i3 Testberichte, Bilder und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Kaffeesatzleserein mit einer Genauigkeit von 0,1 % .....
Nicht ganz, wurde mir jetzt schon von mehreren Seiten bestätigt, dass die verbaute Ladeelektronik auch mit höheren Speicherdichten / Leistungen klar kommt, und das man die Speicher entsprechend tauschen kann.
Und zum Wertverlust, der scheint beim i3 überschaubarer als bei den anderen kleinen EV's. Schön an den einzelnen Leasingraten der Kandidaten abzulesen.

Und was sagt mir meine Glaskugel (der vertraue ich mehr als dem Kaffeesatz... ;): )

- Die Haltedauer bei Käufern von EV's wird deutlich höher sein als bei normalen Verbrennungsfahrzeugen.
- In spätestens 3 Jahren werden wir einen Run auf die Gebrauchten bekommen, da sie dann in einem für die Masse vernünftigen Preisniveau gelandet sind.
- Käufer eines EV werden niemals mehr zurück auf Verbrennungsfahrzeuge wechseln - außer in der Not um hie und da mal längere Strecken zu überbrücken. Und dafür gibt es Bahn und Flugzeug.

Und kommt mir beim i3 nicht mit Kosten für Bahn und Flug bei einer vier- oder fünfköpfigen Familie. Wer 40.000 bis 50.000 Euro für ein Stadtfahrzeug hinblättert, hat auch das Geld um mit alternativen Beförderungsmitteln von A nach B zu kommen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Also ganz zufrieden mit dem Bericht der Krone bin ich nicht. Weil naja, der tut so als wäre der i3 (ich find ihn ja auch soweit toll) das beste vom besten.
An einen Tesla denkt er überhaupt nicht wirklich.
Also Model S.
Weil den E-Golf erwähnt er und den gibts auch noch lange nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Naja, er bezieht halt bei seiner Beurteilung das gesamte Konzept mit ein und da kann man ihm schon zustimmen wenn er schreibt:
Der BMW i3 macht uns nicht zu besseren Menschen, aber er ist sicher das beste und am weitesten gedachte Elektroautokonzept, das es derzeit gibt.
BMW hat sich beim i3 schon Gedanken gemacht, wie man ein "Sustainable Development" in der Massenfertigung im Automobilbereich umsetzten kann. Das hat vorher noch keiner der großen Autobauer so konsequent umgesetzt. Auch nicht Tesla.

Die leben von einem überdimensionierten Fahrzeug (zumindest auf europäischen Straßen), das in der Lage ist, jede Menge kWh Akkuleistung im Fahrzeug unterzubringen. Dank vernünftiger Reichweite verkauft es sich auch. Interessant wird es mit Tesla, wenn das Mittelklassemodell in 3 Jahren auf den Markt kommt. Hat das Modell dann tatsächlich die Größe eines 3er BMW und schafft damit auch Reichweiten über 400 km, wird es ein mehr als interessantes Fahrzeug werden.

Schlägt aber der i3 ein, und sie verkaufen davon mehr als geplant, dürfte ein wie auch immer gearteter i4 mit deutlich mehr Außenlänge und entsprechender Batteriekapazität durchaus in den nächsten Jahren ebenfalls auf die Straßen kommen. Und dann wird es spannend. Aber lassen wir die Glaskugel mal beiseite. Der i3 hat schon was. Und wenn sie nicht allzu viel falsch gemacht haben, dürfte dieses Fahrzeug eine relativ lange Lebensdauer haben. Was den Anschaffungspreis relativiert. Die Kosten für den Unterhalt dürften sehr überschaubar sein - wie bei jedem E-Fahrzeug.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

benoit_elsass
read
Twizyflu hat geschrieben:Also ganz zufrieden mit dem Bericht der Krone bin ich nicht. Weil naja, der tut so als wäre der i3 (ich find ihn ja auch soweit toll) das beste vom besten.
An einen Tesla denkt er überhaupt nicht wirklich.
Also Model S.
Weil den E-Golf erwähnt er und den gibts auch noch lange nicht.
dieser journalist aus oesterreich hat nix verstanden, die leute wollen keinen premium, die leute wollen einen elektroauto.

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Naja Premium wollen manche vielleicht schon, aber er tut so als wäre der i3 das beste was rumfährt.
Und lässt andere außen vor wie Nissan mit dem Leaf oder den Renault Zoe.
Das ist nicht ok.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja Premium wollen manche vielleicht schon, aber er tut so als wäre der i3 das beste was rumfährt.
Und lässt andere außen vor wie Nissan mit dem Leaf oder den Renault Zoe.
Das ist nicht ok.
Also die "Print-Medien" in Österreich und wahrscheinlich auch Deutschland sind (deutsche) Autofirmen ja ganz gute Werbekunden, also kann man schon ableiten, wer als Alternative an- bzw. nichtangeführt wird ;) Oft gibt es ja Leser-Postings zumindest in den Online-Ausgaben, da kann man/wir ja ein paar Fakten nachliefern ... ( ... aber ich weiß eh auch, da Du bist eh immer gerne voll dabei ;) )

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja Premium wollen manche vielleicht schon, aber er tut so als wäre der i3 das beste was rumfährt.
Und lässt andere außen vor wie Nissan mit dem Leaf oder den Renault Zoe.
Das ist nicht ok.
Macht er doch gar nicht!
Oder vielleicht …

… doch den Range Extender mitbestellen? Sonst müssen hier Nissan Leaf, Renault Zoe, Citroen C- Zero, Mitsubishi i- MiEV, VW e- up! und E- Golf genannt werden.
Das ist aber alles nicht Premium.
Und zu dem angeblich teuren BMW i3: Rüstet man ihn mit Comfort-Paket, Wärmepumpe, LED Licht und Schnellladung aus kommt er auf rund 40.000 Euro. Kaufe ich einen ähnlich ausgestatten Leaf, kommt der in der billigsten Variante inkl. Batterie auf knapp 30.000 Euro und die mittlere Version auf 32.700 Euro. Macht also beim Acenta gerade mal 7.300 Euro aus. Der Leaf ist zwar größer und hat mehr Kofferraum, aber bei realistischen Reichweiten von 140 km ist das zu vernachlässigen. Für den Mehrpreis bekomme ich ein Fahrzeug, das bis auf die Batteriezellen und die roh Karbonfaser in Deutschland hergestellt wurde. Es kann nicht rosten, ist energetisch deutlich besser als die Konkurrenz, hat das bessere Batteriepaket (zumindest auf dem Papier) und die längeren Garantien. Dazu fährt man in der Tat eine Premiummarke die, rechnet man 10 Jahre Nutzungsdauer, gerade mal 70 Euro im Monat teurer kommt als ein Nissan Leaf und mit Extras auszustatten ist, von denen die E-Konkurrenz - bis auf Tesla - nur träumen kann.

Damit will ich nicht sagen das der BMW irgendwo besser ist, aber er hat das insgesamt stimmigste E-Konzept. Auch Zoe und Leaf sind sehr gute E-Fahrzeuge, keine Frage, aber wer in diesen Größenregionen ernsthaft den Kauf eines E-Fahrzeuges in Erwägung zieht, kommt um eine nähre Betrachtung des i3 nicht herum.

Und Hand aufs Herz: Wie viele Leafs würden wohl in Deutschland bis heute zugelassen worden sein, wenn es nicht das 199 Euro Botschafterleasing gegeben hätte. Und auch der Zoe ist kein günstiges Angebot. Wer den länger fahren will, dem verhageln die Batterieraten sehr schnell die Kostenbilanz. Verstehe da auch nicht, warum Renault nicht auch eine Kaufbatterie anbietet, zumal die Preise für den E-up z.B. auf Autohaus24 mit Rabatten von 15% bereits den Zoe ohne Batterie erreicht haben!!

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
- Die Rabatte bei e-Up stehen da zwar, aber versuche sie mal "einzufordern".

- Beim LEAF müsstest Du noch 14-Tage Mietwagen (auf der Haben-Seite) dazurechnen. Neuwagenkäufer in DE bekommen für 14 Tagen den Qashqai. Beim i3 auch möglich, aber eben wieder mit einem kostenpflichtigen Paket.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag