i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf in dem ich versuche den Windwiderstad des i3 im Vergleich zu anderen etwas kritisch dar zustellen.

Laut Motortalk (keine verlässliche Quelle, aber besser als nichts) besitzt der i3 einen cW-Wert von 0,29 ohne Rex und 0,3 mit Rex. Querschnitt soll 2,38 m² betragen.

Luftwiderstandwert i3: 0,714

Vergleichsfahrzeuge (Werte immer cw*Stirnfläche) [gerne füge ich andere gewünschte hinzu]
i3 (ohne REX): 0,690 ---- (0,29*2,38)
i3 mit REX: 0,714 ---- (0,3*2,38)
Ampera: 0,57 ---- (0,275*2,07)
Leaf: 0,66 --- (0,29*2,27)
Golf VII: 0,59 ---- (0,27*2,19)
Model S: 0,60 ---- (0,24*2,49 (Stirnfläche geschätzt)) kann das jemand bestätigen?
Zoe: 0,74 ---- (0,29*2,55 Stirnfläche geschätzt)) kann das jemand bestätigen?
Up!: 0,66 ---- (0,32*2,07)
e-Up!: 0,64 ---- (0,308*2,07)
i8: 0,54 ---- (0,26*2,09)
Audi A2: 0,55 ---- (0,25*2,18)
A-Klasse ab 2013 0,49 ---- (0,22*2,23)
A-Klasse bis 2013 0,70 ---- (0,29*2,40)


Meine These, dass BMW den Vorteil durch Carbonleichtbauweise beim Luftwiderstand wieder verschenkt, bestätigt sich.
Jedes normale Fahrzeug hat bessere Werte als der i3.
Man kann jetzt Argumentieren, dass der i3 ein Stadtfahrzeug ist und oft unter 70 km/h bewegt wird wo der Luftwiderstand eigentlich egal ist.
Aber dann braucht man auch keine 170 PS und wenn man dann doch mal 100 km/h oder mehr fährt schlägt der Luftwiderstand zu.
Schade drum.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am Do 19. Dez 2013, 06:41, insgesamt 5-mal geändert.
Anzeige

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben: besitzt der i3 einen cW-Wert von 0,29 ohne Rex und 0,3 mit Rex. Querschnitt soll 2,38 m² betragen.

Luftwiderstandwert i3: 0,714
korrekt.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Luftwiderstandwert i3: 0,714
Nicht dass jetzt jeder nochmal nachrechnet - ich denke nur man sollte dann schon beide Zahlen nennen, und nicht eben den einen Tick niedrigeren Wert unterschlagen
  • i3 (ohne REX) cw*A = 0,690
    i3 mit REX cw*A = 0,714
Und das erklärt in der Tat, warum der Energieverbrauch bei verschiedenen veröffentlichten Tests bei Autobahngeschwindigkeiten sehr hoch ist, z. B. beim ADAC Test 24,3 kWh/100km. Beim innerstädtischen Verbrauch spielt ja naturgemäß der Luftwiderstand eine eher nachgeordnete Rolle, und da ist der ADAC gemessene Verbrauch bei ausgezeichneten 13,3 kW/100km - jeweils inkl. Ladeverlusten. Wenn BMW das Auto jetzt noch "Megacity Vehicle" nennt... dann ist das erstmal kein Widerspruch in meinen Augen...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

MarkusD
read
Die zerklüftete Frontpartie beim i3 tut ein Übriges.

Interessant finde ich, daß hier der Ampera besser abschneidet als das Model S.
Ok, der Ampera ist insgesamt kleiner ...

@agentsmith1612:
Die Werte vom normalen VW Up und dem e-Up wären interessant, wie sich die Maßnahmen zu Verbesserung des Luftwiderstandes hier bemerkbar machen.

Gruß
Markus

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie kommst du zu den Daten der Stirnfläche ? Mich würde der Wert des Renault ZOE interessieren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: AW: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:
Man kann jetzt Argumentieren, dass der i3 ein Stadtfahrzeug ist und oft unter 70 km/h bewegt wird wo der Luftwiderstand eigentlich egal ist.
Aber dann braucht man auch keine 170 PS und wenn man dann doch mal 100 km/h oder mehr fährt schlägt der Luftwiderstand zu.
Schade drum.
Die Leistung hat doch mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Es geht nur um Dynamik - und da hilft Power aus dem Stand.
Beim Stadtauto sollen dann auch die Außenmaße nicht so groß sein und trotzdem soll es viel Platz bieten. Das läuft dann auf eine so hohe Form hinaus.

Mit böser Zunge könnte man auch sagen, dass die Kundschaft, die so viel Geld für ein so kleines Auto zahlt, ja auch wahrscheinlich etwas älter ist und gern höher sitzt :lol:
Analog zur alten A-Klasse, die ja Rentners Liebling wurde.

Das niedrige Gewicht hilft der Reichweite auf jeden Fall.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
dass mit dem Luftwiderstand so zu sehen, ist wohl noch dem `` Verbrennerdenken ´´ geschuldet ..:-).. ist doch völlig nachvollziehbar, dass man bei BMW eher auf gute Sicht, hohes Sitzen und Wendigkeit geachtet hat..bei dem vorraussichtlichen Einsatzzweck des Autos ... es ist eben nicht mehr so wichtig ( wie auch schon bei der rex-diskussion ) wie sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten bewegt, sondern genau am anderen Ende :-)...man muss halt mal das schnelle Reisen nicht mehr so wichtig finden ..irgendwie bin ich da wieder bei den 90 % ...also ich fahre zu 90% so bis 100 km/h...eventuell in Zukunft sogar bewusst immer wieder mal etwas langsamer :-)...selbst bremsen wird spass machen !
und by the way...beschleunigen darf ja weiterhin vieeel spass machen , ich denke aber auch da wird ein Efahrer hin und wieder gerne verzichten..
also Strinfläche hin oder her ... der I3 will in erster Linie nicht rasen aber eben doch sehr gut beschleunigen ..zumindest können .und da merkt man doch jedes Kilo mehr ! spitze gemacht , i3 :-)

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
noch was ..
steht der Wunsch nach niedriger Stirnfläche ganz oben auf der Liste .....I8 !

Re: AW: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Die Leistung hat doch mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Es geht nur um Dynamik - und da hilft Power aus dem Stand.
Beim Stadtauto sollen dann auch die Außenmaße nicht so groß sein und trotzdem soll es viel Platz bieten. Das läuft dann auf eine so hohe Form hinaus.

Mit böser Zunge könnte man auch sagen, dass die Kundschaft, die so viel Geld für ein so kleines Auto zahlt, ja auch wahrscheinlich etwas älter ist und gern höher sitzt :lol:
Analog zur alten A-Klasse, die ja Rentners Liebling wurde.

Das niedrige Gewicht hilft der Reichweite auf jeden Fall.
5€ in die Schotenkasse ;) . Bin zwar kein Rentner, finde aber nicht, daß ich unbedingt in die Kiste reinrutschen muß, wie z.B. in einen Tesla Model S um cool oder jung zu wirken. Habe aktuell einen 3er und z.B. die Anschnallerei der Tochter auf dem Rücksitz nervt. Es spricht überhaupt nichts gegen mehr Übersicht oder bequemes Ein- und Aussteigen und in der Tat ist dies ein für mich entscheidender Mehrwert des i3 gegenüber den meisten anderern Stromern. Auch die 170PS nutze ich gerne. Was spricht gegen Fahrspaß, auch wenn es in der Stadt oder über Land geht? Muß ich unendlich vernünftig sein, nur weil ich ein EV fahre?

Mir ist der Luftwiderstandswert ziemlich wurscht, wenn das Gesamtpaket stimmt und der Verbrauch innerhalb eines akzeptablen Bereiches liegt. 0,69 oder 0,66 - what the heck :?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: AW: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
im PV_Forum wurde ja auch von den hohen Windräuschen ab ~100km/h berichtet.
Carsten hat geschrieben:Muß ich unendlich vernünftig sein, nur weil ich ein EV fahre?
Ja, sowas wird von einige automatisch angenommen. Nur weil man manchmal wie ein Asket fahren muß, heißt das nicht, das man an Schnelleren Fahrne keine Spaß hätte..

So ein 2000 EUR Rex wäre der kracher.
Optional größere Akku im ungenutzen Raum aber ebenso... :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile