i3 vs ZOE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 vs ZOE

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Und was ändert das und/oder sagt das aus? Weil die Ladesäulen bis 22 kW anbieten sollen, heißt das für den i5 was?
Drei-phasiges AC ist nun mal international nicht Standard. Die Wagen werden in erster Linie für Kalifornien entwickelt(zumindest der i3 eindeutig). Allerdings ist da dann beim i5 vielleicht mehr Platz und preislich mehr Spielraum weitere Lader für AC 22kW und die europäischen Eigenheiten einzubauen. Der Aufwand hält sich eher noch in Grenzen. Geht ja nicht um 43 kW. Dafür wird man wohl nicht den Aufwand des Regionalanbieters Renault betreiben, zumal ja auch nicht so verbreitet(auch nicht mehr als CCS in D) und bei neueren Ladesäule europaweit anscheinend immer in Kombi mit DC.

In jedem Fall ist das nicht ausschlaggebend, dass man unbedingt 22kW anbietet, nur weil Ladestationen das anbieten. Auch nichteuropäische Hersteller(siehe auch NIssan, obwohl im Verbund mit Renault), werden sich das dreimal überlegen, ob sie europäische Eigenheit unterstützen werden.
Anzeige

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Werden am 01.Jan 2019 die tausenden Chademos bis Baseballschlägern zerstört, oder wat? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 vs ZOE

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Zubau soll dann eingestellt werden, wenn ich das richtig lese. Welcher Quelle entnimmst du, dass sie dann komplett aus dem Verkehr gezogen werden müssen?

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
read
Also das Aus für Chademo? :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das sind aber alles VORSCHLÄGE, keine Vorschriften. Vorschlagen können sie viel. Im Übrigen betreffen die Vorschläge die Ladesäulen. Eine vorgeschlagene 22kW-Ladesäule haben wir aber schon jetzt als Standard in Deutschland, ohne dass das die Hersteller der Autos in irgendeiner Form tangieren würde.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-1168_de.htm
Na ja,

immerhin bieten Smart, Daimlers B-Klasse, Tesla und Renault an mit 22kw zu laden.

Natürlich sind das KEINE Auto-Hersteller :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
midimal hat geschrieben:Werden am 01.Jan 2019 die tausenden Chademos bis Baseballschlägern zerstört, oder wat? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Reaktion von CHAdeMO:

http://insideevs.com/chademo-associatio ... o-combo-2/

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
zitic hat geschrieben:Und was ändert das und/oder sagt das aus? Weil die Ladesäulen bis 22 kW anbieten sollen, heißt das für den i5 was?
Drei-phasiges AC ist nun mal international nicht Standard. Die Wagen werden in erster Linie für Kalifornien entwickelt(zumindest der i3 eindeutig). Allerdings ist da dann beim i5 vielleicht mehr Platz und preislich mehr Spielraum weitere Lader für AC 22kW und die europäischen Eigenheiten einzubauen. Der Aufwand hält sich eher noch in Grenzen. Geht ja nicht um 43 kW. Dafür wird man wohl nicht den Aufwand des Regionalanbieters Renault betreiben, zumal ja auch nicht so verbreitet(auch nicht mehr als CCS in D) und bei neueren Ladesäule europaweit anscheinend immer in Kombi mit DC.

In jedem Fall ist das nicht ausschlaggebend, dass man unbedingt 22kW anbietet, nur weil Ladestationen das anbieten. Auch nichteuropäische Hersteller(siehe auch NIssan, obwohl im Verbund mit Renault), werden sich das dreimal überlegen, ob sie europäische Eigenheit unterstützen werden.
Hi,

nur mal zur Info:

Es geht ja innerhalb der EU um Europa. Nicht um die USA. Und hier in Europa haben wir nun einmal 3-phasen und sind deutliche fortschrittlicher als die USA :)

Einphasiges AC-Laden ist nicht das innovativste und wird auch nicht in Europa akzeptiert, siehe Daimler, Tesla, Renault.
Die Jungs sind ja gedanklich und praktisch bei doppelt so großen Akkus.

Einen i5 mit 30-40 kwh kann man einem Kunden nicht zumuten zuhause mit 3,7kw in 10 Stunden zu laden. Oder an der Steckdose in 20 Stunden.

Das ist dann und heute nicht Stand der Technik. Der Markt wird es richten.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 vs ZOE

USER_AVATAR
read
Mich erinnert diese Diskussion jetzt irgendwie an die Schukoladung beim Zoe. Monatelang wurde von Foristen versucht zu erklären, dass man das doch gar nicht benötigt und das es eigentlich schlecht ist... Alle nicht Zoefahrer haben das als "nogo" bezeichnet. Renault hat auf den Markt reagiert.

Das gleiche kommt jetzt bei BMW wit AC Ladung. Ich sehe keine technischen Unmöglichkeiten, wieso man an der Stelle des REX für Europa nicht einfach (z.B. gegen Aufpreis) einen 11kW/22kW Lader einbaut (ein REX kann ohne leben, obwohl der das auch gebrauchen könnte). CSS bekommt man dann zwangsweise gleich mit und so braucht auch BMW keine Angst haben, dass man sich damit gegen CCS entscheidet ;-).

Ja, man kann ohne Leben, aber es ist einfach für viele ein dicker Nachteil. Punkt!

Derzeit ist der Unterschied zwischen "Normalladung 22kW" und CSS Schnelladung leider noch nicht groß genug, um die Vorteile zu sehen. Wenn CSS DC mal eher bei 100kW liegt und die Akkugrößen bei 50kWh+, dann kannn ich mir die Kombi CSS mit 22kW AC und 100kW DC als ziemlich elegante Kombi vorstellen - und das alles in einer Ladebuchse.

Ich frage mich ja, ob die nächste Generation von Renault auch CSS bekommt...

Ach ja. Sicher, dass die B-Klasse 22KW AC bekommt?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: i3 vs ZOE

TeeKay
read
kai hat geschrieben: immerhin bieten Smart, Daimlers B-Klasse, Tesla und Renault an mit 22kw zu laden.
Natürlich sind das KEINE Auto-Hersteller :)
Smart: OK
Tesla: OK
Tazzari: OK

B-Klasse: Bietet nur 11kW an (Ladedauer 90min für 100km, was entweder 11kW bedeutet oder einen enormen Verbrauch auf 100km)
Renault: 75% der Modelle kein Drehstrom.
BMW: Kein Drehstrom
VW: Kein Drehstrom
Mitsubishi: Kein Drehstrom
Peugeot: Kein Drehstrom
Citroen: Kein Drehstrom
Mia: Kein Drehstrom
Opel: Kein Drehstrom
Ford: Kein Drehstrom
Nissan: Kein Drehstrom
KIA: Kein Drehstrom
Fisker: Kein Drehstrom
Toyota: Kein Drehstrom
Volvo: Kein Drehstrom
Porsche: Kein Drehstrom

Für mich sieht das so aus, als würde die gute Drehstromversorgung in Deutschland die Hersteller keinen Deut interessieren.

Re: AW: i3 vs ZOE

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
kai hat geschrieben: Hi,

nur mal zur Info:

Es geht ja innerhalb der EU um Europa. Nicht um die USA.
Sorry, dass du meinen Post nicht verstanden hast. Noch mal: Nur weil die Typ 2 Ladestationen 22 kW bieten, ist das noch kein Zwang für Hersteller damit zu laden.

Wie gesagt geht es in der Regel um international aufgestellte Hersteller und nicht um Regionalisten(Renault). Selbst Schwester Nissan geht den Weg nicht voll mit.

Ansonsten kann ich mir, wie gesagt, auch vorstellen, dass der i5 zusätzliche Lader bekommt. Da ist mehr Platz und er wird sicherlich ohnehin teurer. Evtl. auch ein Lader, der alles abdeckt. Hat Brusa nicht auch sowas im Angebot?

Bzgl. 4 zusätzlicher Lader für den Rex; sitzt da beim echten EV nicht die Wärmepumpe? Mur war so, aber spontan keine Quellen gefunden. Außerdem dann die Nachteile des Rex(Gewichtsverteilung, Spritverbrauch...) mit in die reine EV-Version hieven?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag