i3 Unfall

i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Hier Bilder von einem Auffahrunfall, bei dem ein Seat einem i3 drauffährt. Die Schnauze des Seats ist Schrott, am i3 ist fast keine Beschädigung zu entdecken :lol:
http://www.bimmertoday.de/2013/11/05/bm ... ahrunfall/
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: i3 Unfall

TeeKay
read
Es ist aber kein Feature, wenn sich ein Fahrzeug nicht verformt. Verformung nimmt die Aufprallenergie auf. Verformt sich nichts, wird die Energie ungedämpft an die Insassen weitergereicht.
Bei Auffahrunfällen ist es aber oft so, dass die Beschädigungen des Auffahrenden deutlich stärker sind als beim Unfallopfer.

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Don't touch my electric car. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Es ist aber kein Feature, wenn sich ein Fahrzeug nicht verformt. Verformung nimmt die Aufprallenergie auf. Verformt sich nichts, wird die Energie ungedämpft an die Insassen weitergereicht.
Bei Auffahrunfällen ist es aber oft so, dass die Beschädigungen des Auffahrenden deutlich stärker sind als beim Unfallopfer.
Hallo TeeKay, ja und nein.

Bekanntermaßen ist der i3 so konstruiert, daß sich die Karosserie nach der Aufnahme der Aufprallenergie wieder recht einfach in die ursprüngliche Form zurück"drücken" läßt bzw. dies selbst passiert. So sollen z.B. Parkrempler wenig bis keine Rückstände an der Karosse hinterlassen. Wenn ich die Bilder nun so sehe, dann stimme ich dem zu.

Zum Thema welches Fahrzeug bei einem Auffahrunfall stärker beschädigt wird, gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Es kann auch anders herum ausgehen, daß das Unfallopfer (deutlich) größere Schäden davon trägt, wie ich zudem auch selbst schon erfahren habe. Daß hier der Unterschied so eklatant ist, finde ich persönlich zumindest schon sehr bemerkenswert.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Also normalerweise sieht auch das Fahrzeug in das gefahren wurde etwas anders aus. Aber soviel ich das mitbekommen habe, scheint die "Plastik"-Verkleidung des i3 eine Menge Energie aufzunehmen ohne dass sie Risse abbekommt und nach dem Aufprall wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgeht.

Schön wäre es halt, wenn ein großer SUV nach einem Aufprall so wie der SEAT aussehen würde und die i3 Insassen ganz locker und unverletzt aussteigen würden. Leider ein Wunschgedanken.

Aber so mancher normale Autofahrer wird nach einem i3 Crash verdutzt aus der Wäsche schauen ob des - zumindest - optischen Aussehens. :lol:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Das sind Attentate von VW Angestellten um den BMW zu boykottieren :-)
Scherz. Hauptsache niemand kam zu Schaden.
Das bissl Lack am i3 kann man ja korrigieren.
Und der Altea Fahrer kann sich ja jetzt auch einen i3 überlegen nach der Demonstration.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und der Altea Fahrer kann sich ja jetzt auch einen i3 überlegen nach der Demonstration.
:lol: Sehr gut!
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 Unfall

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielleicht ist der Unfall ja nur gefakt... zutrauen würd ichs denen auf alle Fälle :mrgreen: es würde irgendwie gut passen...

http://www.bimmertoday.DE -> Die ganze Welt von BMW.

Wenn man mit Google sucht, schreibt nur bimmertoday.DE über den Unfall, sonst findet man nichts im Netz... ein Schelm wer Böses denkt :mrgreen:
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: i3 Unfall

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Solche Unfälle wird es bald noch mehr geben, wenn die i3-Fahrer vor der auf Gelb springenden Ampel mit 50kW rekuperierend vom Gas gehen :D
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei den im weiter oben aufgeführten Bildern kann man aber trotzdem ein vom Fahrzeugboden hängendes Teil erkennen....

Screenshot_2013-11-10-16-55-31.png
Foto von bimmertoday
Screenshot_2013-11-10-17-07-44.png
Detail
Wenn ich die Beschreibungen richtig gelesen habe soll doch das Bremslicht beim i3 angehen wenn man stärker rekuperiert ?

Das einem die anderen Autos beim rekuperieren fast hinten rein fahren ist ja auch bei den ZE Renaults mit bis zu 43kW Reku fast die Regel. Allerdings wären 50 kW Reku ohne Bremslicht , bei niedrigen Geschwindigkeiten , schon heftig. Beim Renault ZOE sind 43kW Reku nur bei hohen Geschwindigkeiten oder leichtem Druck aufs Bremspedal zu beobachten, wobei das Bremslicht nur dann leuchtet, wenn man das Bremspedal betätigt.
Zuletzt geändert von EVplus am So 10. Nov 2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag