verbrenner 2 12V Akkus? Einen für die Bordelektronik und einen zum Starten....
Dass der Ruhestrom den 12V Akku leer zieht ist nicht sooo selten.
Einige Hersteller messen daher in der Produktion inzwischen den Ruhestrom, um Fehlern der Steuergeräte auf die Schliche zu kommen. Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren, dass einzelne Steuergeräte keine Ruhe geben und den Bus wach halten. So zB gern mal vorgekommen beim Regen/Licht Sensor wenn unter einem Baum geparkt wurde und wechselnd Licht/Schatten auf den Sensor fiel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe die Frage beantwortet aus Erfahrung. Hast Du einen i3? Welches Auto hat 2 12V akkus?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
read
Nein, ich habe keinen i3.
2 Akkus findest Du zB bei Mercedes S-Klasse W221 und Mercedes SL R230. Sicherlich auch noch bei anderen Fahrzeugen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nur am Rande:
Mein Sommerbenzinfahrzeug bekomme ich per Funk-Remote oder per elektrischer Türverriegeln nicht mehr auf wenn er 4 Wochen gestanden hat. Die Batterie entleert sich wie Karlsson schreibt von Systemen die nicht ganz herunter fahren oder aber das Fahrzug immer wieder mal wach rütteln. Dann bleibt nur die Notöffnung und das Fahrzeug überbrücken.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

martinpetz
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 22:29
read
Hi,

Habe auch 2 dicke Bleiakkus in meinem ICE. Hab mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt, welcher für was ist. Evtl. ist der im Kofferraum aber auch nur für die Anhängerkupplung (z.B. zur Versorgung der Kühlschranks und ähnlichem).

Zum eigentlichen Thread, habe ich etwas Erfahrung nicht vom i3 (den ich auch habe) sondern vom BMW c evolution, der zumindest den gleichen Hochvolt Akku hat. Meiner war nämlich geklaut und stand 1 Jahr im Freien rum, bevor er gefunden und mir wieder übergeben wurde. Ergebnis: die 12V Batterie war am Ende (hat wohl ca. 5 Monate gehalten). Also 12 V von aussen angelegt, "Zündung" an und der SOC zeigt 77%. Womit er abgestellt wurde, weiß ich nicht. Aber wohl kaum mehr als 85%. Gefahren ist der Roller danach übrigens auch gleich ganz normal. Elektrisch hat schon seine Vorteile ;)

Daher würde ich mir bei 3 Wochen abstellen des i3 keine Gedanken machen. Das sollte die 12V Batterie, die m.E. die Schwachstelle sein wird, schon durchhalten. Und wenn wir mit unseren i3 Glück haben und ähnlich gute Elektronik verbaut ist (die nach 12V Ausfall nicht neu programmiert werden muss), dann reicht nach einem Ausfall der 12V Batterie ein einfaches Überbrücken und weiter gehts.

VG,
Martin

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
read
martinpetz hat geschrieben: Das sollte die 12V Batterie, die m.E. die Schwachstelle sein wird, schon durchhalten.
Es ging nicht um Selbstentladung der 12V Batterie sondern um Verbraucher, die an ihr hängen. Und das ist eben je nach Fahrzeug und Ausstattung unterschiedlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3 während des Urlaubes an Flughafen abstellen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bei mir geht dann übrigens um 7 Wochen...bei 3 Wochen mache ich mir auch noch keine Gedanken.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag