I3 Probefahrt

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ok, wenn Du nicht Umrüsten willst, dann ist Deine Preisrechnung also rein zum Vergleich eines imaginären E-Splashs mit dem i3. Dann bedenke bitte auch solche Dinge wie Effizienz (wo solche Dinge wie Gewicht, Reifen, Motor, Elektronik... mit eingehen), CCS-Lade-Upgrademöglichkeit (das würde auch beim imaginären E-Splash gut einschlagen), ein Unterboden aus Aluminium, eine Fahrgastzelle aus Carbon, aufwändige und "ökologische" Innenraumgestaltung, Software für eine Remote-App, SIM-Karte mit Serveranbindung, ein Ziegelsteinladekabel, Typ2-Inlay, und und und. Außerdem sind Leistungselektronik, E-Motor, Getriebe und Akku deutlich teurer als Du veranschlagt hast.
Das ist absolut Äpfel und Birnen vergleichen. Das geht nicht. Zumindest ist es nicht fair. Ich vergleiche ja auch nicht einen ICE und einen Zoe. Ist beides elektrisch, aber der ICE ist ja viel zu teuer - auch wenn das Reisen entspannter ist mit viel mehr Platzangebot!!!
Anzeige

Re: I3 Probefahrt

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mhmm. ??
Ich hab 1200.- für den konventionellen Benziner samt Diff und Getriebe abgezogen und 8000.- dazugezählt. Und das langt nicht?
Seltsam. Also 6500.- für die Karosse und 12.000.- für den "Antrieb". Macht 18500.- . (ist das Zehnfache der von mir angenommenen Kosten des 3 Zylinder-Benziners samt Getriebe und das Doppelte der Karosserie samt allem drum und dran!)
Gibts auch nicht! Dabei wird allerorts der E-Antrieb als günstig beschrieben, wartungsarm weil WENIG dran ist.
--------------------------------------------------------------
Klar darf man einen Splash nicht mit einem I3 vergleichen. Ist eine andere Fahrzeugklasse. Aber beide bringen einen ans Ziel.

Reifen: Beim i3 sind die schmal aber haben großen Durchmesser. --> Aufstandsfläche groß, Rollwiderstand trotzdem gering... bahnbrechend! So gehört es gemacht.

etc.
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 4. Dez 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
ein umgerüsteter Splash lässt sich höchstens mit einem gebrauchten i-Miev vergleichen - der kostet auch nur rund 11-12.000 EUR 4-5 Jahre alt, 15-30 tkm...

i3 ist einfach ne andere Liga
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
read
Oder nimm doch anstelle des i3 ne Zoe in den Vergleich.
Die ist auf einem Niveau mit dem Splash, eher besser und kostet nicht viel mehr als in Deiner Beispielrechnung...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
read
Was soll ich Preise vergleichen? Bei einem i3 steige ich mit einem Grinsen aus, beim Splash garantiert nicht. Und das ist unbezahlbar.
Das ist ja so, also würde mir jemand vorrechnen wollen, ob sich ein Cabrio rechnet.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: I3 Probefahrt

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TomZ hat geschrieben:ein umgerüsteter Splash lässt sich höchstens mit einem gebrauchten i-Miev vergleichen - der kostet auch nur rund 11-12.000 EUR 4-5 Jahre alt, 15-30 tkm...

i3 ist einfach ne andere Liga
Ich möchte nicht umrüsten. Bin kein Bastler. ich rechne nur den Preis von in Großserie hergestellten Komponenten hoch.
Ich kauf auch sicher keinen gebrauchten I-miev.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein i3, so toll er auch sein möge, er fährt trotzdem nur von A nach B. Falls A und B nicht allzuweit entfernt sind. Es genügt für einen Zweitwagen.
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
harlem24 hat geschrieben:Oder nimm doch anstelle des i3 ne Zoe in den Vergleich.
Die ist auf einem Niveau mit dem Splash, eher besser und kostet nicht viel mehr als in Deiner Beispielrechnung...
Das wird den Kern wohl treffen!
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: I3 Probefahrt

Hasi16
read
Poolcrack hat geschrieben:Das ist ja so, also würde mir jemand vorrechnen wollen, ob sich ein Cabrio rechnet.
Also der Porsche-Fahrer letztens hinter mir an der Ampel wird sich gedacht haben, dass sich sein Wagen nicht rechnet... :lol:

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
read
maha hat geschrieben:Ein i3, so toll er auch sein möge, er fährt trotzdem nur von A nach B. Falls A und B nicht allzuweit entfernt sind. Es genügt für einen Zweitwagen.
Der i3 ist nicht auf Zweitwagen beschränkt! Bei vielen hier ist es der Erst- oder Einzigwagen. Ein Fahrrad, oder zumindest ein Twizi, den Du gerne mit Deiner Rechnung vergleichen darfst, bringt Dich auch von A nach B. Aber wie Poolcrack schön schreibt, man steigt mit einem Ginsen aus :-).

Re: I3 Probefahrt

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Leute.

Ich denke , wir lassen es gut sein. maha hat vielleicht nur lange weile. Für vernünftige Argument nicht offen.
BMS , Ladegeräte usw. hat er ja auch in seiner Rechnung nicht berücksichtigt.

Aber wenn er nur von A nach B will , dann würde ich einen City EL empfehlen. Dort ist man dann auch nicht nur mit fahren beschäftigt. ;)

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag