i3 - Produktionskapazitäten

i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
In folgendem Artikel steht, dass die Großserie mit 20 Fahrzeugen pro Tag starten soll. Na immerhin 600 Autos im Monat, wenn 24h-Schichten in Leipzig geschoben werden... (Ich habe ja kein Vergleich, sind 600/Monat viel oder eher wenig?)
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -im-Herbst
Anzeige

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
read
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW-Werk_Leipzig) hat das Leipziger BMW Werk eine Kapazität von 750 Fahrzeugen pro Tag. Also um die 15.000 pro Monat. Ich weiß jetzt aber nicht ob dort nur eine Reihe gebaut wird oder mehrere Modelle.

Um deine Frage zu beantworten, sind 600 im Monat dann also eher wenig.

Auch noch zum Vergleich:
Tesla baut derzeit pro Monat 1600 Model S.

Opel Astra J Produktion in Rüsselsheim 2012 : 48.475 (pro Monat dann: 4.040)
Opel Astra J Produktion Gliwice (Polen) 2012 : 112.978 (pro Monat dann: 9.415)

Opel Corsa D Produktion Eisennach 2012: 106.023 (pro Monat dann: 8.836)
Opel Corsa D Produktion Zaragoza (Spanien) 2012: 188.310 (pro Monat dann: 15.693)

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:In folgendem Artikel steht, dass die Großserie mit 20 Fahrzeugen pro Tag starten soll. Na immerhin 600 Autos im Monat, wenn 24h-Schichten in Leipzig geschoben werden... (Ich habe ja kein Vergleich, sind 600/Monat viel oder eher wenig?)
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -im-Herbst

Ich wüsste jetzt nicht, dass in irgend einem Autowerk 7 Tage produziert wird, also eher 400 pro Monat.

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:In folgendem Artikel steht, dass die Großserie mit 20 Fahrzeugen pro Tag starten soll. Na immerhin 600 Autos im Monat, wenn 24h-Schichten in Leipzig geschoben werden... (Ich habe ja kein Vergleich, sind 600/Monat viel oder eher wenig?)
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -im-Herbst

Ich wüsste jetzt nicht, dass in irgend einem Autowerk 7 Tage produziert wird, also eher 400 pro Monat.
Bei den meisten Zahlen von Opel handelt es sich um 2 Schicht System.

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:
Desti hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:In folgendem Artikel steht, dass die Großserie mit 20 Fahrzeugen pro Tag starten soll. Na immerhin 600 Autos im Monat, wenn 24h-Schichten in Leipzig geschoben werden... (Ich habe ja kein Vergleich, sind 600/Monat viel oder eher wenig?)
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -im-Herbst

Ich wüsste jetzt nicht, dass in irgend einem Autowerk 7 Tage produziert wird, also eher 400 pro Monat.
Bei den meisten Zahlen von Opel handelt es sich um 2 Schicht System.

Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Angabe von Produktionskapazität pro Tag der Schichtbetrieb bereits berücksichtigt ist.

Re: i3 - Produktionskapazitäten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
600 i3 pro Monate spricht zumindest für eine realistische Markteinschätzung. Wesentlich sympathischer als die Zahlen, die man von den anderen Herstellern zu Beginn gehört hat. Die musste ja fast durch die Bank weg ihre Zahlen nach unten korrigieren.

Verglichen mit anderen, nicht elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, sind diese Zahlen natürlich ein Witz

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Angabe von Produktionskapazität pro Tag der Schichtbetrieb bereits berücksichtigt ist.
Natürlich, man weiß aber eben nicht immer ob es 1, 2 oder 3 Schichtsystem ist. Aber im Prinzip ist das egal, vielleicht wird auch je nach Auftragslage mal ein paar Monate in 3 Schichten wen weniger ist dann halt nur 2.

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird denn Leipzig der einzigste Produktionsstandort sein oder hat BMW auch eine Fabrik in Amerika?

Re: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:Wird denn Leipzig der einzigste Produktionsstandort sein oder hat BMW auch eine Fabrik in Amerika?
BMW hat mehrere Werke in Europa, aber manche von denen Bauen nur Komponenten (Motor, Getriebe etc.) wie das in den USA aussieht weiß ich nicht.

Re: AW: i3 - Produktionskapazitäten

USER_AVATAR
read
Der Takt am Fließband bei Mercedes liegt so zwischen 1,5 und 2,5 Minuten, je nach Model.
C-Klasse ungefähr 1000 am Tag in Bremen und 2000 in Sindelfingen.

Ist aber halt auch ein Volumenmodell.

20 am Tag muss wohl Start Up sein.

Normal sollten 2 Schichten sein, 5 Tage die Woche, 220 Tage im Jahr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile