i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

Re: AW: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
Tropfenform wäre gut. Zumindest für den Windwiderstand. Für den Alltagsnutzen ganz und gar nicht.
Man kann halt nicht alles haben.

Ich bin jedoch ein Fan der Kombiform, weil oft mehr Stauraum als beim Van bei besserem CW*A. Dafür natürlich dann wieder länger, kein Held der kleinen Parklücke.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

HED
read
Ja, sieht man ja beim XL1 ganz gut. Bestwert beim geringen Luftwiderstand, aber wenig Alltagstauglichkeit.
Gibt nur 2 Sitze.

Ich finde der BMW hat große Außenspiegel. Leider hat die EU die Hersteller dazu verpflichtet, diese 30% größer zu machen. 2010 oder so?

Jedenfalls, es wäre nicht verkehrt diese ganz wegzulassen und auf Kameras zu setzen, wie beim XL1?

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
Beim XL1 ist einfach die angeströmte Fläche auch minimiert worden. Es ist ja CW * Fläche. Bei gleicher Fläche mehr Volumen - dann muss halt die Länge wachsen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

HED
read
Yup. Ist zwar eine Kleinserie, allerdings sind 126.000 Euro Stückpreis dann doch etwas viel.

Dann doch lieber den E-Golf. ;)

Vor allem soll der Diesel im XL1 laut nageln, wenn er anspringt. Der XL1 ist ja praktisch ungedämmt.

XL1 ist ein reines Marketingkonzept, nicht mehr und nicht weniger.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Yup. Ist zwar eine Kleinserie, allerdings sind 126.000 Euro Stückpreis dann doch etwas viel.
Das Ding ist ein Marketing Gag, mehr nicht. Da von "Serie" zu sprechen, finde ich lächerlich.
Den Entwicklungsaufwand hätte VW mal lieber sinnvoller verbraten sollen.

Dabei wäre ich einem Kabinenroller gar nicht abgeneigt. Aber mehr als Konkurrenz zum Twizy, auch preislich.
Wäre doch ein tolles Pendlerfahrzeug. Ein Moped, das auf Eis nicht umfällt und man wird bei Regen nicht nass und kommt sauber ins Büro.
Trotzdem sehr geringer Energieaufwand.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

p.hase
read
der Lexus LS senkt sich seit 1989 ab 140km/h ab, was eine verbesserung von 0,01 im cw-wert bringt. damals glaube ich von 0,28 auf 0,27. später von 0,26 auf 0,25.

mein dritter i-MiEV den ich nächste woche bekomme wird gerade dauerhaft um 3-4cm abgesenkt mit H&R fahrwerk. da freue ich mich schon drauf. :)

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
p.hase hat geschrieben: mein dritter i-MiEV den ich nächste woche bekomme wird gerade dauerhaft um 3-4cm abgesenkt mit H&R fahrwerk. da freue ich mich schon drauf. :)
Wenn ich das gewusst hätte. Hab meinen vor vier Wochen an den i3 Händler abgegeben. Das wär vielleicht für beide Seiten günstig geworden. Naja. Viel Spaß mit der Sportversion ;-)

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

p.hase
read
franmedia hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: mein dritter i-MiEV den ich nächste woche bekomme wird gerade dauerhaft um 3-4cm abgesenkt mit H&R fahrwerk. da freue ich mich schon drauf. :)
Wenn ich das gewusst hätte. Hab meinen vor vier Wochen an den i3 Händler abgegeben. Das wär vielleicht für beide Seiten günstig geworden. Naja. Viel Spaß mit der Sportversion ;-)
ja schade. wollte unbedingt das 2013er modell und ich bin schon beim kurzen reinsitzen total erstaunt gewesen, um wieviel leiser der neue i-miev ist gegenüber unseren beiden c-zero. das sind nun völlig andere materialien und eine uhr hat er jetzt auch. die standheizung/kühlung scheint unisoliert schon so gut zu funktionieren wie in unserem leaf. diesen komfort wollte ich nicht mehr missen, einmal im leaf gewöhnt. und sitzheizungsknöpfe hat er auch zwei stück. ob er bluetooth-fse hat weiss ich noch nicht. anleitung erst lesen. naja nun ist er gerade beim tieferlegen und heizung isolieren. ich gehe davon aus, daß wenn ich dann noch die türen isoliere und die motorhaube abdichte mit dem neuen i-miev mühelos 100km im winter schaffe, weil ich ihn ja am netz vorheizen kann. sorry für OT.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Yup. Ist zwar eine Kleinserie, allerdings sind 126.000 Euro Stückpreis dann doch etwas viel.
Das Ding ist ein Marketing Gag, mehr nicht. Da von "Serie" zu sprechen, finde ich lächerlich.
Den Entwicklungsaufwand hätte VW mal lieber sinnvoller verbraten sollen.

Dabei wäre ich einem Kabinenroller gar nicht abgeneigt. Aber mehr als Konkurrenz zum Twizy, auch preislich.
Wäre doch ein tolles Pendlerfahrzeug. Ein Moped, das auf Eis nicht umfällt und man wird bei Regen nicht nass und kommt sauber ins Büro.
Trotzdem sehr geringer Energieaufwand.
naja die Technik kommt im e-up plugin hybrid.
aber ich mag sie auch net
gibt eh schon erdgas up, benzin up, elektro up.

am besten man baut die E-Flotte weiter aus
:D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:der Lexus LS senkt sich seit 1989 ab 140km/h ab, was eine verbesserung von 0,01 im cw-wert bringt. damals glaube ich von 0,28 auf 0,27. später von 0,26 auf 0,25.
Das machen auch andere, zb Mercedes mit Luftfahrwerk. Oder der Tesla S.
p.hase hat geschrieben: mein dritter i-MiEV den ich nächste woche bekomme wird gerade dauerhaft um 3-4cm abgesenkt mit H&R fahrwerk. da freue ich mich schon drauf. :)
Auch wenn die vielleicht keine Feldwege fährst (tue ich regelmäßig) - ist das nicht total blöd bei den Bodenwellen in 30er Zonen etc?
Nach einem tiefer gelegten Fahrzeug hatte ich nie Verlangen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile