i3 vs ZOE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
Ich frage mich ja, ob die nächste Generation von Renault auch CSS bekommt...

Ach ja. Sicher, dass die B-Klasse 22KW AC bekommt?
Wenn Akkus Richtung 60kwh gehen wird jeder DC Ladung haben müssen. Ich fände es gut wenn dann auch Teslas 135kw DC ladung unterstützt werden würde. Wahrscheinlich wird Tesla in 2020 mehr DC-Ladestationen haben (und Autos) als alle anderen zusammen. Dann würde ich mich gerne nach dem Marktführer richten.

Ob CCS überhaupt was wird ist doch total unklar.

Das ist ja noch nicht mal Serie bei VW / BMW.
Vielen "langt" die Steckdosenladung, so wird sich natürlich CCS nicht verbreiten.

B-Klasse bekommt 11kw Lader aus dem Tesla. Vielleicht einen zweiten als Aufpreis.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
read
22KW AC + 100KW DC wäre eine gute Richtung für den Mainstream d.h. Akku 35-55 KWh
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 vs ZOE

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, so ein großer Aufwand wird die Unterstützung für DC nicht sein. Cameleon ist ja eine Reaktion auf die schlechte DC-Infrastruktur(wobei 43kw Typ 2 ja auch noch sehr exotisch).

Bzgl. Tesla: abseits von Deutschland(in Europa) ist das ja weniger ein Problem mit den Schnellladern. Niederlande(200), UK(74), Skandinavien etc. wird es recht bald deutlich mehr DC-Lader geben(beide Stecker). Tesla selbst wird auch keinen großen Wert darauf legen sich mit anderen abzusprechen und ihre Lader öffentlich zu machen. Lippenbekenntnise gab's.... Der Vorteil liegt ja bei der Exklusivität. Und andersherum kommt man mit einem Adapter sehr schön an die anderen DC-Lader. Sehe da ehrlich gesagt wenig Interesse von allen Seiten. Ob Tesla noch wesentlich mehr hinzubaut? Warum? Sie bauen jetzt schon die strategischen Punkte aus. Klar wird man noch ein paar nachbauen. Aber sonst...

Die B-Klasse kommt wahrscheinlich nur mit 11kW? Gut, SC-Support war unwahrscheinlich. Aber 22kW hätte ich schon gedacht. Wie groß sind den die 2 Lader im Model S? Tendentiell bekommt man die in so einem Dickschiff natürlich einfacher unter(auch preislich). Gut, auch mit 22kW wäre das mit 36kWh keine Freude. Und wenn er wirklich 200km real schafft, wäre 22kW in der Praxis wohl noch unwichtiger im Alltag. @home/business mit 11 kW würde locker reichen. Für längere Strecken(mit 200km kommen wir da langsam auf ein erträgliches Maß für Ladestoppzyklen), braucht man dann ohnehin die 50kW DC-Lader. Die B-Klasse fokussiert sich ja auch erst mal auf die USA. Aber vielleicht gibt es für Europa dann doch noch die Option. Auf Smart-Niveau wird man wohl wollen oder? Der hat die Ladetechnik ja dank der Car-Sharing-Ausrichtung. Das wäre ja sonst wohl wirklich eine Qual.

Langfristig wird es sicher auf 22kW AC + 50(später 100) kW DC hinauslaufen.

Re: i3 vs ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man sollte langsam den Threadtitel ändern...

Re: i3 vs ZOE

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Derzeit ist der Unterschied zwischen "Normalladung 22kW" und CSS Schnelladung leider noch nicht groß genug, um die Vorteile zu sehen. Wenn CSS DC mal eher bei 100kW liegt und die Akkugrößen bei 50kWh+, dann kannn ich mir die Kombi CSS mit 22kW AC und 100kW DC als ziemlich elegante Kombi vorstellen - und das alles in einer Ladebuchse.
Der entscheidende Unterschied ist doch der, dass bei 22kW AC das Ladegerät im Auto sitzt, was die Ladesäule sehr billig und unkompliziert macht, denn sie enthält dann nur einen Schütz zum durchschalten der Ladespannung und ein wenig Kommunikation, die mit einem Microcontroller für weniger als 10 € realisiert ist.
Sobald Gleichstrom (DC) ins Spiel kommt, braucht man ein Ladegerät in der Säule. Und das ist bei diesen Stromstärken sehr gross, sehr schwer und sehr teuer.
Dass viele Hersteller den Weg gehen werden und teure schwere Ladegeräte in ihre Autos bauen, kann ich mir zwischenzeitlich nicht mehr gut vorstellen. Ist es viel einfacher einen DC Anschluss bereitzustellen und zu sagen: Unser Auto kann schnellladen! Das niemand die passenden Säulen dazu aufstellt ist Schuld der Politik (oder von wem auch immer).
Renault (zurück zum Thema) hat an dieser Stelle mit dem Chamäleon Lader im Auto einen cleveren Kunstgriff gemacht.
Leider gelingt es Ihnen aber offenbar nicht, daraus nachhaltig Kapital zu schlagen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
read
Wenn sich die größten Autohersteller Europas auf CCS einigen. Die EU - Komission dies unterstützt. Unsere "Autokanzlerin" doch so Lobbyhörig ist. Dann ist es wirklich verwunderlich, dass manche denken, dass CCS einfach wieder so verschwinden wird.

Das Argument "die Schnelladefunktion des i3s ist unerheblich da es kaum CCS Lader gibt" und gleichzeitig über TESLA als Marktführer zu reden, obwohl es derzeit gar keinen öffentlichen Supercharger gibt ist irgendwie daneben. Musk hat ja ursprünglich bis Jahresende mehr Charger pro Kopf versprochen als sonstwo auf der Welt. Mal sehen, ob er das hält. 28 Tage hat er noch...

Trotzdem ist es ein Fakt, dass der Zoe HEUTE hier eindeutig Vorteile hat. Der i3 kann nur Schnecke oder schnell...

Ich verstehe auch nicht, wieso manche Chademo so toll finden. Rein ingenieurtechnisch finde ich CCS mit integriertem Typ2 deutlich besser. Der verlängerte Typ 2 von TESLA wäre IMHO die einzige technische Option, aber nur wenn der 100% abwärtskompatibel wäre (weiß ich nicht). Das ist aber i3 vs Zoe offtopic.
Zuletzt geändert von Super-E am Di 3. Dez 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: i3 vs ZOE

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Trotzdem ist es ein Fakt, dass der Zoe HEUTE hier eindeutig Vorteile hat. Der i3 kann nur Schnecke oder schnell...
Sorry, hier kann ich nicht widerstehen: ZOE kann eben leider nicht "Schnecke" - und wie ich das einschätze wird das mit dem offiziellen Notladekabel von Renault auch bei den bekannt hohen Ladeverlusten bei niedriger Ladeleistung bleiben.

Also JA: Vorteil ZOE beim schnellen Wechselstromladen, was für etliche Nutzungsfelder enorm wichtig ist!
Aber AUCH: Nachteil ZOE, beim Laden an der Schukodose gehen 30% in den Schornstein, wenn es denn mal vom Hersteller "offiziell" angeboten wird. Also wirklich was für den Notfall, nicht fürs regelmäßige über Nacht aufladen. Und letzterer Nutzungsfall ist für mich persönlich ein entscheidender...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
read
An Schuko Laden ist eh nur eine Notlösung, (wenn man nicht grad auf PV-optimiertes Laden scharf ist)
Das tolle am Zoe ist, das man für kleines Geld sich eine Ladebox mit Drehstromstecker kaufen kann und dann an CEE16/32 relativ schnell wieder vollladen kann. Mit schuko müßte man dann gleich beim bauern übernachten, der einem mit Strom aushilft...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
eDEVIL hat geschrieben:Das tolle am Zoe ist, das man für kleines Geld sich eine Ladebox mit Drehstromstecker kaufen kann und dann an CEE16/32 relativ schnell wieder vollladen kann.
Genau, das ist das Tolle. Und das Dumme daran: Mit einer Schukosteckdose, die man bei der Pension ohne Probleme zur Verfügung hätte, kann er nicht laden. Und am nächsten Morgen... Es ist eben ein Vor- und auch ein Nachteil. Dass man mit "Schnecke" auch noch an der PV laden kann - toll!
eDEVIL hat geschrieben:An Schuko Laden ist eh nur eine Notlösung
Für Dich ja. Für andere durchaus der NORMALFALL! Ich wiederhole mich gern nochmal: Nicht so engstirnig auf seinen eigenen Tellerrand beschränkt sein! Im eigenen Hirn schon so tolerant sein und zulassen, dass auch andere Dinge ( in diesem Fall Landemodi) wichtig sind, sogar wenn man diesen selbst keine hohe Wertigkeit (=Gewichtung) beimisst.

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ach Leute,

laden mit dem ZOE geht mit der mobilen crOhm-Box seit Juni an JEDER AC-Stromquelle. Ob Schuko, Campingstrecker oder CEE16/32.
Von 2kw-43kw. Wers braucht hat das längst. Auf dem Hamburger Treffen haben wir auch diese Box dabei.

Und bald gibt es das Notladekabel für Schuko von Renault und eine noch günstigere crOhm Mobil-Box und damit ist ZOE sogar ab Werk Ladeweltmeister.

Jede Pommesbude langt.

Und bei meiner PV lade ich den Mittagpeak per 11kw 3 -phasen Ladung in 2 Stunden weg. Vor und Nachmittags muss ich auch mal Auto fahren.

Gähn.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag