i3 Testberichte, Bilder und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kein BMW,keinVW,denn der erfinder muß unterstützt werden,nicht der gezwungene,übersubventionierte Nachmacher.

nissan hat 2 milliarden euro in die entwicklung des leaf gesteckt,bmw hat sich dann das maximal kopiert,sowie audi und porsche die teslas zerlegt und abgekupfert haben.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

Moddy
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:05
  • Wohnort: Herrenberg
read
Also es ist natürlich so, dass BMW deutlich später auf den Markt kam als Nissan z.B.
Aber hier muss ich BMW ein wenig in Schutz nehmen xado1, von purem Nachmacher kann ich nicht viel erkennen. BMW hat ein durchdachtes Konzept, das an vielen Stellen nichts mit der Konkurrenz zu tun. (Innenraumatmosphäre, Carbon, Vernetztes Navi, auch das Karosseriedesign soll eine neue "Marke" einläuten, Nutzung von Ökostrom / Bau von Windrädern für den Standort Leipzig um bilanziell die verbrauchte Energie wieder zu erzeugen, um mal die wichtigsten Unterschiede zu zeigen)
Auch finanziell kommt's aufs Gleiche raus, BMW hat ja angeblich sogar 3 Milliarden Euro reingesteckt. (Am Schluss sind wohl beide Werte etwas zu hoch gegriffen, da die Entwicklungen auch woanders genutzt werden)

Bei VW sind wir uns da schon eher einig, Porsche hat auch nichts zu bieten (den S-hybrid zähle ich nicht...) und Mercedes kauft direkt von Tesla. Aber BMW geht hier eindeutig seinen eigenen Weg, und ich denke sie werden damit nicht unerfolgreich sein.
Eine Million E-Autos bis 2020 sind möglich!

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich muss Moddy völlig zustimmen. Sogar für die Infrastruktur gibt BMW Unsummen aus. Sie wollen das konsequenter Verfolgen als Nissan.
Übrigens ist nicht Nissan der Erfinder des Elektrowagens :!:
*Klugscheißermodus aus*

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Selbstverständlich schauen Autobauer von einander ab. Das war schon immer so, wären auch blöd wenn nicht. Die guten Ideen sollen doch weiter verfolgt werden und neue kommen dazu. Davon profitieren am Ende besonders wir Kunden.

Mir persönlich sind Marken egal. Ich suche mir unter allen Herstellern das für mich passende heraus und das wird gekauft. In dem Fall war ein unverschämt günstiges Leasingangebot mit einem sehr guten, super ausgestatteten EV ausschlaggebend.

Generell bin ich über jedes neu zugelassene EV in Deutschland froh. Für die Verbreitung von Elektromobilität ist die Marke eher nebensächlich.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

TeeKay
read
JuergenII hat geschrieben: Verstehe da auch nicht, warum Renault nicht auch eine Kaufbatterie anbietet, zumal die Preise für den E-up z.B. auf Autohaus24 mit Rabatten von 15% bereits den Zoe ohne Batterie erreicht haben!!
Juergen
Bloss dass es den e-Up nicht mit 15% Rabatt gibt. Wenn du ihn bei Autohaus24 bestellst, wird dir nach einer Stunde gesagt, dass es für den e-Up keine Rabatte gibt, man sich doch aber mal die Benziner und Erdgasmodelle ansehen solle.

Beim i3 die fehlende Schnellademöglichkeit ab. Statt den bescheuerten CCS-Anschluss für 1600 Euro anzubieten, hätten sie lieber einen vernünftigen 3-Phasen-Lader optional anbieten sollen. Und weshalb man zwar eine Option für den Verbrenner konstruiert, den Platz aber nicht optional auch für einen vergrößerten Akku nutzt, wird wohl BMWs Geheimnis bleiben.
Aus meiner Sicht bleibt der i3 eine halbgare Lösung. Wenn schon halbgar, dann zum halben Preis bei der Konkurrenz.

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Oder ganz und gar nicht halbgahr aber zum halben Preis bei Nissan oder Renault.

Ich finde den BMW i3 nicht schlecht aber das sind wirklich diese Dinge, die man anders hätte machen können. Und der Preis steigt ja nochmal ordentlich wenn mans mit rein nimmt. Aber wir werden ja sehen was sich tut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Beim i3 die fehlende Schnellademöglichkeit ab. Statt den bescheuerten CCS-Anschluss für 1600 Euro anzubieten, hätten sie lieber einen vernünftigen 3-Phasen-Lader optional anbieten sollen. Und weshalb man zwar eine Option für den Verbrenner konstruiert, den Platz aber nicht optional auch für einen vergrößerten Akku nutzt, wird wohl BMWs Geheimnis bleiben.
Aus meiner Sicht bleibt der i3 eine halbgare Lösung. Wenn schon halbgar, dann zum halben Preis bei der Konkurrenz.
Ich glaube das Geheimnis ist ganz einfach. BMW hat meiner Meinung nach den i3 aus internen strategischen Überlegungen als reines Stadtauto/Kurzstreckenauto konzipiert

a) weil er als Stadtauto fast zu 100% die Bedürfnisse erfüllt
b) dieses Einordnung noch dazu dem Käfer mit aller Gewalt aufzwingt (CCS-Pins um 1600€, WTF)
c) weil er mit dieser "Reduktion/Einschränkung" keinen Schaden der anderen Modellpalette zufügt

Ich glaube auch der REX war nur eine Panikreaktion auf Grund des Erfolgs von Tesla (die pure Angst eventuell in den US mit dem i3 abzuloosen). Er hat aber die coole Nebenwirkung, dass man bei i3 Medien-Artikeln das angebliche Problem Reichweite/Langstreckenuntauglichkeit nicht mehr in jedem zweiten Satz liest, gut gemacht BMW, hehehe ;)

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
meta96 hat geschrieben: c) weil er mit dieser "Reduktion/Einschränkung" keinen Schaden der anderen Modellpalette zufügt
Das würde auch erklären, warum im BMW der Gewichtsvorteil durch die teure Karbonkarosserie nicht in mehr Akkuleistung und somit mehr Reichweite angelegt wurde. Es wird sogar noch weniger Akkukapazität verbaut als in ZOE oder Leaf. Irgendwie doch seltsam, dass die reale Reichweite bei (fast) allen EVs um 150km ist.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mike hat geschrieben: dass die reale Reichweite bei (fast) allen EVs um 150km ist.
weil es eigentlich für einen Großteil der Leute reichen würde?! :klugs:

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Aus meiner Sicht bleibt der i3 eine halbgare Lösung. Wenn schon halbgar, dann zum halben Preis bei der Konkurrenz.
Ich glaube das Geheimnis ist ganz einfach. BMW hat meiner Meinung nach den i3 aus internen strategischen Überlegungen als reines Stadtauto/Kurzstreckenauto konzipiert

a) weil er als Stadtauto fast zu 100% die Bedürfnisse erfüllt
b) dieses Einordnung noch dazu dem Käfer mit aller Gewalt aufzwingt (CCS-Pins um 1600€, WTF)
c) weil er mit dieser "Reduktion/Einschränkung" keinen Schaden der anderen Modellpalette zufügt

Ich glaube auch der REX war nur eine Panikreaktion auf Grund des Erfolgs von Tesla (die pure Angst eventuell in den US mit dem i3 abzuloosen). Er hat aber die coole Nebenwirkung, dass man bei i3 Medien-Artikeln das angebliche Problem Reichweite/Langstreckenuntauglichkeit nicht mehr in jedem zweiten Satz liest, gut gemacht BMW, hehehe ;)
Ich muß sagen, daß ich diese erneuten Diskussionen über etwaige "halbgare" Lösungen oder angebliche Panikreaktionen nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich persönlich ist der i3 eine ideale Lösung, weswegen ich ihn auch bestellte. Natürlich hätte ich nichts gegen mehr Reichweite, bin aber auch nicht bereit, hierfür 10-30k€ mehr zu bezahlen. Der REX bietet für 5k 100km mehr Reichweite für diejenigen mit Angst vorm Stehenbleiben haben oder mit seltenen aber vorhandenen Notwendigkeiten einer entsprechenden Reichweite. Niemand wird aber gezwungen, einen REX zu nehmen, es ist aber auch BMW nicht anzulasten, dies als Option anzubieten und somit eine breitere Käuferschicht anzusprechen. LEAF und Co bieten dies nicht an, fahren keine 150km/h, usw., aber ich maße mir nicht an, schlecht über diese Fahrzeuge zu schreiben, obwohl sie für mich aufgrund diverser Nachteile nicht in Betracht kommen. BMW zwingt auch niemandem "mit aller Gewalt" auf, die Schnellladeoption zu nehmen - ich habe sie z.B. nicht bestellt.

Leute - wir sind noch ziemlich am Anfang der Elektifizierung des Straßenverkehrs. Freuen wir uns doch, daß einige Hersteller bereits viel investiert und einen Anfang gemacht haben und dies hoffentlich auch angenommen wird. Wenn dies eintrifft, dann wird mehr kommen, sowohl was Fahrzeugkategorien angeht, als auch Batterieoptionen und Reichweite.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag